Konfiguration / Einrichten QNAP NAS

schlotzi

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
84
Guten Tag zusammen,

ich habe mich hier im Forum schon davon überzeugen lassen lieber auf ein NAS der großen Hersteller zurück zu greifen als selbst eines aufzubauen.
Nun habe ich ein paar Wochen erste Eindrücke gewinnen können, Verschiedenes mal ausprobiert und versucht einen Überblick zu bekommen. Das ganze ohne wichtige Daten auf das NAS zu haben. Es ist also gar kein Problem die ganze Kiste nochmal von Grund auf zu Konfigurieren.
Ich bin auch für divsere Ideen/Vorschläge/Anregungen offen!

Hier mal meine HW Übersicht:
QNAP TS 464 8G (RAM wird wohl auf >=16GB erweitert, da dieser meist schon 2/3 ausgelastet ist mit einer HA OS VM)
2x Lexar NM790 1TB (aktuell in Raid 1)
4x WD Red Pro 16TB (aktuell in Raid 6)

Nun zu meinen Fragen / Gedanken:

1. HDDs kommen nie in Spindown
Da aktuell die HDD nie zur Ruhe kommen und ich fest gestellt habe (wurde als erstes erstellt), dass das System auf dem HDD Raid ist, würde ich beim Neuaufbau die HDDs alle draußen lassen, wenn ich den NAS nach Reset erstmalig hochfahre. Dann sollte das System automatisch auf die SSDs installiert werden. Gibt es dabei irgendwas zu bedachten?

2. HomeAssistant oder Surveillance (oder was ganz anderes?) für IP Cams?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht/ Ideen?
Welche Möglichkeiten habe ich, dass die IP Cams permanent auf die SSDs in Raid 1 schreiben und dann die Aufnahmen jede Nacht automatisch auf HDD verschoben werden.
Wichtig wäre mir dabei noch, dass die Aufnahmen weiterhin in der selben Benutzeroberfläche organisiert sind. Geht das mit irgendeiner/mehreren verfürgbaren App(s) überhaupt irgendwie zuverlässig?

3. Strom sparen durch HDD Spin down.
Mir ist bekannt, dass die HDDs es nicht mögen ständig anzulaufen und zu stoppen. Aus Energiespar Sicht finde ich es jedoch eigentlich nicht so gut die HDDs 24/7 laufen zu lassen. Mir wäre am liebsten, wenn jede Nacht ein automatischer Sync zwischen Mobilen Geräten und NAS angestoßen wird, innerhalb dessen auch die Surveillance Daten verschoben werden (falls so möglich).
Bei Geräten, welche nicht 24/7 laufen wie z.B. der PC oder das Laptop fände ich einen Sync nach Bedarf (wenn diese Online sind/o.ä./weitere Vorschläge?) gut.
So hätte die HDDs nur ein bis max drei Mal am Tag einen SpinUp/Down. Oder ist das schon zu viel?

4. "Freigabe Ordner" Problem
Auf meinen erstellten Speicherpools (HDD Raid 6 und SSD Raid 1) habe ich auf den HDDs 2 Volumen und auf den SSDs 1 Volumen erstellt. Bei der Erstellung der Volumen habe ich immer direkt einen Freigabe Ordner mit erstellt.
Jetzt wollte ich für eine VM nicht in den Pfad "SSD/FreigabeOrdner/VM/Name" sondern eintlich wollte ich den VM Ordner direkt auf dem Volumen erstellen (also Pfad "SSD/VM/Name"), was mir aber irgendwie nicht möglich war?
Ich konnte auf dem Volumen nur die Option "Freigabe Ordner erstellen" finden, was aber auch nicht geklappt hat, da das Feld mit dem Ordnernamen nie als ausgefüllt erkannt wurde (Zeichen Restriktionen wurden beachtet und kein schon verwendeter Name).
Muss ich immer über den Pfad des Freigabe Ordners gehen oder kann ich parallel irgendwie weiter Ordner erstellen?
Ich will ja nicht alles von diesem Volumen als Netzwerkfreigabe Ordner zur Verfügung haben...

Es werden sicherlicher noch einige weiter Fragen aufkommen, spätestens wenn ich durch euch neue Erkenntnisse gewinne.

LG und Danke euch schonmal im Voraus.
schlotzi
 
Moin!

schlotzi schrieb:
RAM wird wohl auf >=16GB erweitert
Klopp da soviel RAM rein wie es finanziell passt. RAM ist wie Hubraum, durch nichts zu ersetzen.

schlotzi schrieb:
4x WD Red Pro 16TB (aktuell in Raid 6)
Brauchst Du wirklich 2 Platten, die ausfallen dürfen oder ist eine auch ok? Wenn erstes: setz lieber auf RAID 10, bei letzterem auf RAID 5. In der Regel ist beides schneller als RAID 6.

schlotzi schrieb:
1. HDDs kommen nie in Spindown
Ein altbekanntes Problem bei QNAP. Die QNAP-Foren sind voll mit diesem Problem. Mach dich bitte frei davon, dass das einwandfrei funktionieren wird. Lege dir einen Zeitplan an, in der du das NAS runterfahren kannst.

schlotzi schrieb:
So hätte die HDDs nur ein bis max drei Mal am Tag einen SpinUp/Down. Oder ist das schon zu viel?
Aktuelle HDDs stecken 600.000 Zyklen fürs Starten und Parken in der Regel locker weg, wird bei Consumer HDDs in der Form im Datenblatt angegeben. Habe selber ein QNAP und dass der Spindown nicht funktioniert nervt, mir wäre es aber egal wie häufig die Platten anfahren. Mich würde mehr der Prozess, bis die Platten wieder laufen, nerven.

schlotzi schrieb:
4. "Freigabe Ordner" Problem
Ich würde mir ein Volume für VMs erstellen, losgelöst von allem anderen. Meine Meinung, aus dem Bauch entschieden :D

EDIT:
kleiner Nachtrag zum Thema Spindown.

https://forum.qnapclub.de/blog/entr...inn-unsinn-und-wie-man-ihm-auf-den-grund-geh/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlotzi
H3llF15H schrieb:
Moin!

Brauchst Du wirklich 2 Platten, die ausfallen dürfen oder ist eine auch ok? Wenn erstes: setz lieber auf RAID 10, bei letzterem auf RAID 5. In der Regel ist beides schneller als RAID 6.

Raid 10 ist klar, dass es deutlich schneller ist. Aber es dürfen halt nur zwei aus unterschiedlichen Sets ausfallen.
Brauchen ist wohl eine Fallfrage. Ich hoffe ich brauche es nie.
Mir ist auch bewusst, dass ich regelmäßig Backups machen sollte und diese an einem anderen Ort zu lagern wären. Nur wie regelmäßig ich das dann mache... Gute Frage. Ist eher eine Bauchentscheidung, welche sich nach höherer Sicherheit anfühlt.

H3llF15H schrieb:
Ich würde mir ein Volume für VMs erstellen, losgelöst von allem anderen. Meine Meinung, aus dem Bauch entschieden :D
Auf dem Raid 1 der NVMEs vermutlich oder?

H3llF15H schrieb:
Uff... Ich verschiebe das Projekt Spindown also erstmal auf unbestimmt Zeit. Vielleicht in 2-3 Jahren wenn ich mehr Zeit habe ;)


Hat noch jemand Anmerkungen/Ideen zu den anderen oder auch zu diesen Punkten?

LG und Danke euch.
 
schlotzi schrieb:
Nur wie regelmäßig ich das dann mache... Gute Frage.
Daher werden automatisierte Backups deine Lieblinge sein ;) 1-Bax NAS, dicke Platte rein, (versionierte) Backups fahren und happy sein.

schlotzi schrieb:
Auf dem Raid 1 der NVMEs vermutlich oder?
Die Performance der VM wird so niedrig sein, dass du keinen Unterschied zwischen einer SSD SATA oder SSD NVME bemerken wirst.

schlotzi schrieb:
Uff... Ich verschiebe das Projekt Spindown also erstmal auf unbestimmt Zeit. Vielleicht in 2-3 Jahren wenn ich mehr Zeit habe ;)
Laufen lassen und fertig. Meine Meinung. Davon ab: der miese Spindown ist quasi schon ein Feature.
 
H3llF15H schrieb:
Daher werden automatisierte Backups deine Lieblinge sein ;) 1-Bax NAS, dicke Platte rein, (versionierte) Backups fahren und happy sein.
Wie du schon sagst bräuchte ich dann ein weiteres NAS irgendwo. Das ist aktuell einfach nicht drin. Ne große Platte in einem externen Gehäuse habe ich. Muss halt manuell gemacht werden…


H3llF15H schrieb:
Die Performance der VM wird so niedrig sein, dass du keinen Unterschied zwischen einer SSD SATA oder SSD NVME bemerken wirst.
Hatte mich da wohl schlecht ausgedrückt.
Die QNap hat die Möglichkeit für 4 Satas (wo ich 4 große HDD drin habe) und 2x 2280 NVME-Slots welche jeweils mit ner 1TB belegt sind.

Aber da das mit dem Spindown ja quasi eh obsolet ist… hat sich auch das mit dem nächtlichen verschieben der Aufnahmen von SSD auf HDD erledigt.
Interessieren würde es mich dennoch ob/wie es möglich ist?

LG
 
H3llF15H schrieb:
Daher werden automatisierte Backups deine Lieblinge sein ;) 1-Bax NAS, dicke Platte rein, (versionierte) Backups fahren und happy sein.
Wie du schon sagst bräuchte ich dann ein weiteres NAS irgendwo. Das ist aktuell einfach nicht drin. Ne große Platte in einem externen Gehäuse habe ich. Muss halt manuell gemacht werden…

H3llF15H schrieb:
Die Performance der VM wird so niedrig sein, dass du keinen Unterschied zwischen einer SSD SATA oder SSD NVME bemerken wirst.
Hatte mich da wohl schlecht ausgedrückt.
Die QNap hat die Möglichkeit für 4 Satas (wo ich 4 große HDD drin habe) und 2x 2280 NVME-Slots welche jeweils mit ner 1TB belegt sind.

H3llF15H schrieb:
Laufen lassen und fertig. Meine Meinung. Davon ab: der miese Spindown ist quasi schon ein Feature.
Ich befürchte es…
 
schlotzi schrieb:
Wie du schon sagst bräuchte ich dann ein weiteres NAS irgendwo. Das ist aktuell einfach nicht drin. Ne große Platte in einem externen Gehäuse habe ich. Muss halt manuell gemacht werden…
schlotzi schrieb:
Wie du schon sagst bräuchte ich dann ein weiteres NAS irgendwo. Das ist aktuell einfach nicht drin. Ne große Platte in einem externen Gehäuse habe ich. Muss halt manuell gemacht werden…
schlotzi schrieb:
Hatte mich da wohl schlecht ausgedrückt.
Die QNap hat die Möglichkeit für 4 Satas (wo ich 4 große HDD drin habe) und 2x 2280 NVME-Slots welche jeweils mit ner 1TB belegt sind.
schlotzi schrieb:
Hatte mich da wohl schlecht ausgedrückt.
Die QNap hat die Möglichkeit für 4 Satas (wo ich 4 große HDD drin habe) und 2x 2280 NVME-Slots welche jeweils mit ner 1TB belegt sind.
Ist es nötig nach einem Monat binnen 10 Stunden einen Doppelpost zu verfassen, in der Hoffnung dass ich reagiere? So kommt es zumindest rüber...

Falls tatsächlich momentan die finanziellen Mittel nicht vorhanden sind kann man sich mit der externen Platte und FreeFileSync behelfen. Das kann zumindest semi-automatisch Backups erstellen (durch anstöpseln der HDD werden Jobs ausgelöst).

Sollten jedoch 135€ aufzutreiben sein reicht ein QNAP TS-130 / TS-133 mit deiner großen Platte um automatische Backups erstellen zu können.

Setz dich mal mit der 3-2-1-BAckupregel auseinander und entscheide für dich wie du vorgehen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlotzi
Das sollte kein Doppelpost werden, sorry. Habe ich am Handy geschrieben und ist wohl schief gegangen.

Die 3-2-1 Regel ist mir bekannt. Leider auch meine Inkonsequenz solche Sachen regelmäßig zu machen. Ich werde mir wohl wirklich nochmal ein kleines NAS on Top holen und es bei den Schwiegereltern aufstellen.

Danke dir für die Meinung. Schade, dass sich sonst niemand meldet und das "Problem" von Punkt 4 niemand wirklich kennt. Dies bezüglich werde ich mich vermutlich doch noch im QNAP Forum anmelden müssen.

LG
 
Zurück
Oben