Diebstahlschutz bei Lidl und Co.?

Gregorie

Lieutenant
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
625
Sagt mal, weiß jemand von Euch, wie z.B. bei Lidl, Aldi und Co. diese "Scanner"-Säulen im Ausgangsbereich, bei Lidl gleich hinter den Kassen funktionieren, "Scannen" diese Säulen die Kleidung und Gepäck, wie Rucksäcke nach Inhalt (wie am Flughafen) oder was?
Anders gefragt wann lösen die "Dinger" Alarm aus? Vielleicht ist es Euch auch schon passiert, nach Bezahlung an der Kasse und verlassen des Kassenbereiches bei Lidl piept es los, und bei manchen Kassierinnen, muss man eine Gepäckkontrolle zulassen. So einen Chip hat bei mir hier fast oder sogar kein Verkaufsprodukt angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gregorie schrieb:
Anders gefragt wann lösen die "Dinger" Alarm aus?
An oder in bestimmten Waren (sind nicht immer die teuersten, sondern die Waren, die häufig gestohlen werden, z.B. Kinder Schokolade) ist ein NFC RFID-Chip angebracht, der eigentlich an der Kasse beim scannen deaktiviert wird. Eigentlich..., denn manchmal funktioniert das nicht richtig und es piept doch beim rausgehen.
Auch bestimmte Magnete (Magnetverschluss am Rucksack; passiert meiner Frau öfter, wenn sie einen bestimmten Rucksack dabei hat) oder auch sehr gut versteckte NFC-RFID-Chips ein einem vor langer Zeit gekauften Artikel (Hose, Jacke, Rucksack), der auch nicht richtig deaktiviert wurde, kann den Alarm auslösen. Die Scanner sind halt in jeder Ladenkette anders von der Empfindlichkeit eingestellt.

DR_Label_Warensicherung_Sensormatic-3719699906.png
warensicherung-quellensicherung-fashion-kleidung-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Waldheinz und Gregorie
, die häufig gestohlen werden, z.B. Kinder Schokolade) ist ein NFC-Chip angebrach

Das glaubst du doch selbst nicht? Wer macht den Chip dran? Der Hersteller oder der VK? Glaube nicht das in Schokolade ein Chip drin ist.

Zudem war das zu meiner Zeit noch RFID als wir das in für Kleidung hergestellt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
brettler schrieb:
Zudem war das zu meiner Zeit noch RFID
Da hast du völlig Recht. Ich habe es oben korrigiert.
brettler schrieb:
Glaube nicht das in Schokolade ein Chip drin ist.
Und ob; Ich habe die Streifen schon in Kinder-Schokolade, Jogourette, an div. Ferrero-Produkten (Rocher, Mon-Cherie), etc. gesehen. Als ich mal eine Kassiererin vor Jahren gefragt habe, warum, sagte sie dass die Kinder-Schokolade eines der meist gestohlenen Produkte sei. Da macht es nicht die Einzelpackung, sondern die Masse (auf ganz Deutschland gerechnet, wären dann z.B. 100.000 gestohlene Packungen doch schon ein gewisser Schaden).
Lidl hat in der letzten Zeit auch immer mehr Fleisch und Fisch so gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Und ob; Ich habe die Streifen schon in Kinder-Schokolade, Jogourette, an div. Ferrero-Produkten (Rocher, Mon-Cherie), etc. gesehen

Glaub ich nicht, Ich war in der Branche unterwegs und das wird nur bei hochwertigen Artikeln gemacht. Der Hersteller hat es zumindest 2021 noch nicht "gesichert" und bei Aldi klebt sicher nicht die 450€ Kraft solche Streifen rein.

Also verbreite bitte keine UL.. Was man gemacht hat bei Metro, Edeka, auf ihren Plattformen waren RFID Tags auf die ganze Coli. Weil man dann dachte man spart sich die Person am Wareniengang wenn der LKW Fahrer die Pal durch die Scannertore fährt. Aber das hat sich nei durchgesetzt. Das war Lieferauflage für die Lieferanten.

Und Rewe baut die "Scanner" wieder weg und verbietet einfach große Rucksäcke und Taschen.
 
brettler schrieb:
Also verbreite bitte keine UL.
Ich lüge nicht!
Zur Richtigstellung (ich hätte die Quellen vielleicht früher einfügen sollen, weil es so unglaublich ist):
https://www.derwesten.de/panorama/v...oel-alkohol-diebstahl-preise-id236179031.html

https://www.reddit.com/r/de/comments/xmktev/diebstahlsicherung_für_schokolade_unter_2_euro/

https://www.merkur.de/verbraucher/l...-schutz-preispolitik-discounter-91788099.html

Um nur einige Artikel zum Thema zu nennen. :D
Netto macht das aber schon viel länger

@Gregorie
Hier noch etwas Hintergrundwissen:
https://www.leifiphysik.de/elektriz...ick/diebstahl-sicherungs-etiketten-rf-methode
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz, Gregorie und CBecker
Ich werde meinen z.Z. genutzten Rucksack prüfen (Inhalt Täschchen), der hat weder Magnete noch Metallverschlüsse. Phone hatte ich in der Jackentasche (NFC ist deaktiviert).
Zuletzt soll es aber mein Rucksack oder dessen Inhalt gewesen sein, der bei Lidl auslöste.
Komische Technik, die so unzuverlässig funktioniert.
 
Zur Richtigstellung (ich hätte die Quellen vielleicht früher einfügen sollen,

Ich liebe es ja wenn Leute ihre Quellen einfach hinrotzen.

Focus ist ja so seriös und glaubhaft.

Und von Reddit ist was komplett anderes als ein NFC oder RFID Streifen.

Und beim Fleisch hat ja niemand behaupt das es nicht so wäre.
 
brettler schrieb:
Ich liebe es ja wenn Leute ihre Quellen einfach hinrotzen.
Du bist ein ganz schönes Großmaul. Chips an eigentlich minderwertigen Produkten ist Gang und Gäbe.
Nur, weil du noch keine gefunden hast, heißt das nicht, daß das nicht vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gummiwipfel, Waldheinz, Rickmer und 3 andere
Ich habe 12 Jahre bei einer Firme garbeitet die sowas hergestellt hat und da war nie die Anforderung da aber es wird schon so sein wie du sagst diggah
 
Also solche klebestreifen sehe ich nur an de Rockstar Dosen lul,wer klaut bitte diese Dosen?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
brettler schrieb:
Ich liebe es ja wenn Leute ihre Quellen einfach hinrotzen.
Dann gib mir belastbare Quellen außer deinem Wort, dass es nicht so ist.

brettler schrieb:
Glaub ich nicht, Ich war in der Branche unterwegs und das wird nur bei hochwertigen Artikeln gemacht.

brettler schrieb:
Ich habe 12 Jahre bei einer Firme garbeitet die sowas hergestellt hat und da war nie die Anforderung da

Danke für die Vorlage, aber dann bist du schon eine Weile da weg, oder?

Auszug aus https://www.businessinsider.de/wirt...mittel-werden-zu-luxusguetern-sagt-experte-a/

"Das Thema Diebstahlsicherung ist im Handel kein neues. Lange hieß es, dass Sicherungstechnologien wie etwa RFID-Chips, die vermutlich auf der Butter von Lidl angebracht wurden, viel zu teuer für den Einsatz im Lebensmittelhandel seien. In den vergangenen Jahren habe sich der Markt jedoch stark verändert, so Heinemann. Mittlerweile gebe es sogar unsichtbare Pasten, mit denen man Lebensmittel sichern könne, die nur wenige Cent koste. So können sich nun offenbar auch die sparsamen Discounter solche Maßnahmen leisten. Auffällige Magnet-Sicherungen, wie man sie etwa in Bekleidungsgeschäften an der Ware angebracht sieht, seien mittlerweile eher veraltet, so Heinemann."

So, nun ist es aber von meiner Seite genug. Wenn ich deiner Meinung nach immer noch nur UL verbreite, dann kann ich dich eh nicht überzeugen.
Denn es kann ja nicht sein, was man selbst noch nie gesehen hat, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
brettler schrieb:
Ich habe 12 Jahre bei einer Firme garbeitet die sowas hergestellt hat und da war nie die Anforderung da aber es wird schon so sein wie du sagst diggah
Welche Anforderung? Die kleben. Ende. Wo man die hin macht, ist doch dem Benutzer überlassen.
Ich sag bei meinem Supermarkt nächste Woche bescheid, sie sollen die Dinger abschaffen. Soll ich Grüße von dir ausrichten?
Laberhannes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz und Suchender007
Denn es kann ja nicht sein, was man selbst noch nie gesehen hat, oder?

Halten wir einfach fest du das du keine Ahnung hast. Von Klebestreifen zu Pasten, hauptsache behaupten Cent Artikel wie Schokolade werden "geschützt".
 
Werden sie auch. Selbst in der Hand gehabt.
Vielleicht mal über eine Namensänderung zu Braddler nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
brettler schrieb:
Halten wir einfach fest du das du keine Ahnung hast. Von Klebestreifen zu Pasten, hauptsache behaupten Cent Artikel wie Schokolade werden "geschützt".
Als ahnungslos outest du dich!
Natürlich klebt bei Netto Diebstahlschutz in Streifenform auf jeder einzelnen Packung Milka-Schokolade.
Soll ich mal ein Foto für dich machen?
 
brettler schrieb:
Glaub ich nicht, Ich war in der Branche unterwegs
Dann warst du schon seit Jahren nicht mehr einkaufen.

RFID Etiketten kleben öfters mal auf Süßigkeiten oder anderen Sachen im Supermarkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Waldheinz
RFID-Etiketten sehen übrigens auch längst nicht mehr zwingend so aus wie die fetten Plastikstreifen, die in Beitrag #2 sind.

1699172651562.jpeg

(Quelle: https://germancard.de/rfid-karten/rfid-aufkleber/ )

Ich habe schon häufiger gesehen, dass Preisschilder eine RFID-Schicht mit drin haben. Wer nicht genau schaut, kann das schnell übersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
cartridge_case schrieb:
[Eine Taschenkonteolle m]uss man nicht [zulassen]
Dann wird man gebeten, auf die Polizei zu warten, oder?

Ich bin bei sowas eigentlich renitent, aber damit ich - unerlaubterweise - meine mitgebrachte Tasche als Einkaufswagen missbrauchen kann, lasse ich dann auch einen Blick zu (wenn ich gerade mal nichts stehle).
 
Zurück
Oben