Disaster Recovery als Bachelorthema sinnvoll?

PhoenixEX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
700
Hallo Leute,

ich habe mal ne Frage:
ich absolviere aktuell ein Praktikum bei der Lufthansa (Information Security).
Anschließend darf ich meine Bachelorarbeit im Unternehmens schreiben.

Es gab neulich ein paar Vorschläge bezüglich eines Themas:
ich fand das Thema Disaster Recovery sehr interessant und meinte, dass ich darüber eigentlich meine Thesis schreiben könnte.
Die Idee war, dass ein Szenario vorgegeben wird (eine Applikation der Lufthansa X wird infiltriert und dazu soll ich sowohl den DR-Plan als auch ein DR-Test erstellen)

Ich selber habe noch nie ein DR Plan erstellt bzw. getestet.
Auch meine Abteilung hat mit diesem Thema nichts zu tuen.

Ich habe mich jetzt etwas über Disaster Recovery erkundigt und festgestellt, dass je mehr ich mich damit beschäftige, umso unwahrscheinlicher es ist, dass ich so einen DR-Plan und DR-Testplan allein erstellen kann.
Ich habe auch keine wirkliche Testumgebung um den Plan zu testen.
Allgemein über das Thema Disaster Recovery zu bereichten ist kein Problem(es gibt ja genug Bücher dazu), das aber ist ja nicht Ziel und Zweck einer Bachelorarbeit.

Meine Frage an euch(zumindest an die, die Erfahrungen mit Disaster Recovery haben):
ist so eine Umsetzung dennoch möglich?

Würde mich auf eure Vorschläge sehr freuen
 
Ich würde sowas mit deinem Betreuer abklären. Wenn du noch keinen hast, dann suche dir einen, der von dem Thema möglichst Ahnung hat.
 
Ich persönlich bin Dingen wie dem Bologna-Prozess oder auch Phänomen wie Turbo-Abi stets skeptisch gegenüber getreten.

Fürchte , du hast noch nicht so richtig realisiert was es für dein späteres berufliches Fortkommen bedeutet ein Praktikum geschweige denn eine Abschlussarbeit bei DLH zu absolvieren.

Für mich persönlich lässt sich dein Post reduzieren - ne davon hab ich noch nie was gehört, ich krieg das nicht gebacken mich da selbstständig in die Thematik einzuarbeiten, zählt doch streng genommen gar nicht zu meinem Curriculum.. Gibt dazu nicht nur unzählige literarische Abhandlungen sondern im WWW schätzungsweise unzählige TB..

Holy Shit, du bist ein gebildeter Mensch -stell dich vor den nächsten verfügbaren Spiegel und sag zu deinem Gegenüber "Ich schaffe das". Dann leg einfach los. Und du wirst es schaffen.

PS: Das Thema meiner Abschlussarbeit war KI -Modellierung und Implementierung. Hatte anfangs absolut keinen Plan. (bei SIEMENS)

#edit

den hauptamtlichen Betreuer kannste dir eh nicht aussuchen (dein Prof). Sicher gibt es da im Unternehmen jmd. (eben dein Anleiter/Betreuer oder eine andere Bezugsperson) zu dem/der du einen "guten Draht" hast. Diplomarbeiten (mein Fall) oder eben auch ne Bachelor Thesis sind eh "für die Tonne" geschrieben (LoL). Doktorarbeiten tendentiell ebenso -mit der Ausnahme das deutsche Bibs die unter Bestandspflicht aufnehmen müssen. Den lokalen Schnack i. F. v. Dipl./Bachelor Abschlussarbeiten eben nur die lokalen HS/Uni's)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns an der Uni kann man sich den Prof aussuchen. Einfach ne Mail hinschicken und fragen ob er das Thema betreuen möchte
 
@Regidür da sowas vom Prüfungsauschuss genehmigt werden muss, kann es sein das der Vorsitzende die Betreung seitens der Uni einfach macht auch wenn es nicht sein Themengebiet ist. Im Betrieb ist natürlich wer anderes da der eigentlich von dem Thema was verstehen sollte.

@PhoenixEX Du bist nicht den ersten Tag in der Abteilung von daher kennst du die Leute da und sprich einfach mal mit denen. Die machen meistens sowas nicht zum ersten mal bzw. kennen die richtigen Leute.
 
Hey Leute,

also folgendes:
ich hatte heute eine sehr kurze Unterhaltung mit meinem Prof gehabt und er hat eine Möglichkeit gefunden, meine Thesis über Disaster Recovery zu schreiben.
Der Fokus allerdings ist ist, dass ich die die verschiedenen Möglichkeiten aufschreibe, die Unternehmen verwenden bzw. verwenden können, um Ihre die Daten abzuspeichern.

Beispielsweise:

Firma A nutzt für seine BackUps ein zweites Rechenzentrum B
Dieser befindet sich 80km entfernt.
Im Falle eines Disasters:
Vorteil: alle Daten sind vorhanden und geringe Downtime
Nachteil: Kosten

Szenario B:
Firma A hat ein sehr kleines Rechnzentrum aber nur für kritische Apps
Vorteil: geringere Kosten, wenig Aufwand bei der Implementierung
Nachteil: im Falle eines Disasters sind Kosten sehr hoch

Szenario C:
Cloud BackUp
Vorteile
Nachteile.
..
usw

Das sind jetzt natürlich nur ganz ganz oberflächliche Beipsiele.

Allerdings kenne ich den genauen Begriff für diese Methoden nicht.....Disaster Recovery Backup Strategy of Companies????
BackUp klingt halt sehr allgemein....vorallem auf DR bezogen ist das ja eine spezielle Form eines BackUps, da dafür ja unterschiedliche Standorte usw. genutzt werden.
Somit wäre meine Frage:
gibt es für diese Beispiele einen Allgemeinen Fachausdruck in der DR?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mal "Früher" gelernt, dass ein Backup welches sich auf Servern liegt die sich auf dem Firmengelände befinden, kein Backup ist. Hierfür ist immer noch ein weiteres Backup in einem anderen Ort notwendig, so dass das Backup auch wirklich als Backup gelten kann.

Szenario B wäre somit kein wirkliches Backup-Szenario. Ergänz es doch bitte um "Backup-Bänder" liegen bei der Bank in einem Schließfach ... man braucht nicht immer ein zweites Rechenzentrum.
 
Zurück
Oben