Diebstahlschutz bei Lidl und Co.?

Man muss ja fast sagen: Typisch deutsch!
Der Supermarkt (und auch der Kunde, oder?) hat Interesse an reibungslosen Ablauf. Ladendiebe (und das Problem ist nicht klein) hauen dazwischen. Aber der rechtschaffende "Bürger" kennt natürlich seine Rechte und lässt sich nicht in seine Tasche gucken^^ (den Trick haben die Kleinkriminellen doch erfunden)
Ergo gibt's es den Hausrechtbann Taschen nicht mit in den Laden zu nehmen- schon geht das Gejammer los.
Auch ich nehme natürlich Stoffbeutel mit, wenn ich nur paar Sachen beikaufe. Lege den mit aufs Band (leer)
Und wenn ich mit Motorrad unterwegs bin, lasse ich den Rucksack an Kasse liegen....und im MM den Helm ins Fach.....
Und das ist entspannt.
Ich kann natürlich mal überlegen, ob ich am Eingang rumkrakele, dass ich mich als Biker diskriminiert fühle. Und auf mein Recht der Persönlichkeitsentfaltung in voller Montur und Helm "auf" ein Ü-Ei einkaufe....kann man machen, weil dafür gibt es bestenfalls an der Tanke ein Schild (und dadurch automatisch mein Recht!) 🤣😉
Achtung, Beitrag kann Spuren von Übertreibung und Zynismus enthalten!
Edit:
.one schrieb:
Ernsthaft, ich nehme "Einkaufkarton". Den stelle ich nach Pfandrückgabe mit in Wagen und kann den so ist Auto setzen (mit Einkauf)
Sind idR große Eierkartons (Netto die Umkartons für Eier, die sind stabil.)
Aber als Vorstadt Bewohner fahre ich mit Auto zum Supermarkt.
Wie das mit ÖPNV ist, denke ich nicht zuende, weil das nicht meine Lebenssituation ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwähnte, dass ich ca. 100m Weg habe. Da fahre ich sicher nicht hin, sondern gehe einmal über die Straße. Das ist schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Wegen solch offensichtlich unvernünftigem Quatsch - wie das verbieten von Taschen - sollten Lebensmittel nicht privat gehandelt werden. Menschen kommen wirklich auf die seltsamsten Ideen…
 
Joker (AC) schrieb:
Ernsthaft, ich nehme "Einkaufkarton".
Und das ist genau genommen Diebstahl, da der Karton dem Laden gehört. :mussweg:
Ich habe allerdings noch nie jemanden vom Laden gesehen, der sich beschwert.
Mache ich aber wie viele andere, genauso. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
00Julius schrieb:
Und das ist genau genommen Diebstahl, da der Karton dem Laden gehört.
Herrje... Es gibt sogar Laeden, die haben am Eingangsbereich Kisten in denen mit voller Absicht groessere Kartons abgeladen werden, damit man sie als Einkaufshilfe von da mitnehmen kann.

Der Laden auf der anderen Strassenseite wiederrum, verkauft Einkaufskartons fuer einen Euro.
 
Bei einer Supermaktfiale in unserer Gegend, ich glaube von Aldi, die uch noch gewöhnliche blaue Einkaufskörbe haben,soll man diese an der Kasse vorn abstellen, nach dem man die zukaufenden Waren auf das Band legte.
Hat man keine eigene Tasche dabei, musst Du eine kaufen oder sein Zeug so weg tragen.
Woanders bei Aldi haben diese Körbe sogar einen Sicherungschip dran, der es losheulen läßt verläßt man
die Fiale damit. Weiterhin kenne ich auch andere Läden, da muss man einen Einkaufwagen der Fiale beim Einlaß und Rundgang verwenden, sonst bekommt einen Hinweis darauf.
Den Rfid Etikettaufkleber der bei Schnaps von Aldi hinter dem Etikett klebt habe ich freigelgt,
Es ist ein ähnlicher wie hier. nur der Chip in der Mitte ist viel kleiner, nur ganz winziger "Gnubbel"
solcher, wie der Quadratische im Bild https://www.allaboutcards.de/de/plastikkarten/rfid-medien/rfid-sticker
Die Dinger werden an der Kasse, unbrauchbar gemacht, so findet z.B. die App NFC Tools, das Teil nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joker (AC) schrieb:
Der Supermarkt (und auch der Kunde, oder?) hat Interesse an reibungslosen Ablauf. Ladendiebe (und das Problem ist nicht klein) hauen dazwischen. Aber der rechtschaffende "Bürger" kennt natürlich seine Rechte und lässt sich nicht in seine Tasche gucken^^ (den Trick haben die Kleinkriminellen doch erfunden)
Ich verstehe auch nicht, warum manche sich ihr Leben "aus Prinzip" schwer machen. Bei mir gibt es Körbe, wenn man nicht viel einkaufen will. Ich würde in vielen Situationen auch mal reingucken lassen in meine Tasche (wenn ich eine mit hätte), wenn ich die Situation bzw. den Grund nachvollziehen kann.
Andererseits kommt es eben immer auf den Kontext an. Ich hab mal mitbekommen, wie eine Kassiererin einen Typen angesprochen hat, das er mal seinen Rucksack zeigen soll. Der Rucksack war offensichtlich fest verschnürt auf seinem Rücken, so ein richtiger Rucksack. Den hätte er umständlich absetzen müssen um da irgendwas rein zu kriegen. Ansonsten nur eine dünne Jacke dabei. Ein gesetzter Herr Mitte 40. Aber: Dunklere Hautfarbe. Der hat pissed reagiert und den Rucksack nicht abgesetzt. Ich finde es generell schon gut, dass irgendein Supermarktmitarbeiter nicht das Recht hat, mich oder meine Taschen zu durchsuchen.
 
Zurück
Oben