Lautsprecher eingeschaltet lassen solange der Rechner an ist

Dermitlinux

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
381
Hallo,
ich hab mir die Lautsprecher nuBoxx A-125 Pro gekauft und würde sie gerne als PC-Lautsprecher nutzen, d.h. auch die Systemsounds hören wollen. Nach einer gewissen Zeit (ca. 15 Minuten geschätzt) gehen die Lautsprecher (LS) in den Standby, wenn kein Ton kommt.
Die LS brauchen 7 Sekunden, bis sie aus dem Standby zurück sind (die Wiedergabe von z.B. Musik läuft dann aber schon 7 Sek.). Auch Anrufklingeln von z.B. Videocalls bekomme ich nicht gleich mit, wenn ich nicht direkt am Rechner sitze und das Fenster sehe. Der Ton kommt ja erst 7 Sek. nach dem ersten Signaleingang.

Im Support von Nubert sagte man mir, dass die LS bei Verwendung an USB-C eventuell (je nach System) solange eingeschaltet bleiben könnten, wie der Mac eingeschaltet ist und sich die LS erst dann in den Standby begeben, wenn der Mac auch im Standby ist. Details könne man mir nicht nennen.

Deaktivieren des Standby in den LS ist keine bevorzugte Option.
Ich habe ein Mac mini M2 mit Sonoma 14.2.1.

Kann man am Mac etwas einstellen, sodass das Signal am USB-Ausgang den Lautsprecher eingeschaltet lässt?
 
Vielleicht funktioniert es, wenn man regelmäßig einen Ton außerhalb des normalen Frequenzspektrums der LS (oder außerhalb des hörbaren Bereichs) abspielt, damit sie nicht in den Standby gehen. Also z.B. ne 10 Hz Sinuswelle oder was ab 20kHz (je nach eigenen Hörvermögen auch weniger).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux
Danke für den Tipp. Sowas hatte ich auch schon mal gelesen. Man müsste sich eine Audiodatei erzeugen und die dann über ein Skript (so las ich es mal) alle paar Minuten laufen lassen…
Das ist mir aber zu viel Gebastel. Zumal der Mensch im Support meinte, dass man es wohl am Mac einstellen können soll. Ich finde da aber nichts.
 
Da USB digital ist, wird da entweder Ton gesendet oder eben nicht. Ich glaube kaum, dass der Mac die LS schlafen schickt. Die gehen halt einfach nach einer bestimmten Zeit ohne Signal in den Sleep. Also entweder wie schon erwähnt, einen sporadischen Ton laufen lassen oder Sleep deaktivieren und mit ner schaltbaren Steckdose einfach komplett killen, wenn nicht benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux
So ist es. Die LS gehen nach einiger Zeit schlafen, wenn kein Signal mehr kommt. Wenn sie im Standby sind, verbrauchen sie auch kaum Strom. Jedenfalls zeigt mein Messgerät unter 0,5 Watt nichts mehr an.

Dachte nur, dass der Mac über USB die LS eingeschaltet lassen kann, solange der Mac nicht aus ist. Eben dass meinte ja der Support.
Aber das scheint nicht der Fall zu sein.
 
Es wäre mir nicht bekannt, wie ausser eben ab und zu ein Signal zu senden. Ist ja nur Audio über USB, er kann den LS wohl kein Datenpaket schicken ala "Hallo LS, bitte wach bleiben"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux
@Dermitlinux Hast du schon mal die Bedienungsanleitung auf Seite 9 angeguckt? ;)

Edit: Für die Nachwelt:
"Hinweis: Die Ausschaltautomatik kann aktiviert (Werkseinstellung) oder deaktiviert werden. Drücken Sie hierzu innerhalb von 5 Sekun- den nach dem Einschalten des Lautsprechers die EQ bypass-Taste der Fernbedienung und halten Sie sie für 5 Sekunden gedrückt. • Die Status LED blinkt siebenmal, um zu bestätigen, dass die Ausschalt-Automatik deaktiviert wurde. • Die Status LED blinkt viermal, um zu bestätigen, dass die Ausschalt-Automatik (re-)aktiviert wurde." (https://www.nubert.de/down/81/67/d0/1656334419/nuboxx-a-125-pro-bedienungsanleitung.pdf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine gedruckte Ausgabe hat nur 7 Seiten. Aber ich suche mal die im Netz befindliche…

Edit:
Du meinst das Deaktivieren der Ausschalt-Automatik. Ja, das wäre möglich, doch dann muss ich zusätzlich den LS auch immer ausschalten, wenn ich den Rechner ausschalte. Wie in Beitrag #1 geschrieben, wollte ich das nicht. Mir ging es darum, ob der Mac ein Signal ausgeben kann, das die LS eingeschaltet bleiben, wie es der Support von Nubert meint, dass es so vllt klappen könnte.

Edit 2:
Du meinst, ich sollte die Ausschaltautomatik deaktivieren und die LS gehen dann aus, wenn der Mac ausgeht? Das probiere ich mal aus. Wäre ja schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, upsi, ich hab im zweiten Drittel nicht mehr aufmerksam gelesen, mea culpa.

Ich hab das selbe Modell per USB-C am MacBook angeschlossen und bei mir greift auch da die Ausschaltautomatik. Die Aussage des Nubert-Menschen klingt mir bisschen zu esoterisch.
Du wirst wohl in einen der schon vorher genannten sauren Äpfel beißen müssen.
 
Alles gut.
Hab's mal probiert mit Deaktivieren der Ausschalt-Automatik. Sie bleiben an, auch wenn der Mac aus ist.
Die LS sind echt klasse. Ich habe noch nie so gut klingende Boxen gehört. Schade, dass es nicht funktioniert.
 
Master-Slave Steckdose benutzen: Mac als Master, die LS als Slave einstecken und Standby bei den LS ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Hast du das so? Funktioniert das?
Der Mac mini ist ja nie wirklich aus, selbst im Standby macht er Jobs (Display bleibt aus dabei). Dann würde der LS ja wieder eingeschaltet werden.

Gestern beim Durchforsten des Internets habe ich auch keine vergleichbaren LS gefunden, die eingeschaltet bleiben, solange der Rechner an ist. Auch scheint es am Rechner (egal ob Windows od. Mac) nicht einzustellen sein. Abgesehen von Tricks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dermitlinux schrieb:
Gestern beim Durchforsten des Internets habe ich auch keine vergleichbaren LS gefunden, die eingeschaltet bleiben, solange der Rechner an ist. Auch scheint es am Rechner (egal ob Windows od. Mac) nicht einzustellen sein.
Wie soll das auch funktionieren :confused_alt:

Die LS haben einen Standby-Modus, wenn nach einiger Zeit kein Ton kommt, und nicht, wenn der angeschlossenen PC kein Strom hat.
Dermitlinux schrieb:
Der Mac mini ist ja nie wirklich aus, selbst im Standby macht er Jobs
Das ist halt dein Usecase, der aber nicht weit verbreitet zu sein scheint, denn sonst gäbe es solche LS zu kaufen.
MMn wäre es am einfachsten sich an ein manuelles Ausschalten der LS zu gewöhnen.
 
00Julius schrieb:
Das ist halt dein Usecase, …
Das sie auch im Standby nicht wirklich schlafen, ist bei Macs so, spätestens mit den M-Chips. TM-Backups laufen oft nachts. Und da hab ich noch nicht mal wirklich Einfluss drauf, wann er das macht. Aber gut, anderes Thema.

Ich gebe aber zu, dass das, was ich will, es nicht zu geben scheint.
Die meisten würden Auto-Off ausschalten und fertig. Energieverbrauch wäre da dann wahrscheinlich keine der ersten Prioritäten.
 
Ich sagte ja, dass du irgendeinen Tod sterben musst und dieser hier wäre, den Mac bei Nichtbenutzung auszuschalten statt in den Standby zu packen, damit du die Steckdosenleiste triggerst.
 
Ja, so ist es.
Ich habe nun ein kleines Paar USB-Lautsprecher an Klinke angeschlossen und die als Ausgang für Benachrichtigungstöne eingestellt.
Die nuBoxx mache ich dann an, wenn ich sie brauche.
Ich bedanke mich recht herzlich für eure Unterstützung und Lösungsvorschläge! 👍
 
Zurück
Oben