Leserartikel Die Tronsmart Bang Serie im Check - Ein kurzer Vergleich der Bluetooth Lautsprecher

JuggedHareBoy

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
737
Tronsmart Bang - Serie im Vergleich

Ab und an bin ich noch mit den Herstellern in Kontakt. So kam es, dass mir schon vor einiger Zeit ein Tronsmart Bang zugeschickt wurde. Hier habe ich aber kein Review erstellt, da mich der Lautsprecher durch die Bank weg nicht überzeugen konnte.
Das hat Tronsmart zum Anlass genommen, mir die Nachfolger zuzuschicken für einen Vergleich. Kleiner Disclaimer: Ich werde nicht bezahlt, ich bin an keine Absprachen gebunden und kann mich auch gegen Reviews entscheiden. Kritik ist immer gern gesehen =)

Bei den neuen Lautsprechern hat Tronsmart reagiert und u.a. die Negativpunkte überarbeitet und verbessert. Nach Nutzung der Lautsprecher für mich ein Grund, hier mal wieder ein Review zu erstellen.

Übersicht der Daten
Tronsmart Bang OutdoorTronsmart Bang MiniTronsmart Bang SE
FarbeSchwarz, StoffSchwarz, StoffSchwarz, Lochgitter
Maße361 x 184 x 151mm302 x 125 x 173mm298 x 165 x 119mm
Gewicht3,1kg2,4kg2,1kg
Frequenzbereich20Hz - 20kHz65Hz - 20kHz60Hz - 20kHz
BluetoothBluetooth 5.0
bis zu 18m
Bluetooth 5.3
bis zu 15m
Bluetooth 5.3
bis zu 15m
Audio DecodingSBCSBCSBC
Eingangsleistung5V/2A, USB-C5V/2A, USB-C5V/2A, USB-C
Ausgangsleistung60 Watt50 Watt40 Watt
Lautsprecher2x Tweeter
2x Passive Radiatoren
2x Mid Tweeter
2x Woofer
3x Passive Radiatoren
2x Tweeter
2x Passive Radiatoren
SchutzklasseIPX6IPX6IPX6
Laufzeitbis zu 15h ohne LED
bis zu 4h mit LED
bis zu 15h ohne LED
bis zu 5h mit LED
bis zu 24h ohne LED
bis zu 5h mit LED
Ladedauerin etwa 4,5hin etwa 4hin etwa 5h
Akkukapazität10.800mAh4.000mAh4.000mAh
AbspielfunktionBluetooth
SD Karte
USB Stick / Festplatte
AUX In
Bluetooth
SD Karte
USB Stick / Festplatte
AUX In
Bluetooth
SD Karte
USB Stick / Festplatte
AUX In
ExtrasPairing mit bis zu 100 Lautsprechern
NFC
Powerbank
SoundPulse Audio
Stereo-Pairing
NFC
Powerbank
SoundPulse Audio
Stereo-Pairing
NFC
Powerbank
SoundPulse Audio


Design & Verarbeitung
Das Design der Bluetooth-Lautsprecher mit Bügel ist nichts Neues und von etlichen anderen Herstellern bekannt. Der Mini, wie auch der Bang, besitzen eine Stoffummantelung als Abdeckung der Lautsprecher. Einzig der SE kommt hier mit einem feinen Lochblech daher.
Wie oben erwähnt, haben alle Lautsprecher einen Bügelgriff für den Transport, die Bedienungselemente und die Anschlüsse auf der Rückseite. Letztere sind bei allen Lautsprechern mit einer Gummiabdeckung vor Spritzwasser geschützt.
Zudem besitzen alle Lautsprecher eine LED Beleuchtung, die mit unterschiedlichen Modus aufwarten kann. Die Lautsprecher reagieren dabei aber nicht auf die Musik, sondern haben drei vordefinierte Modus. Die LEDs beleuchten bei dem Mini und dem Bang die seitlich verbauten passiven Lautsprecher, bei dem SE zusätzlich die in der Front verbauten und durch das Gitter sichtbaren aktiven Lautsprecher.
Im Gegensatz zu den Moosgummifüßen vom Bang und Bang SE hat der Bang Mini vier Füße aus Gummi bekommen. Für mich die langlebigere und rutschfestere Lösung.

Die Verarbeitung ist bei allen Lautsprechern auf gutem Niveau, dem Preis auf jeden Fall mehr als angemessen.
Was mich persönlich wundert (berufstätig als Konstrukteur): Alle drei Lautsprecher teilen sich nicht ein Bauteil. Die verklebte Gummiabdeckung der Tastensteuerung, die maßlich zwar identisch ist, ist bei jedem Lautsprecher anders. Die Gestaltung und Umsetzung der Füße ist anders. Die seitlichen passiven Lautsprecher sind unterschiedlich, somit vermute ich auch unterschiedliche aktive Lautsprecher. (Anmerkung: Was natürlich je nach Kennlinie der Lautsprecher Sinn machen kann, in Abhängigkeit vom Volumen). Hier könnte man als Hersteller noch den einen oder anderen Euro sparen, indem Gleichteile verwendet werden, und das gesparte Geld anders umsetzen. Wie zum Beispiel eine Wettbewerbsfähige IPX7 Spezifikation. Zudem würde man den Wiedererkennungswert einzelner Bluetooth-Lautsprecher zur Marke stärken.

Bang Outdoor, Bang Mini, Bang SE
_DSC5077.JPG
Links Füße des SE, Rechts Füße des Mini




Technik & Ausstattung
Kommen wir somit als Überleitung zur Technik. Hier gibt es für mich den ersten großen Negativpunkt. Alle Lautsprecher sind nur nach IPX6 spezifiziert. Somit haben die hier im Vergleich zum Wettbewerb für mich schon einen Nachteil. Gerade als “Outdoor” und “Party Lautsprecher” beworben, wäre meiner Meinung nach IPX7 besser.
Darüber hinaus bieten aber alle Lautsprecher die Möglichkeit, über andere Quellen Musik abzuspielen. So kann man über eine SD Karte, einen USB Stick (oder Festplatte) wie auch über ein AUX Kabel Musik unabhängig von einer Bluetooth Quelle abspielen.
Der dafür genutzte USB Anschluss dient bei allen Lautsprechern dabei auch als Ladeanschluss. Dabei sollte man aber auch die im Lautsprecher verbaute Akkukapazität beachten, bei den Kleineren kann man eben nicht eine Partynacht bestreiten und das Handy parallel laden. Da geht der Akku vorher in die Knie, so bewegt man sich mit den 4.000mAh mittlerweile auf dem Niveau von vielen Handys.
Wird Musik über Bluetooth abgespielt, geschieht dies immer mit Hilfe des SBC Codecs. Kann das den Preis zwar drücken, können sich die Lautsprecher hier aber auch nicht von der Konkurrenz abheben. Bieten diese bessere Codecs (AAC, aptX,....), die sich dann aber auch im Preis widerspiegeln.

Die Lautsprecher sind mit 15h, respektive 24h (Bang SE) Laufzeit angegeben. Da muss man aber auf die Details achten. Zum Einen bezieht sich dieser Wert auf die Verwendung mit deaktivierten LEDs, zum Anderen sind die Werte bei geringen Lautstärken angegeben. Meist sind das nur 50%.
Die Werte sind halbwegs realistisch, bei geringer Lautstärke von 50% konnte ich bei allen drei Lautsprechern die Zeiten nahezu erreichen. Lediglich der Bang SE machte etwa 1-2h vorher schlapp. Unterm Strich werden aber alle Lautsprecher lang genug laufen, um an einem gemütlichen Abend die Gruppe zu unterhalten.
Jedoch sollte man dabei die LEDs ausschalten. Mit LEDs sinkt die Laufzeit drastisch. Dann sind nur noch mittlere einstellige Zeiten drin. Da liege ich dann mit den Lautsprechern bei etwa 4h bis Sense ist. Was mich persönlich wundert, sollten LEDs doch stromsparend sein. Demnach vermute ich schlichtweg eine schlechte Elektronik, die die Ursache für die extrem kurze Laufzeit ist.

Bedienung
Ich nutze die LEDs hier für eine weitere Überleitung. Was mich am Bang extrem genervt hat: Keine Einstellung wurde beim Aus- und erneuten Einschalten gespeichert. Grundsätzlich waren die LEDs an, SoundPulse® deaktivert und der EQ nicht eingestellt. Das hat sich zum Glück geändert. Sowohl der Bang Mini als auch der Bang SE haben eine Memory-Funktion spendiert bekommen. Auch gibt es hier separate Tasten für die LEDs, bei dem Bang muss man durch mehrmaliges Drücken der Power Taste durch die LED Modus springen!
Ansonsten ist die Bedienung bei allen Lautsprechern vergleichbar und “Bluetooth-Typisch” bekannt. Play / Pause / Lautstärke / Weiter,... ist alles möglich. Zudem gibt es noch per Modus Button die Möglichkeit eine SD Karte oder USB Stick abzuspielen.
Alle Lautsprecher besitzen auf der Rückseite die Anschlüsse, die durch eine Gummiabdeckung vor Spritzwasser geschützt sind. Nutzt man einen USB Stick, ein AUX Kabel oder lädt die Lautsprecher, bleibt die Abdeckung offen. Dann sind die Anschlüsse Wasser schutzlos ausgesetzt.

Tronsmart Bang Mini, Tasten und Stoff
Tronsmart Bang SE, Tasten und Lochgitter
Tronsmart Bang Outdoor, Tasten und Stoff


Leistung & Sound
Die Lautsprecher sind mit 40W (SE), respektive 50W (Mini) angegeben, das ist schon ordentlich. Verwendet man diese im Freien, z.B. auf einer Terrasse, gibt es somit genügend Leistung den Bereich zu beschallen. Treibt man die Lautsprecher an Ihre Grenzen, wird es auch zu laut um sich noch halbwegs vernünftig unterhalten zu können. Bei maximaler Lautstärke leidet die Soundqualität beim Mini und SE erstaunlich wenig. Beide Lautsprecher sind pegelfest, wobei der Mini durch die separaten Tieftöner hier auch noch viel Bass zulässt.
Was mich dann auch zu dem extrem subjektiven Teil kommen lässt; dem Sound.
Auf den Bang gehe ich hierbei nicht ein, enttäuscht mich der Lautsprecher doch zu sehr.
Beim Mini und SE sind die Höhen klar und deutlich präsent, und das sogar bis zur vollen Lautstärke. Ohne dabei in ein Kreischen zu hohe Spitzen zu verfallen.
Die Mitten sind gut, für die jeweilige Größe der Treiber sauber ausgeprägt. Auch hier verlieren die Mitten wenig Details bei hohen Lautstärken. Der Mini profitiert hier aber von den zusätzlich verbauten Tieftönern. Diese werden nur leicht bei voller Lautstärke reduziert. Ich vermute dies wird gemacht, um die verbauten Verstärker pegelfest versorgen zu können.
Die Ausprägung von Tiefen / Mitten und Höhen finde Ich bei beiden Lautsprechern gut gelungen. Sie spielen Natürlicher, in keine Richtung besonders übertrieben. Der Bang Mini profitiert hier aber in allen Lebenslagen von den verbauten Tieftönern.
Beide anderen Lautsprecher profitieren zudem hörbar von der SoundPulse® Technologie. Somit wird bei beiden die Bühne breiter, der Stereoklang auch erkennbarer. Natürlich nicht mit einem gekoppelten zweiten Lautsprecher vergleichbar, aber ein hörbarer Unterschied.
Die Memory Funktion ist ein Segen, so laufen die beiden Bluetooth-Lautsprecher bei mir immer mit aktiviertem SoundPulse® und deaktiverten LEDs.

Tronsmart Bang SE, LEDs vorne
Bang Mini, Bang SE mit seitlicher LED Beleuchtung


Lieferumfang
Neben den üblichen Dingen wie Garantiekarten und Bedienungsanleitungen (mehrsprachig) liegen allen Lautsprechern USB-C Ladekabel und AUX-Kabel bei. Der Bang SE hat noch einen zusätzlichen Tragegurt. Welcher aber nicht gepolstert, dafür aber in der Länge verstellbar ist.

Fazit
Finger weg vom großen Bang ;-) Bei den beiden Kleineren gewinnt für mich mit Abstand der Bang Mini. Ruhiges Design, nicht aufdringlich, ausgewogene Soundqualität ohne Negative oder besonders Positive Überraschungen.
Schaut man aber über den Tellerrand wird es schon schwieriger, kommt da ein Soundcore Motion Boom zum Beispiel preislich in die Nähe und vermag den Mini doch in einigen Disziplinen (Soundqualität, IPX7, Codecs,..) zu übertrumpfen. Auch ist ein Vergleich zu deutlich teureren und hochwertigeren Lautsprechern von B&O / Teufel etc. hier nicht angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ein Foto in falscher Position)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield, Domski, savuti und eine weitere Person
kurze Anmerkung zu deinem gelugnenen vergleich, gibt es da eine Firmware Version zum testzeitpunkt?
oft ändert ( verbessert der Hersteller) auch nach und wird dann relevant bei seiner Kauf Entscheidung.
 
Vielen Dank =)

Nur der Bang Outdoor (also dem ersten Modell der Serie) gibt es die App Verbindung, dort gibt es noch kein Firmware Update. Das habe ich vor etwa 2 Wochen, also auch mitten der Vergleiche, geprüft.
Das kann ich aber heute nochmal testen. Es soll aber auch mittlerweile einen Bang Outdoor in V2 geben, mit einigen Verbesserungen.

Edit: aktuellste Firmware ist installiert gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben