Die Qual der Wahl - Welches Modell soll ich kaufen?

grillmobil

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
19
Hallo,

ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem passenden Ultrabook/SubNotebook. Diese Woche ist Sense und das Ding muss bestellt bzw. gekauft werden.

Dafür brauch ich das Gerät:

Die nächsten Jahre stehen Reisen, Praktika, Studium etc. an. Deshalb brauche ich ein möglichst kleines, lechtes, kompaktes Notebook. Damit werde ich z.B. Officearbeiten, Surfen aber auch kleine Simulationen, Rechenprogramme und sonstige Anwendungen mit etwas mehr Leistungsanspruch (kein High End Zocken!) nutzen. Deshalb soll es durchaus über eine ,,möglichst gute Leistung" besitzen. Alles was sehr leistungsbeanspruchend ist wird auf dem normalen PC gemacht.

Gewünschte Anforderungen:

Prozessor mind. i5
Speicher sollten schon 8 GB sein
Display bis zu 14“ und bvorzugt matt
Grafikkarte eine ,,richtige" Grafikkarte mit dedizierten Speicher (z.B. eine GeForce Karte und kein Intel Chip mit shared Speicher
Festplatte mind. 500 GB 5400 rpm und am besten eine zusätzliche SSD oder bevorzugte Express Cache Festplatte
Laufwerk bevorzugt
Akkulaufzeit mind. 5 Stunden
Gewicht max. ca. 2,5 kg

Wichtig ist natürlich auch eine möglichst robuste und langlebige Verarbeitung. Die unterscheidet sich ja erheblich zwischen den Herstellern und den Modellen. Bei solchen Leichtgewichten werden gerne mal solche Materialien verbaut, bei denen man das Display wie ein Stück Blech biegen kann.

Bei den ganzen Anforderungen usw. muss man natürlich Kompromisse eingehen.

Folgende 6 Modelle sind bei mir zur Zeit in der näheren Auswahl:

1. ) Lenovo IdeaPad U410 (MAHATGE) 899€

http://www.lenovoshop.com/de/prod/Lenovo®+IdeaPad®+U410+Ultrabook™+(MAHATGE)/55011634A1

2. ) Lenovo ThinkPad Edge S430 1.019€

http://www.notebooksbilliger.de/len...g/eqsqid/7c015885-294d-4015-a719-4e90bd92c7a7

3. ) Samsung Serie 7 Chronos 700Z3C S05 1.049€

http://www.samsung.com/de/consumer/notebooks-displays/notebook-computers/serie-7/NP700Z3C-S05DE-spec

4. ) Toshiba Satellite U940 999€

http://www.notebooksbilliger.de/tos...z/eqsqid/9a4999f1-0482-4bdd-bb1d-bcfd95f243f6

5. ) ASUSPRO B43V-CU024X Business Notebook 919€

http://www.notebooksbilliger.de/asu...k/eqsqid/daa19402-33d7-4052-8073-d7110f85fbc9

6. ) SONY VAIO SVS1313C5E ca. 968€ (individuell zusammenstellbar)

https://shop.sony.de/shop/ipc/displ...2BC29BE150C84AAD496311A0E10080002BC29B73)/.do


Nach dem ganzen Input, hier meine Frage:

A: Welches der 6 Notebooks fändet ihr unabhängig vom Preis am besten (für mich geeignet) ?
B: Welches der 6 Notebooks bietet das beste Preis/Leistungs-Verhältnis?
C: Vielleicht habt ihr ja noch ganz neue Ideen bzw. Modelle.

Ich bin auf eure Meinung gespannt ;)
 
Wofür brauchst du denn eine dedizierte Grafikkarte? Ich an deiner Stelle, würde ein sparsames Gerät mit schneller aber sparsamer CPU, integrierter Grafik, gutem Display und Verarbeitung nehmen.
 
samsung: fällt raus, nur ein ramsockel, die haben sogar ram fest verlötet! wenn ram futsch, dann notebook futsch, toll! trotzdem positiv: alugehäuse laut specs
asus: fällt raus, weil bei denen die notebooks schon immer meist kurz nach der garantie sterben! wieso bloß, die mainboards halten bei denen doch auch jahrzehnte? ich verstehs nicht...
toshiba: zu wenig rechenleistung, wenn sowas trotzdem bei dir gut ankommt, sollte vllt auch ein U920t in betracht gezogen werden, leider nur 12,5" display, aber recht portabel, wenn du viel reist.
Lenovo: das thinkpad scheint recht ordentlich ausgerüstet zu sein, zudem gab es da früher diesen weltweiten support binnen 24h oder so. überlegung wert! leider hat es neben schicken eigenschaften, wie dem umts auch einen nicht wechselbaren akku, wenn ich das den bildern richtig entnehme; das ideapad hat wohl kein cd-lw?!
sony: mein favorit, habe selber ein vaio bz11en mit ner dockingstation im einsatz. für meine begriffe richtig gut gelöst. bei deiner auswahl wäre da sogar ne 500er hdd mittlerweile drin. respekt, sony! WAN per umts oder sogar lte et cetera...ich tausche mein bz11en gegen das, ohne aufpreis, versteht sich ^^

persönlich: für meine mobilität habe ich mir damals meinen Trabanten auch lange aussuchen müssen. mal nehme ich meinen alten sony mit ODER auch mal sowas hier: MacBookPro 17". ich habe ein riesiges 17" display mit 1920x1200 px und ne ssd mit 512gb, laufzeiten sind auch bei office schonmal mehr als deine 5h drin - persönlicher rekord: ü10h ohne bluetooth aber mit wlan. und es hat ein dvd-lw an bord. dass der akku nur mit nem schraubendreher zu wechseln geht, war mir zwar auch bewußt, jedoch hat der 15" vorgänger aus 2009 auch noch seinen erstakku drin und der läuft von ehemals um die 5h auch noch 3,5-4h

solche geräte sind jedoch nur noch im onlineshop als refurbishd zu bekommen, aber da einfach die richtige große cpu nehmen mit quadcore und mind. 2,2ghz. hdd egal und ram auch (beides kann aufgerüstet werden). mit viel glück ist aber auch via kleinanzeigen bei ebay was möglich.

ich hoffe, etwas geholfen zu haben. ach ja, windows kann sogar via parallels desktop als VM im OSX betrieben werden. mit 16gb ram macht das bei meinem "berater" sogar mit mehreren VMs noch richtig laune.

und wenn du nach dem preis fragst: alleine die ssd hat damals bei meinem sogar mehr gekostet, als das samsung. auweia.
Ergänzung ()

ach ja: zu Parallels Desktop: ich hab mir ne win xp und ne win vista und ne win 7 lizenz geschnappt und alle auf das gute stück installiert und kann je nach einsatzzweck sogar noch auswählen, welche VM gerade arbeiten soll. man kann die anzahl der cpu-kerne zuweisen und wenn die vm aus ist, ihr sogar statt 2 kernen auch mal alle 4 zuweisen, im taskmanager sinds dann auch vier ^^. ram kann ebenso angepasst werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Photon schrieb:
Wofür brauchst du denn eine dedizierte Grafikkarte? Ich an deiner Stelle, würde ein sparsames Gerät mit schneller aber sparsamer CPU, integrierter Grafik, gutem Display und Verarbeitung nehmen.

Viele Geräte haben klasse CPUs und Speicher drinn aber oft nur eine Intel Graphics HD 4000 mit shared Speicher. Ist bei den doch ordentlichen Preisen ein Manko (irgendwo muss ja gespart werden). Mir ist eine Grafikkarte mit dedizierten Speicher lieber, denn die belastet nicht den CPU dermaßen.

Schnelle aber sparsame CPU. Je besser die Teile, desto mehr Strom wird generell verbraucht. Ich denke da sollte man eher nach dem Akku schauen. Die Modelle haben ja laut Hersteller 7 bis 9 Stunden Laufzeit (also 5 bis 7 real). Das reicht völlig aus.
Ergänzung ()

MahatmaPech schrieb:
Lenovo: das thinkpad scheint recht ordentlich ausgerüstet zu sein, zudem gab es da früher diesen weltweiten support binnen 24h oder so. überlegung wert! leider hat es neben schicken eigenschaften, wie dem umts auch einen nicht wechselbaren akku, wenn ich das den bildern richtig entnehme; das ideapad hat wohl kein cd-lw?!
sony: mein favorit, habe selber ein vaio bz11en mit ner dockingstation im einsatz. für meine begriffe richtig gut gelöst. bei deiner auswahl wäre da sogar ne 500er hdd mittlerweile drin. respekt, sony! WAN per umts oder sogar lte et cetera...ich tausche mein bz11en gegen das, ohne aufpreis, versteht sich ^^


solche geräte sind jedoch nur noch im onlineshop als refurbishd zu bekommen, aber da einfach die richtige große cpu nehmen mit quadcore und mind. 2,2ghz. hdd egal und ram auch (beides kann aufgerüstet werden). mit viel glück ist aber auch via kleinanzeigen bei ebay was möglich.

ich hoffe, etwas geholfen zu haben. ach ja, windows kann sogar via parallels desktop als VM im OSX betrieben werden. mit 16gb ram macht das bei meinem "berater" sogar mit mehreren VMs noch richtig laune.

Danke für die detaillierte Hilfe.

Also das Thinkpad hat ein DVD Super Multi Brenner (Double Layer) DVD DL±RW/CDRW. Also das passt auch. Zu dem Akku konnte ich leider nichts finden.

Das Sony Vaio gefällt mir auch ganz gut. Vor allem kann ich mir das Gerät nach meinen Wünschen konfigurieren und die Verarbeitung der Serie ist auch sehr zufriedenstellend.

Ich wollte schon ein Notebook kaufen, das ich nicht mehr Nachrüsten muss. Leider ist irgenwo immer ein Wurm drinne...

Gibt es sonst noch weitere Einschätzungen? :)
 
Wie wäre es mit einem Lenovo X220 mit einem IPS Display?
Bei bedarf mehr Ram(+4GB), und vielleicht noch eine mSata SSD(128 GB), und vielleicht noch ein USB-Laufwerk und fertig wäre dein System...Oder etwas in der Richtung?
Habe ein sehr ähnliches System, könnte dir das eine oder andere sagen, da ich ein Lenovo T400s als Vergleich hatte...
Und als Richtige Grafikkarten könntest du Desktopgrafikkarten nehmen, nennt sich eGPU...
 
Zuletzt bearbeitet:
das sony mit der 500er hdd in der dockingstation würde schon alleine deshalb sinn machen, da du dann vom studium kommend, den läppi gleich mit einem handgriff an alles anschließen könntest. und die hdd in der dockingstation würde ich als backup für meine studiendaten nutzen. zusätzlich darfs ruhig eine usb hdd sein, die als weiteres backup dient. ich hab für freunde damals schon datenrettungen durchgeführt, weil die ihre diplomarbeiten nicht noch auch zig datenträgern gesichert hatten, sondern alte und neue stände auf der läppi hdd. beim versehentlichen datengau (pfft, versehentlich, error40 (fehler sitzt 40cm vorm tft)) hats somit auch nen älteren stand gleich mit gehimmelt und die hätten wieder bei null anfangen dürfen.

ich hatte damals alles auf SyQuest, ZIP100 und LS120 medien gesichert. der ausfall aller drei laufwerkstypen oder datenträger erschien mir sehr unwahrscheinlich. aber ich schweife ab.

das sony mit ner RAM-config, bei der 2 gleichgroße riegel verbaut sind, ist sinnvoller, als die mix-varianten.

ich hab mal kurz was zusammen geklickert, was recht brauchbar erscheint. die hdd würde ich anschließend aber wirklich noch gegen eine richtige ssd ersetzen und mir die satndard 500er hdd aus notebook in eine gehäuse basteln und das system auf die ssd spiegeln (da sind nämlich meist proggies installiert, die mit nem recovery flöten gehen können. also nicht gleich plätten. brauchst sie eh noch im NB, um die dvds für ne vllt doch mal notwendige recovery zu brennen.
diverse optionen wirst du aktuell als überflüssig empfinden, aber deine nutzgewohnheiten können sich ändern, aber sie steigern den möglichen wert beim wiederverkauf auf alle fälle (so wie ein lte/umts-modem oder der bluray-brenner)

Konfiguriert :

Intel® CoreTM i7-3540M, 3 GHz
Windows 8 Pro
500 GB Serial ATA (7200 U/Min)
8 GB 1333 MHz DDR3L-SDRAM
Blu-ray Disc(TM) Writer
33.7cm LCD 1600x900 NVIDIA 1GB
Wireless WAN LTE
Standard- und Langzeitakku
Office 365 Home Premium Trial
Kein Virenschutz
Ohne Adobe Creation
Ohne Adobe Lightroom 4
Ohne Imagination Studio Suite
Gravur KOSTENLOSSoftware
Office 365 Home Premium Trial
Kein Virenschutz
Ohne Adobe Creation
Ohne Adobe Lightroom 4
Ohne Imagination Studio Suite

Inbegriffen :

2 Jahre Garantie
Bluetooth® 4.0
1x Memory Stick Duo Steckplatz
Drahtlos LAN (IEEE 802.11abgn)
1 Netzteil
Mit Sicherheitschip (TPM)
Deutsch (QWERTZ)
1x USB 2.0 + 2x USB 3.0
HDMI(TM) Ausgang
Backlight-Tastatur
1x SD Memory Card Steckplatz


... wenn du viel draußen arbeitest, dann ist auch die gehäusewahl bezüglich farbe recht wichtig. ein weises oder silbernes gehäuse und du bist nur am blinzeln, wenn die sonne scheint! deswegen --> black is beautiful.
bist du dagegen eher indoor unterwegs, dann darfs ruhig weis sein, wegen der blöden fingertapsen und weil es mich persönlich weniger irritiert hat als schwarz, wohlgemerkt indoor!
wenn das silberne ein halbwegs mattes ist, dann auf alle fälle das für indoor. dann blendet auch die lampe spät abends nicht so doll, bei ner durchgearbeiteten nacht fürs studium
 
Zuletzt bearbeitet:
Also inzwischen sieht es bei mir so aus:


1. ) Lenovo IdeaPad U410 (MAHATGE)

Das Gerät ist für den Preis echt in Ordnung, nur ist anscheinend das Display im Außenbereich unbrauchbar (glänzend und reflektierend) und außerdem ist die W-Lan Verbindung auf Grund eines Produktionsfehlers schlecht.
--> FÄLLT RAUS

2.) Lenovo ThinkPad Edge S430

Schöne Verarbeitung und auch der Prozessor und Display sind gut. Aber wie kann man nur in so ein schönes Notebook einen Intel HD Graphics 4000 einbauen mit shared Speicher.

3.) Samsung Serie 7 Chronos 700Z3C S05

Finde ich eigentlich recht gut von der Ausstattung. Könntet ihr da nochmal genauer drüberschauen? Gut, nur ein RAM Sockel und verlötet. Ist sicherlich ein Manko. Außerdem ist Samsung so eine Sache. Die schmeißen haufenweise Produkte aller Art auf den Markt um sich nach oben zu arbeiten. Die Flaggschiff-Produkte sind auch gut (z.B. Galaxy S III ). Ob die relativ teuren Notebooks aber auch gut sind? Hier wird man sicherlich auch gut für die Marke selbst hinblättern.

4.) Toshiba Satellite U940

16 GB Speicher und ein mittelmäßiger i5 CPU. Gleichzeitig ein anscheinend nicht so besonderes Display, dafür eine gescheite Grafikkarte aber kein Laufwerk. Auch hier bin ich nicht ganz zufrieden und kann mich bei knapp 1000€ nicht wirklich mit dem Modell zufrieden anfreunden.

5.) ASUSPRO B43V-CU024X

An sich auch kein besonderes Modell ( nur 500GB 5400 rpm und 6 GB Speicher...). Außerdem ist ASUS auch eine Marke, die den Markt eher mit mittelmäßigen Geräten überschwemmt. Also ich stimmt da MahatmaPech zu und glaube, dass das Gerät schnell mal futsch ist.

--> FÄLLT RAUS

6. ) SONY VAIO SVS1313C5E

Bis jetzt auch mein Favorit. Einerseits kann ich hier individuell konfigurireren, aber ich glaube auch, dass SONY doch gute Arbeit leistet. Sicherlich bezahlt man hier auch für die Marke mit, aber eigentlich sollte das Notebook dann auch passen.

Diese Konfiguration könnte ich mir vorstellen:


Intel® CoreTM i5-3230M, 2,6GHz
Windows 8
750 GB Serial ATA (5400 U/Min) + 8 GB SSD
8 GB 1333 MHz DDR3L-SDRAM
DVD Laufwerk
33.7cm LCD 1600x900
NVIDIA 640 M LE 1GB
Ohne Wireless WAN
Standardakku
Office 365 Home Premium Trial
Kein Virenschutz
Ohne Adobe Creation
Ohne Adobe Lightroom 4
Ohne Imagination Studio Suite

Inbegriffen

2 Jahre Garantie
Bluetooth® 4.0
1x Memory Stick Duo Steckplatz
Drahtlos LAN (IEEE 802.11abgn)
1 Netzteil
Mit Sicherheitschip (TPM)
Deutsch (QWERTZ)
1x USB 2.0 + 2x USB 3.0
HDMI(TM) Ausgang
Backlight-Tastatur
1x SD Memory Card Steckplatz


Da wäre eigentlich alles dabei: Gescheiter i5 CPU, ordentlich Speicherplatz, Laufwerk und eine gescheite Grafikkarte, genug Akkulaufzeit und das Gerät ist auch gut verarbeitet.

Was meint ihr generell zu der SONY VAIO S Serie?


Also es bleiben jetzt nur noch:

2.) Lenovo ThinkPad Edge S430
3.) Samsung Serie 7 Chronos 700Z3C S05
4.) Toshiba Satellite U940
6.) SONY VAIO SVS1313C5E

zur Auswahl
 
Mein Vaio hat nen Motorradcrash überlebt! Also kann's nicht so schlecht sein. ^^
null Euro Kosten fürs Notebook, aber das Mopped hat dafür mehrere Notebooks gekostet, um es wieder heile zu machen. auweia

deine Config ist ein guter Mittelweg. bedenke jedoch: "Ein erfüllter Wunsch, hegt zehn neue!"
hoffentlich hast du für die auch genug Zeit, die Auswahl zu treffen und mußt es nicht so wie hier dann übers Knie brechen. *grins*
 
grillmobil schrieb:
Was meint ihr generell zu der SONY VAIO S Serie?

Ich kann nicht viel zu der Sony Vaio S Serie sagen, würde dir aber aufgrund vieler Reviews im Netz unbedingt zum Premium Display raten und den Aufpreis bezahlen.
 
Paradox.13te schrieb:
Ich kann nicht viel zu der Sony Vaio S Serie sagen, würde dir aber aufgrund vieler Reviews im Netz unbedingt zum Premium Display raten und den Aufpreis bezahlen.

Also ich habe jetzt nur noch das Sony Vaio SVS1313C5E und das Samsung Serie 7 Chronos 700Z3C S06 zur Auswahl.

Beide Geräte sind eigentlich TOP, aber beide haben richtig grottige Displays. Beim Samsung steht das fest, beim Sony kommt es drauf an, ob es sich um das Plus (schlecht) oder das Premium (sehr gut) Display handelt. Bei der Konfiguration kann ich bei der 13 Serie höchstens das ,,33.7cm LCD 1600x900 NVIDIA 1GB " Display also LCD 1600x900 auswählen. Da steht nicht, ob es sich um das Plus oder das Premium Display handelt. Weiß zufällig jemand, welches Display das ist oder wie ich es herausfinden kann???
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, dass bei der 13P also SVS 13A Serie das Premiumdisplay als solches angegeben wird. Leider Kostet der Spaß bei ähnlicher Konfiguration 350€ mehr. Das ist unverschämt teuer, zu teuer. Vermutlich kann ich das Premiumdiyplay im anderen Modell vergessen...
 
Hi, Deine Vorstellungen, was die dedizierte Grafik angeht, sind leider vollkommen falsch bzw. unpassend. Die CPU wird durch eine Intel HDxx00 nicht "zusätzlich belastet", das ist ja kein Software Rendering... und flott sind die Dinger auch noch - mein schnellstes (was normale Windows Programme angeht) Gerät hat eine Sandy Bridge CPU mit HD3000, während das langsamste Gerät ne dicke Quadro hat. Ersteres hat halt ne schnellere SSD und mehr RAM... die Grafikkarten (auch die Intel HD3000!) sind im Windows Betrieb eh zu 0% ausgelastet und langweilen sich. Auch wenn Du eine 7970 nimmst, wirst Du davon im normalen Windows Desktopbetrieb absolut nichts merken - außer deutlich mehr Hitze und nem viel höheren Stromverbrauch.

Wenn Du nicht spielst, keine besondere Hardwarebeschleunigung (z.B. CUDA) oder CAD o.Ä. betreibst: Nimm die Intelgrafik!
 
grillmobil schrieb:
Bei der Konfiguration kann ich bei der 13 Serie höchstens das ,,33.7cm LCD 1600x900 NVIDIA 1GB " Display also LCD 1600x900 auswählen. Da steht nicht, ob es sich um das Plus oder das Premium Display handelt. Weiß zufällig jemand, welches Display das ist oder wie ich es herausfinden kann???

Auf der Sony Homepage kannst du das Premium Display für 80€ Aufpreis bestellen. Dies wird zwar nicht mit extra unter konfiguriert aufgelistet der Preis allerdings schon. ;)

Konfiguriert

Intel® CoreTM i7-3540M, 3 GHz
Windows 8
750 GB Serial ATA (5400 U/Min)
8 GB 1333 MHz DDR3L-SDRAM
DVD Laufwerk
33.7cm LCD 1600x900 NVIDIA 1GB
Ohne Wireless WAN
Standardakku
Office 365 Home Premium Trial
Kein Virenschutz
Ohne Adobe Creation
Ohne Adobe Lightroom 4
Ohne Imagination Studio Suite

Inbegriffen

2 Jahre Garantie
Bluetooth® 4.0
1x Memory Stick Duo Steckplatz
Drahtlos LAN (IEEE 802.11abgn)
1 Netzteil
Mit Sicherheitschip (TPM)
Deutsch (QWERTZ)
1x USB 2.0 + 2x USB 3.0
HDMI(TM) Ausgang
Backlight-Tastatur
1x SD Memory Card Steckplatz

Preis: 1.078,98 € inkl. MwSt. sowie Premium Display
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für den Hinweis mit dem Premium Display.

Ich habe jetzt aus Kostengründen mal das Samsung Serie 7 Chronos 700Z3C S06 von notebooksbilliger.de bestellt
(http://www.notebooksbilliger.de/sam...6/eqsqid/9a23c66e-fbd8-4266-86b0-1acf62a1493d)

Ich schau mir das Gerät an und vor allem das Display. Sollte das Gerät nichts taugen, sende ich es zurück und nehme das Sony Vaio mit Premiumdisplay und lege 100€ drauf.

Danke!
 
Ich kann nicht viel zu dem Samsung sagen, zumindest hättest beim Sony noch 5% Rabatt Gutscheinbekommen oder über die Hotline.
Wenn dir der i5 langt und nicht so wie oben mit i7 konfigurierst wäre der Sony Notebook sogar günstiger ^^
 
Zurück
Oben