News DirectX-11-Spiele: Sooner than you think!?

demoness schrieb:
Falls es wen interessiert...

Vom neuen Stalker gibt es hier schon seit ein paar Wochen Vergleichsscreenshots (Ingame) DX11 vs. DX10

http://www.yougamers.com/news/25952_s_t_a_l_k_e_r_call_of_pripyat_dx11_comparison_shots/

thx! Aber dier Unterschied haut mich jetzt nicht unbedingt um. Mit Photoshop kann ich dir auch von DX 10 auf DX11 ein Screenshot bearbeiten, nach mehr sieht mir das grad nicht aus.

Klar ist der Schatten und das Licht besser, aber wie gesagt, auf Fotos lässt sich das easy verbessern.


Ich finde bei dem BattleForge Test hätte man ruhig mal Screenshots dabei fügen können!
 
@Steve81: ich glaub du hast sein "for free" absolut nicht verstanden. auf gleicher hardware (5870) bietet der dx11 renderpfad von battleforge 25% mehr frames als der dx10/10.1 renderpfad. ergo 25% mehr performance "for free" die andere nicht bieten können.

fox40phil schrieb:
thx! Aber dier Unterschied haut mich jetzt nicht unbedingt um. Mit Photoshop kann ich dir auch von DX 10 auf DX11 ein Screenshot bearbeiten, nach mehr sieht mir das grad nicht aus.

Klar ist der Schatten und das Licht besser, aber wie gesagt, auf Fotos lässt sich das easy verbessern.
vieleicht solltest du dir die letzten zwei screenshots noch einmal ansehen, die mit den npc-modellen. runde stutzen an der gasmaske, runde schulter, runde köpfe im vergleich zu kantig, kantig, kantig.

fox40phil schrieb:
Ich finde bei dem BattleForge Test hätte man ruhig mal Screenshots dabei fügen können!
und für was? das sieht genau so aus wie vorher nur rennts mit 25% mehr frames...
 
Zuletzt bearbeitet:
Screemer schrieb:
@Steve81: ich glaub du hast sein "for free" absolut nicht verstanden. auf gleicher hardware (5870) bietet der dx11 renderpfad von battleforge 25% mehr frames als der dx10/10.1 renderpfad. ergo 25% mehr performance "for free" die andere nicht bieten können.

Danke für die Aufklärung :D
Ich glaub aber schon, dass ich sein "for free" absolut verstanden hab. Obama - der Friedensnobelpreisträger - glaubt ja auch, wenn er mit Waffen in ein fremdes Land geht, könnte er Frieden stiften. Mal davon abgesehen, dass die Sache mit dem "Frieden" schon gelogen ist, ist die Erkenntnis schlichtweg ein Trugschluss.

Aber - um bei der Sprache zu bleiben- "keep it real": Du musst dir erstmal ne schnellere Karte kaufen um mehr Leistung zu haben. Dann gilt natürlich: "battleforge rocks the shit really really deep. One posse for free - all the money for amd. :D
 
Also auf das neue AvP freue ich mich mal O.o
AvP2 war damals endlich mal ein bisschen was anderes auf dem langweilig gewordenen Shooter Markt.
Und als bestes Predalien war ich einer der 10 besten im Netz damals . . hat das Laune gemacht ^^
 
fox40phil schrieb:
thx! Aber dier Unterschied haut mich jetzt nicht unbedingt um. Mit Photoshop kann ich dir auch von DX 10 auf DX11 ein Screenshot bearbeiten, nach mehr sieht mir das grad nicht aus.

Klar ist der Schatten und das Licht besser, aber wie gesagt, auf Fotos lässt sich das easy verbessern.


Ich finde bei dem BattleForge Test hätte man ruhig mal Screenshots dabei fügen können!
Bin (bis auf den letzten Screen) auch nur sehr mäßig begeistert. Bisschen höheres Gamma, einen hauch bessere Schatten, das wars eigentlich schon. Wenn nicht dabei stehen würde welcher Screen DX11 oder 10 ist könnt ich das bei manchen nicht unterscheiden.
 
GodCast schrieb:
sehr viele Menschen haben Vista gesehen und gemieden. Selbst MS hats schlussendlich zugegeben nicht das Gelbe vom Ei damit geschaffen zu haben. Natürlich ist W7 sehr viel besser :rolleyes:
Es wird trotzdem etwas Zeit vergehen bis die Vistaverweigerer den Umstieg wagen. Außerdem kaufen sich die wenigsten eine DX11 Karte nur weil es sie gibt. So gesehen können ruhig DX11 Spiele kommen werden deshalb aber nicht besser verkauft. "Sooner than you think!?" bestimmt wenn man es mit DX10 vergleicht. Aber ich sag mal ein gebranntes Kind, scheut das Feuer. Abwarten und Tee trinken.

Ich für meinen Teil kann sagen: Habe Vista vermieden, DX10 (infolge dessen, aber nicht ausschließlich deshalb) ebenso. Habe in beiden Fällen keinen bewegenden Grund gesehen, umzusteigen, bis auf die Leistung ggü. dem Preis der ATi-Karten, die mir aber viel zu laut/heiß waren.

Jetzt ist es für mich an der Zeit, zu wechseln. Und genau so geht es höchstwahrscheinlich den Meisten. Und um es diesmal richtig zu machen, weil die Hersteller/Entwickler nicht noch einmal auf die Nase fallen können und ebenso gesehen haben, dass sie sich Mühe geben müssen, ist die Entwicklung m. E. um Welten besser als damals von WinXP zu Vista / DX9 zu 10.

Aber nicht ausschließlich deshalb, damit die "Vorgängergeneration" endlich Mal dazu bewegt wird, zu wechseln, sondern auch, weil die, die sich "verarscht" fühlen, mitkommen.
Auch denen, die zufrieden sind mit dem Wechsel damals, soll das Ganze nochmal schmackhaft gemacht werden, damit auch sie früher oder später (am besten so früh wie möglich) mitziehen.

Am Ende profitiert unter diesen Genannten wohl am Meisten der, der die aktuelle Generation tatsächlich übersprungen hat :evillol:

P.S. Sieht bei den CPUs ebenfalls nicht anders aus mit i5/Phenom 2 X3/X4. Nur die Motherboards müssen billiger werden, dann kommt auch der Bereich für die Meisten in Betracht! DDR3 wird ja langsam günstiger; zumindest aufgrund der Preissteigerung von DDR2 günstiger als dieser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt sehr gut ein weiterer grund von meiner 4850/512 auf ne 5770/1024 ich hab vista kriege ich damit auch DX 11? Wenn ja was muss ich dafür tun nur neuer grakatreiber oder was?
 
Ich freue mich auf Bad Company 2 mit DICE's neuer Frostbite Engine :D

Übrigens: Mit ein Hauptgrund für den Rohrkrepierer DX10 war die Tatsache, dass sich gewisse HW-Hersteller bei der Ausarbeitung verweigert haben. Ein Teil davon wurde als DX10.1 nachgeliefert, wurde aber von "gewissen HW-Herstellern" wiederum verweigert.
Tesselation war ursprünglich schon für DX10 geplant wurde dann aber gestrichen - nicht wegen ATi...
 
@ Nickles: ja, DX11 wird es auch für Vista geben. Ist das nicht äußerst großzügig von MS?
@ d-Raven-b: stimmt, das ist eine traurige Geschichte. Gewisse HW-Hersteller haben in den letzten Jahre nicht gerade viel für die Weiterentwicklung von DX getan. Mal sehen, ob diejenigen, die eine Heidenangst vor 10.1 (und auch dem ursprünglich angedachten 10) hatten, mit DX11 zurechtkommen. Oder ob sie endlich die Quittung für ihre Arbeitsverweigerung bekommen...
MS hätte nicht auf diese Hersteller hören sollen. Wer mit der Entwicklung nicht schritt halten kann (während andere es können) bleibt eben auf der Strecke.
 
@d-Raven-b:

Die Frostbite - Engine kam schon beim ersten Teil von Bad Company zum Einsatz. Im zweiten Teil werden wir "nur" eine aufgebohrte Version der Frostbite - Engine vorfinden, plus DX11.
 
demoness schrieb:
Falls es wen interessiert...

Vom neuen Stalker gibt es hier schon seit ein paar Wochen Vergleichsscreenshots (Ingame) DX11 vs. DX10

http://www.yougamers.com/news/25952_s_t_a_l_k_e_r_call_of_pripyat_dx11_comparison_shots/

Naja ... Licht und Schatten sind anders, aber besser? Ich denke da DX10 eh eine Katastrophe war geht es den meisten eh um die Performance.

Motkachler schrieb:
Das es viel schneller geht mit DX11 Games als mit DX 10.1 dürfte klar sein denn auch der G300 wird ja DX11
unterstützen. Und dann dürften die G200 Karten ziemlich alt aussehen.
Wenn die DX11 Karten noch ca 30% zulegen können.

Wenn der G300 wirklich bald kommt und ähnlich Potenzial wie der G80 damals hat könnte ich bei der zweiten Generation denke ich auch schwach werden - dazu muss dann aber auch Preis und Verbrauch stimmen und bei beidem mache ich mir noch sehr große Gedanken.
 
ChilliConCarne schrieb:
Soweit die Gründe warum DX11 schneller ist:
- Multithreading
- Tessellation
- Compute Shaders (Shaderversion 5?)
- Verbesserter Algorithmus zur Texturkompression

AFAIK bewirkte das Update bei Battleforge jedoch nur eine Nutzung von DX11. Zusätzliche Effekte kamen nicht hinzu.
Richtig, aber allein die "Nutzung" von DX11 bringt wenig bis nichts, ist dafür aber oft schnell gemacht. Grundlegende Unterstützung soll bei Battleforge z.B. 4 Stunden gebraucht haben (also ohne spezielle Features).
Der Performancevorteil kommt aber daher, dass der SSAO Postprocessing-Effect nun als Compute Shader ausgeführt wird, und nicht mehr per Pixel Shader, das ist bis jetzt das einzige spezielle DX11 Feature.
Tessellation wurde ausprobiert aber weggelassen, weil er keine visuellen Vorteile brachte da die Kamera in dem Spiel immer recht weit von den Figuren etc. entfernt ist.
 
Dast ist schon interesant wenn es unter Dx11 soviel schneller laufen wird mal sehen ob dies dann auch bei anderen neuen DX11 unterstüzenden Spielen sein wird.
 
Steve81 schrieb:
Danke für die Aufklärung :D
Ich glaub aber schon, dass ich sein "for free" absolut verstanden hab. Obama - der Friedensnobelpreisträger - glaubt ja auch, wenn er mit Waffen in ein fremdes Land geht, könnte er Frieden stiften. Mal davon abgesehen, dass die Sache mit dem "Frieden" schon gelogen ist, ist die Erkenntnis schlichtweg ein Trugschluss.

Aber - um bei der Sprache zu bleiben- "keep it real": Du musst dir erstmal ne schnellere Karte kaufen um mehr Leistung zu haben. Dann gilt natürlich: "battleforge rocks the shit really really deep. One posse for free - all the money for amd. :D

Nein, du hast mich absolut und komplett falsch verstanden. Screemer hat es genau getroffen.

Ich habe auf dein Post geantwortet, wo du dich darüber lustig gemacht hast, dass schöner flatternde Flaggen als Kaufargument für DX11 ziehen sollen. Und habe dir aufgezeigt: nein, nicht nur schöner flatternde Flaggen, sondern 25% mehr FPS im direkten Vergleich der Renderpfade, DAS ist ein Kaufargument für DX11. DAS ist genau das Argument, warum du eine DX11-fähige Grafikkarte einer unter DX10 gleich schnellen und gleich teuren anderen, nicht DX11-fähigen Grafikkarte vorziehst, wenn du das nächste mal eine neue Grafikkarte kaufst, wann immer das auch sein mag.

Darum geht es dir doch, richtig? Oder geht es dir vielleicht doch bloß um Stimmungsmache? :rolleyes:
 
Naja...schön wäre es, wenn die Benchmarks wirklich das zeigen, was es bringen wird.
Die DirectX10-Unterstützung hat ja damals länger auf sich warten lassen...
Hoffentlich kann die aktuelle diesmal schneller zeigen, wozu sie fähig ist!
 
Also mich haben diese Vergleichs Screenshots beeindruckt:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...te-im-Benchmark-Test/Grafikkarte/Test/?page=6

Wobei auch in dem Artikel darauf hingewiesen wird, dass die dort beschriebene Funktion kaum Beachtung findet:
Noch interessanter als das verbesserte AF und zugleich überraschend ist ein weiteres Feature, welches Ati neben DX11 und Eyefinity implementierte. Die AMD-Folien erwähnen es wenig prominent als Unterpunkt bei den Raster Operatoren (ROPs), dabei gilt diese Fähigkeit redaktionsintern als das "Killerfeature" der HD-5800-Serie: Der RV870 beherrscht Sparse Grid Supersampling-AA (SGSSAA) im Vollbild-Modus. Sofern Sie nun keine glänzenden Augen bekommen, sei Ihnen dieses Feature erklärt. Das Anti-Aliasing, welches Sie bei anderen Grafikkarten im Treiber aktivieren, basiert auf Multisampling (MSAA).
 
Ja, an sich schönes Feature! Ist aber leider real nur bedingt nutzbar. So funktioniert es zum Beispiel nur unter DX9, es sei denn, ein DX10/11-Spiel bietet die Einstellung explizit an (und das tut momentan noch keins... und solange die 5er-Radeons die einzigen sind, die es beherrschen, ist die Verbreitung fraglich).

Zweitens, sobald ein Spiel Post-Processing-Effekte verwendet, kommen sich SSAA und Post-Processing mit hoher Wahrscheinlichkeit stark ins Gehege. Die Folge: das Bild sieht aus, als wäre es mit einem Blur-Filter (Unschärfefilter) überzogen, und sieht merkbar verschwommen aus.

Lies dir dazu mal den Test der 5870 hier auf CB durch, ich glaube da wurde es erwähnt und mit Screenshots aufgezeigt.
 
Schönes feature, bin auf jeden Fall auf Tesselation und den höheren Detailgrad gespannt.
Die zusätzliche Performance mit directx11 nimmt man natürlich gerne mit.
Die HD5770 ist sogut wie gekauft und und wird in meinem Zweitrechner für meine HD4890 arbeiten.
Ich denke dass SGSSAA auch bald für direct X10/11 kommt. Irgendwer hat da glaub ich in die Richtung schon was angedeutet.
Der Unterschied zwischen Tesselation an und aus sieht man im Vergleich zu anderen Features, die hochgelobt werden viel klarer.
Bringt auf jeden Fall was.
Auch wenn die HD5770 mit neuen Treibern + directx11 an eine GTX285 herankommt, sehe ich persönlich zuviel Abstand zur HD5850. Wird wahrscheinlich doch wieder ne HD5830 Karte kommen.
 
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