DirectX9 Installation - Fehler

chefcod2

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
403
Hallo

Ich brauch für ein Spiel Directx9 und komme nicht weiter.
Hab verschiedene möglichkeiten versucht, aber selbst die manuelle Installation endet immer mit dem Fehler auf dem Screenshot.
Die log-dateien finde ich nirgends
Weiß jemand Rat?
Ergänzung ()

Im Windows Ordner war die datei dxerror.txt, hier der Inhalt:

--------------------
[11/08/18 12:23:20] module: dxupdate(Jun 20 2007), file: dxupdate.cpp, line: 6613, function: CMDXInstall::Install

Failed API: InstallAssembly()
Error: (0x80070005) - Zugriff verweigert



Unable to install Microsoft.DirectX.Direct3DX.dll.

--------------------
[11/08/18 12:23:20] module: dxupdate(Jun 20 2007), file: dxupdate.cpp, line: 2154, function: ExecuteCab

MDXInstall::Install() failed.

--------------------
[11/08/18 12:23:20] module: dxupdate(Jun 20 2007), file: dxupdate.cpp, line: 5752, function: DirectXUpdateInstallPlugIn

ExecuteCab() failed.

--------------------
[11/08/18 12:23:20] module: dxupdate(Jun 20 2007), file: dxupdate.cpp, line: 6613, function: CMDXInstall::Install

Failed API: InstallAssembly()
Error: (0x80070005) - Zugriff verweigert



Unable to install Microsoft.DirectX.dll.

--------------------
[11/08/18 12:23:20] module: dxupdate(Jun 20 2007), file: dxupdate.cpp, line: 5772, function: DirectXUpdateInstallPlugIn

MDXInstall::Install() failed.

--------------------
[11/08/18 12:23:20] module: dsetup32(Jun 20 2007), file: dxupdate.cpp, line: 280, function: CSetup::InstallPlugIn

DirectXUpdateInstallPlugIn() failed.

--------------------
[11/08/18 12:23:20] module: dsetup32(Jun 20 2007), file: setup.cpp, line: 1701, function: CSetup::SetupForDirectX

InstallPlugIn() failed.
 

Anhänge

  • dx9.JPG
    dx9.JPG
    125 KB · Aufrufe: 847
Zugriff verweigert... Das wird wahrscheinlich nicht die Lösung sein, aber klappt es vllt. mit Rechtsklick und "Als Administrator ausführen"?
 
Hallo, danke für die Hilfe. Leider funktioniert weder der Webinstaller, noch mit Administrator :/
Es kommt jeweils der gleiche Fehler beim Installieren
 
virenjäger der bockt? falls anderer als der defender instaliert ist, diesen deinstallieren und nochmals versuchen (deaktivieren nützt nichts).
oder hat das mit fehlender net.framework dingens zu tun?
 
Meine Glakugel sagt, das Game benötigt DirecX9.0c.
Interessant wäre dann aber noch das betroffene Game und da ist die Glaskugel von innen beschlagen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@octo124

Es gibt nur einen Download für DX und den Web Installer, da ist alles darin enthalten, bzw wird vom
Web Installer heruntergeladen und installiert.
Übringens bricht das Setup hier mit einer Fehlermeldung ab und das sollte nicht passieren.
Da braucht man keine Glaskugel dafür, unnötiger Beitrag.
 
@Nickel - fast richtig, aber es gibt tatsächlich einige Games mit 9.0c, wo das nicht hinhaut.

Ursache dürfte aber eher an zuvor diversen Falscheingriffen ins System liegen, da z.B. Anno 1404 bei den meisten problemlos unter W10 läuft, bei wenigen nicht. Abhilfe schaffte bei diesen dann das Nachinstallieren der DirectX-Version, welche auf dem Game-Datenträger drauf war.
Im Netz sind da noch einige andere Games zu finden.
Und wir wissen alle, es ist immer die Software schuld, nie der Anwender....
 
octo124 schrieb:
@Nickel - fast richtig, aber es gibt tatsächlich einige Games mit 9.0c, wo das nicht hinhaut.

Da ist alles enthalten wie bereits gesagt und der Web Installer zieht nach der Überprüfung der DX Dateien das
was fehlt (auch für DX9(c) Games) aus dem Internet.
Und wenn dem so wäre was du hier erzählst, dürfte was bei ihm passiert nicht passieren, dass das Setup
mit einer Fehlermeldung abbricht. Und darum geht es hier eigentlich auch.

chrigu schrieb:
virenjäger der bockt? falls anderer als der defender instaliert ist, diesen deinstallieren und nochmals versuchen (deaktivieren nützt nichts).
oder hat das mit fehlender net.framework dingens zu tun?
Dies könnte evtl. gut möglich sein aber "net.framework" wird nicht benötigt für die Installation
von DirectX, sonst käme auch wohl gleich eine Fehlermeldung
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die Installation des Spiels erfolgte erst jetzt?
Wurde dabei eine DirectX- (welche auch immer ) Installation angeboten?
Wenn ja die hättest Du abwählen sollen.
Wenn es Dir also möglich ist auf Systemwiederherstellungspunkt vor der Spiel-Installation zu gehen mach das.
Danach zuerst den DirectX-Webinstaller - und nur den - laden und als Admin starten.
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=35
Anschließend aufpassen und den "Bing Bar"-Rotz abwählen.
Wenn DirectX-Webinstaller erfolgreich war Spiel neuinstallieren - irgendwelche vom Spiele-Installer wider angebotenen DirectX-Komponennten NICHT installieren, also abwählen.
Anschließen prüfen ob Grafikkarte neues Update anbietet. Wenn ja laden und auch wieder nur als Admin installieren.
Und...die Fehlermeldungen deuten in der Tat auf fehlende .NET 2.0/3.5 Runtime-Komponenten bzw. C++ Runtimes hin.
Hier könnte "All in One Runtimes Download" helfen
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/
Vorher genau lesen.

Ach ja und für alle Fälle vor jeder Aktion Systemwiederherstellungspunkt setzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chefcod2
Warum sollte er die abwählen?
Und vermutlich ist diese Version auch die letzte von 2010 die bei dem Spiel ist.
Das führt nicht zu solchen Problemen, eine ältere Version wird nicht installiert wenn bereits alles vorhanden ist
und überschreibt auch nichts.
Ergänzung ()

Dein Beitrag wird ja immer länger da über mir @onegasee59 alle 15 Minuten.


Da wurde wohl irgendwo am System rumgefuchtelt oder Tools haben dies übernommen
oder eben auch wie bereits erwähnt blockt da ein Viren-/Security Programm.
Steht ja auch oben in seinem Post mehrmals "Zugriff verweigert".
Ergänzung ()

onegasee59 schrieb:
Und...die Fehlermeldungen deuten in der Tat auf fehlende .NET 2.0/3.5 Runtime-Komponenten bzw. C++ Runtimes hin.
Wir nicht benötigt für die Installation von DirectX
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mit der Installation des DirectX-Webinstaller im abgesicherten Modus.
https://support.microsoft.com/de-de/help/12376/windows-10-start-your-pc-in-safe-mode

ACHTUNG! - Der Webinstaller enthält die Installation von "Bing Bar", dem Ersatz für die alte "Live Tool Bar" von Microsoft. Für die Funktion von DirectX ist die "Bing Bar" völlig unnötig. Beim Installationsablauf darauf achten und die Installation für die "Bing Bar" deaktivieren.

Vorteile des DirectX-Webinstaller:
Geringerer Download - nicht unterstützte WIN-Versionen werden automatisch vom Setup abgelehnt
Hiermit könnt ihr sicher sein das beim Update immer die für die jeweilige WIN-Version (32bit/64bit) passende/aktuellste DirectX-Version installiert wird.
Nur der DirectX-Webinstaller gewährleistet, das dort wo DirectX 10/11/12 installiert ist, bei Bedarf auch benötigte ältere DirectX-Komponennten zusätzlich nachinstalliert werden.

Geht auch das nicht - bleibt noch Holzhammermethode - wie folgt.

1.
Systemwiederherstellungspunkt für WIN 10 erstellen.

Nachfolgendes NICHT ausführen ohne diesen Systemwiederherstellungspunkt.

2.
Download des DirectX-Webinstaller --> "dxwebsetup.exe"
Update 06.02.2021 23:15
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=35
Da wie es aussieht Microsoft den Download von DirectX nicht mehr anbietet - gebe ich hier den Download von meiner Cloud HiDrive (Deutscher Server von Strato) frei.
Es ist die letzte/aktuellste DirectX-Version 9.29.1974.0 von Microsoft.
https://my.hidrive.com/lnk/iMilDaI5
/Update 06.02.2021 23:23

3.
Starte Registrierungseditor "regedit" - gehe dort zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DirectX

3.1.
Registry-Schlüssel sichern. Dazu Rechtsklick auf Ordner "DirectX" --> klick auf "Exportieren"
Namen vergeben und speichern wohin Du willst. Speicherort merken.

3.2.
Rechtsklick auf "DirectX" und den Ordner löschen.

3.3.
Registrierungseditor "regedit" schließen

4.
Installiere DirectX-Webinstaller "dxwebsetup.exe" - dazu per Rechtsklick als Administrator starten.
Geduld haben, Installation dauert ne Weile.

5.
Wenn erfolgreich, Rechner neu starten.
Wenn nicht zuvor gesicherten Registry-Schlüssel per Doppelklick wieder zurück in Registry schreiben, Rechner neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chefcod2
Danke ich werde es später versuchen und berichten ob ich Erfolg hatte.
(Auch via Steam bockt übrigens die Directx Installation die beim ersten Start eines Games ja stattfindet)

Zum Thema rumofuschen:

Ich habe das Tool Windows privacy installiert und dort nur paar grüne "unbedenkliche" Haken gesetzt

Und ich habe via CCcleaner unnötige Handyapps usw deinstalliert.

Wie geschrieben werd ich mal versuchen diverse Schritte rückgängig zu machen oder im abgesicherten Modus. Danke schonmal
 
"Windows privacy" und CCleaner sind unnötig - kannst Du alles ohne den .... einstellen.
Ernsthaft - Verzichte drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chefcod2
Auweia, diese Tools haben wahrscheinlich dein Windows zerschossen. Rückgängig machen wenn es geht oder mal ein sfc/scannow durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chefcod2
Ich habe Windows zurückgesetzt und direkt den Webinstaller laufen lassen. Diesmal hat es funktioniert.
Die Tools hat mir ein Kollege empfohlen und der hat diese probleme nicht gehabt, ansonsten hätte ich die nicht verwendet.
Aber ich lass jetzt die Finger von diesen Tools...
Danke nochmal :)
 
Tja, hab ich doch gleich gesagt, System zerschossen oder irgendeins der Tools blockt. ( #11 )
Ergänzung ()

So läuft das dann auch ab im Hintergrund wenn ein Windows Update nicht funktioniert
und dann wird später hier gejammert und "MS ist schuld".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

kleine Frage! Ich habe genau das gleiche Probleme und diese Schritte versucht allerdings lässt sich mein Spiel weiterhin nicht spielen, immer noch mit diesem DirectX Fehler!

Bei meinem Spiel handelt es sich um die Sims 2 UC
 
wenn man ein intaktes Windows 10 hat gibt es keine Probleme mit Direct X
 
Überzeugt euch selbst, wäre übrigens fürn TeamViewer Support, so dass wir uns das ganze mal genauer anschauen könnten mehr als dankbar!

Hatte mein Notebook wie oben beschrieben zurückgesetzt und den Webinstaller benutzt er lädt mir nur DirectX 11 und 12 drauf.
 

Anhänge

  • Beweis0.png
    Beweis0.png
    79,2 KB · Aufrufe: 749
Zurück
Oben