News Digitalisierung: Deutsche stellen Regierung schlechtes Zeugnis aus

Die Umfrage geht von einer falschen Prämisse aus.
Die Frage sollte auch sein, ob Digitalisierung immer und überall überhaupt was positives ist.
 
MR2007 schrieb:
Die Frage sollte auch sein, ob Digitalisierung immer und überall überhaupt was positives ist.

In einer perfekten Welt wäre sie das...
 
@BOBderBAGGER , naja hab manchmal den Eindruck, es ist schon gewollt dass Lebensmittel bei uns recht günstig sind, sonst würde ja der statistische Warenkorb lügen
 
Wie funktioniert dann das Milchkannen Argument ? Vernetzung kann z.B dabei helfen die erforderliche Dokumentation für die Erzeuger zu vereinfachen.
 
Eine Förderung ist löblich, zumal Jahrzehnte zu spät.
Anerkennung von Know-How wäre auch angebracht ! 😋
..sind ja eh alles NUR Nerd's , die kann man ja nicht ernst nehmen..🙃
Geld ? Was ist das ? 🤐
Überhaupt studiert ? Nogo wenn nicht. 😭
! Ich will aber nicht ! Alle C++, Visual etc. Programmierer vor ! wenn es nicht zu spät ist,
irgendwas zu retten.
 
Roche schrieb:
Also was kann ich als kleiner Bürger in Sachen große politische Veränderungen schon tun?
Links wäre ne Option, dafür muss man mit der SPD leben. Aber sonst müssten wir endlich mal eine CDU Minderheitsregierung haben.. Dummerweise sind SPD, FDP und auch AfD viel zu Machtgeil..
Ich würde ja sagen, nehmt euch Beispiele an Frankreich, aber die einzigen, die sich gelbe Westen in D überziehen, sind eben dem Rechten Auge zugewandt und faseln was von Chemtrails, Freie Energie, und Un Migrationspakt. Aber ich glaube an die Demokratie, auch wenn die Demokratie sich selber derzeit im Wege steht. Vielleicht müsste man einfach mal Fachleute ranlassen, anstatt Experten und das Volk als Überwacher der Regierung fungieren. (Nennt man Basisdemokratie ;)
Wissenschaftsräte und Korruptionsbekämpfung wäre ebenso erstrebenswert, wie am Ende Nachhaltigkeit. Graeme Maxton hat dazu nen gutes Buch geschrieben. Dummerweise haben wir aber auch genug Idioten zB in der Eu, die glaube: Die Flüchtlinge sind die Mutter aller Probleme, aber bei Dingen wie CumEX oder den Bundeswehr Beraterverträgen heisst es nur: Kann man nix machen.

Das Deutschland nicht gewillt ist, 5G oder meinetwegen auch 4G Flächendeckend zu bringen, liegt doch alleinig an den Beratern. Die Wirtschaftsweisen faselten was von: Braucht kein Mensch.. Stimmt, vllt nicht heute, aber sowas baut man ja nicht für 5 Jahre, sondern Glasfaser theoretisch für ein Leben Lang (zumindest wüsste ich nicht das Fiber oxidieren kann ;))
Und wenn hier einer mit Grün und Umweltlobbyismus kommt, der darf sich gerne mal die Realität ansehen. Wenn deren Lobby so gut wäre, dann hätten wir viele Probleme nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Wir hier in Deutschland machen uns mit unserer verdammten Bürokratie viel kaputt, oder alles nur viel schwerer.
Es wird wegen jedem Mist rumgeheult, rumdiskutiert, sich aus der Verantwortung geredet, oder es fühlt sich irgendwer wegen irgendwas diskriminiert, beleidigt , oder sonstwas.
Am Ende haben wir nichts als Quark!

Weniger Bürokratie und Gejammer, dann klappt's auch mit ... ja eigentlich fast allem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Digitalisierung ist doch nur ein Beispiel für ein Grundproblem.

DtBahn, Stuttgard21, LKW Maut, Digitalisierung, Energiewende, BER.

das sind alles Beispiele deren Ursache in einem grundlegenden Konstruktionsfehler unseres politischen Systems zu finden ist.

1. Politiker denken bereits während ihrer Amtsperiode an nichts weiter als an ihre Zukunft nach der Politik. Welchen Pöstchen bekomme ich bei welchen Firma wenn das hier vorbei ist. Also werden entsprechende Gefallen verteilt damit es nach der Amtszeit irgendwo einen Berater oder Aufsichtsratposten gibt.

2. ALLE Politiker und besonders unsere Minster sind Fachfremd. Die haben NULL Ahnung von dem Metier indem sie gerade Arbeiten. Ich als Ingenieur bin fachidiot. Wenn ich mich auf eine Stelle bewerbe muss ich zu 110% auf das Stellenprofil passen sonst bekomme ich die Stelle nicht. Bei Minstern? Scheissegal! Mann sehe Frau von der Leyen, Familienminsterin (am Ehesten qualifiziert), Arbeitsminsiterin und dann Verteidigungsminsterin....wtf.....Ergebnis? Kita bei der Bundeswehr (weil davon hat sie Ahnung), 300 Millionen für Berater (weil sie hat ja keine Ahnung....die McKinsey Truppe zwar auch ned aber egal...) und Soldaten die BYOD (bring your own device) spielen müssen weil die Funkgeräte nicht funzen, aber das Natomanöver trotzdem ansteht!

3. Null Konsequenzen für Politiker wenn nicht das gemacht wird was zu Wahlen versprochen wird. Man schaue sich die SPD an. Es ist mal wieder Wahlperiode. Also was kommt. 6 Monate Sozialpolitische Forderungen (Abschaffung Hartz IV) gefolgt von 3.5 Jahren Arbeitgeberfreundlicher Politik. Die CDU macht micht mal nen Hehl drauß das ihr die Menschen egal sind (Korrektur der DoppelSozialabgaben auf Betriebliche Altersvorsorgen? Fehlanzeige wurde abgebügelt, die Leute sind schließlich selber schuld wenn sie privat Vorsorgen!!!), und wird trotzdem gewählt.......

Und es hat alles Null Konsequenzen für die Verantwortlichen. Jeder Untersuchungsausschuss kommt zu dem Ergebnis: Politik hat keine Schuld.......

Der Deutsche kann echt ne Menge Elend ertragen und die dt. Politik ist wie ein kleines Kind das austestet wie weit es gehen kann bis es nen arschvoll bekommt. Zu dumm nur das die Grenze bei vielen Bereits erreicht ist und die alternative für viele dieser Menschen die AFD ist.......wenn die AFD mal regiert ist echt alles vorbei. Deren sozialpolitik ist gaz klar: Ausländer raus (finden viele gut) und alle Macht den Reichen. Wer nicht reich ist hat selber schuld! Das wird zwar nciht kommuniziert aber in Parteiprogramm stehts trotzdem.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und SSD960
LamaTux schrieb:
Also so wie ich das lese, bist du wirtschaftlich eher rechts und pro-eu, dann müsste für dich die (ÖDP), FDP, Neue Liberale, Jugend- und Entwicklungspartei oder sogar MUT interessant sein.

Die vorher von mir gelisteten sind alle mehr links angehaucht. Links im wirtschaftlichen, als auch im gesellschaftlichen Sinne.

Pro-EU, ja, auf jeden Fall, der wirtschaftliche und soziale Gewinn ist enorm. Klar, man kann vieles nocht verbessern, aber abschaffen, nein danke. Wirtschaftlich rechts, keine Ahnung ob das passt. Aber ich sehe auch, dass Kapitalismus (gescheit umgesetzt) sehr viel mehr auf die Natur des Menschen passt als alles linke zusammen. Der Mensch ist nun mal von Natur aus egoistisch, ist nicht schlimm, nur muss man das anerkennen und nicht verkennen. Jede linke Theorie die ich kenne verkennt das, was dann halt das komplette Konstrukt in sich zusammen fallen laesst. Auch das ganze soziale (irgendwas um die 45% des Staatshaushaltes) koennen wir uns nur leisten, weil wir eben eine starke Wirtschaft haben.

Die FDP, ja, geht, aber im Digitalen versagen die auch. Die anderen habe ich mir noch nicht angeschaut. Ich muss allerdings sagen, dass ich eh fuer ein Verteilungssystem der Plaetze im Bundestag bin, die Nichtwaehler beruecksichtigt, bzw, dass man auch leer waehlen kann. Nichtwaehler und Leerwaehler sorgen dann dafuer, dass X Sitze leer bleiben, es aber dennoch eine Mehrheit fuer Abstimmungen geben muss. Dann sind Parteien endlich mal motiviert Buerger zum waehlen zu bringen und muessen etwas tun. Klar, kann auch zum Stillstand fuehren, muesste man noch ein paar Sachen einfuehren wie z.B. den Haushalt vom letzten Jahr 1:1 noch mal zu verwenden. Belgien hat das, die kamen auch ganz gut durch die 2009 Krise, weil sie keine Regierung hatten,

MR2007 schrieb:
Die Umfrage geht von einer falschen Prämisse aus.
Die Frage sollte auch sein, ob Digitalisierung immer und überall überhaupt was positives ist.

Die Umfrage geht eher von der Praemisse aus, dass digitales ueberall ist, was ja auch stimmt. Kommunikation, gerade auch digitale, ist ueberall in unserem Leben vorhanden. Du nutzt es ja selbst um hier im Forum zu kommunizieren.
 
Wen haben sie denn gefragt? Opa doof? So kompliziert ist das doch auch wieder nicht. Naja, traurig. Da wird doch wieder irgendeiner der Mächtigen bei Vodafone was schönes bestellt haben, damit er jetzt so super Bewertungen bekommt.

Sry, dass die Antwort hier so langsam gepostet wurde, wir haben hier nur DSL light und das nichtmal vernünftig. Und den ganzen Kindern wurde von Digitalisierung leider nichts unterrichtet in den Schulen seit 20 Jahren, weil sie gerlernt haben Hufe zu schmieden oder so etwas.
 
Zurück
Oben