Differentielles / inkrementelles Backup automatisch, was gibt es da? Habe PureSync

mausebär

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Backupsoftware, die Folgendes macht:

Nach einer Vollsicherung eines Platteninhaltes sollen danach nur noch Dateien / Ordner gesichert werden, die verändert wurden oder neu hinzugekommen sind (Update der Sicherung sofort nach der Änderung). Eine Komprimierung wäre sinnvoll, jedoch sollen die Daten dann in einem gängigen Format, z.B. .zip vorliegen, damit man normal mit dem Backup-Archiv arbeiten kann.

Ich habe mir die Software "PureSync" gekauft, die das angeblich kann. Ich habe aber schon Stunden damit verbracht herauszufinden wie das funktioniereren soll... Irgendwas mache ich da falsch, weil sobald eine Datei oder ein Ordner geändert wurde, setzt sofort der gesamte Backupprozess ein, der das System unheimlich belastet und ewig dauert. Eine diesbezügliche anfrage an die Herstellerfirma blieb unbeantwortet.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank,

Wolfgang
 
Schau mal nach FreeFileSync oder nach dem kostenpflichtigen Goodsync.
 
mausebär schrieb:
Nach einer Vollsicherung eines Platteninhaltes sollen danach nur noch Dateien / Ordner gesichert werden, die verändert wurden oder neu hinzugekommen sind (Update der Sicherung sofort nach der Änderung). Eine Komprimierung wäre sinnvoll, jedoch sollen die Daten dann in einem gängigen Format, z.B. .zip vorliegen, damit man normal mit dem Backup-Archiv arbeiten kann.

Personal Backup von Rathlev macht das. Kann soweit ich weiß: differentielle Backups oder inkrementelle Backups oder einfach nur ein Aktualisieren mit z.B. 10 alten Versionen, die auf dem Zielmedium aufbewahrt werden sollen.
Schau mal hier: Handbuch unter Backup-Modus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Personal Backup (glaube 6.x aktuelle Version). Legst dir nen Auftrag an und kannst wählen ob inkrementell usw. Nutze ich, läuft super. Und ist komplett kostenlos. Ob es komprimieren kann weiss ich nicht.
Paragon Backup free kann komprimieren und auch inkrementell, aber Personal Backup liegt mir mehr von der Handhabung.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Bei mir klappt das mit PureSync eigentlich ganz gut, benutze auch nur die Free Version. Man muss halt unter "vergleichen" entsprechendes einstellen in den Einstellungen:
Unbenannt.PNG
 
mausebär schrieb:
Eine Komprimierung wäre sinnvoll, jedoch sollen die Daten dann in einem gängigen Format, z.B. .zip vorliegen, damit man normal mit dem Backup-Archiv arbeiten kann.
Jegliche Komprimierung oder Kontainer sind nicht sinnvoll, da eine zusätzliche Fehlerquelle mit eingebaut wird.
Ein gutes Backupprogramm sichert 1 zu 1. Jeder Snapshot sollte wie ein Vollbackup aussehen und sich über einen einfachen Dateimanager wiederherstellen lassen. Redundante Dateien werden platzsparend als harte Links abgelegt.
 
Siran schrieb:
...benutze auch nur die Free Version

Ich hab mir die Professionell-Version geleistet, dafür ist der Kundendienst aber schon schwach...
Habe mir jetzt die Letzte Puresync-Version heruntergeladen und probiere nochmal, was du geschickt hast...
 
wenn ich schon immer solche pauschalen Aussagen lese wie: "ein gutes XYZ Programm MUSS dies oder das..."

ein "gutes" Programm muss nur eins: seinen Zweck erfüllen!!!
und der Zweck ist sehr individuell!
Person A will möglichst komfortabel im Backup per Datei Manager rum suchen, B ist wichtig, dass möglichst wenig Last während des Backups anfällt weil das während der Arbeitszeit passiert, C setzt die Priorität auf ein möglichst schnelles Restore im Notfall, D will...

Ich setze Duplicati ein, das vergleicht sogar unabhängig von Files auf Block Ebene und die Größe der Blöcke kann man noch einstellen um an die individuellen Gegebenheiten oder Ansprüche anzupassen. Das ist für mich die beste Lösung, aber per Definition ja nicht gut :evillol:
 
mausebär schrieb:
Ich hab mir die Professionell-Version geleistet, dafür ist der Kundendienst aber schon schwach...
Habe mir jetzt die Letzte Puresync-Version heruntergeladen und probiere nochmal, was du geschickt hast...
Sollte mit der pro Version eigentlich genauso aussehen, nur dass die halt ein paar Optionen mehr hat.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben