Discord Server gehackt

Frage1234

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
1
Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und bin mit folgendem Problem konfrontiert:

Ein Mitglied eines Discord Servers wurde gehackt und hat im Anschluss viele Mitglieder rausgeworfen. Das betroffene Mitglied hat zur Sicherheit auch seine Kreditkarten sperren lassen.

Ich mache mir nun (ggf. unberechtigt) Sorgen über mich selbst. Ich wollte mich sicherheitshalber erkundigen, ob der Hacker theoretisch die Möglichkeit hätte über dem Discord Server andere Benutzer aus dem Server zu hacken bzw. an Informationen zu kommen, um diese zu hacken, und dann an wichtige Informationen, z. B. Bankdaten, gelangen kann?

Ich habe sicherheitshalber auch mein Passwort geändert. Sollte ich sonst noch etwas tun auch in Bezug auf eine mögliche Sperrung meiner Karten auch wenn ich nicht selbst gehackt wurde?

Danke für alle Beiträge.
 
Normal läuft das so ab egal ob Facebook, Discord oder Co.

Account wird gehackt und es wird eine Nachricht an alle Freunde/Server geschickt das diese auf einen Link klicken sollen.

Wenn du das nicht gemacht hast und deine Daten nicht auf dem Server gepostet hast kann der Hacker nix machen.
 
Ich mache mir nun (ggf. unberechtigt) Sorgen über mich selbst. Ich wollte mich sicherheitshalber erkundigen, ob der Hacker theoretisch die Möglichkeit hätte über dem Discord Server andere Benutzer aus dem Server zu hacken bzw. an Informationen zu kommen, um diese zu hacken, und dann an wichtige Informationen, z. B. Bankdaten, gelangen kann?
Solange du oder die anderen auf keine Links von dem Hacker geklickt habt seid ihr sicher. Passwörter nach so einem Angriff zu ändern war dennoch schon mal eine gute Entscheidung, besser einmal zu viel als zu wenig.
Ansonsten wird er als Informationen alles bekommen haben was auf dem Server geschrieben wurde.

Der gehackte User sollte es nun beim nächsten Mal besser machen und nicht auf irgendwelche Links klicken. Meist kommen die ja nicht einfach so sondern immer mit irgendeiner offensichtlichen Spam Nachricht via Discord DM.
 
DBJ schrieb:
Der gehackte User sollte es nun beim nächsten Mal besser machen und nicht auf irgendwelche Links klicken. Meist kommen die ja nicht einfach so sondern immer mit irgendeiner offensichtlichen Spam Nachricht via Discord DM
Gleiche Email und PW werden zb auch für andere Dienste verwendet und wurden abgegriffen. Da muss man nicht unbedingt auf irgendwelche Links klicken.


Kann man auf der Seite https://haveibeenpwned.com/ checken
 
Giggity schrieb:
Gleiche Email und PW werden zb auch für andere Dienste verwendet und wurden abgegriffen. Da muss man nicht unbedingt auf irgendwelche Links klicken.


Kann man auf der Seite https://haveibeenpwned.com/ checken
Bei discord läuft es aber größtenteils anders da dort nicht auf bekannte logins zurückgegriffen wird sondern der login token via phishing oder schadseite gestohlen wird. Das hat nix mit irgendwelchen wordlists zu tun.

Warum macht man sowas? 2FA umgehen!
 
Frage1234 schrieb:
Ich mache mir nun (ggf. unberechtigt) Sorgen über mich selbst. Ich wollte mich sicherheitshalber erkundigen, ob der Hacker theoretisch die Möglichkeit hätte über dem Discord Server andere Benutzer aus dem Server zu hacken bzw. an Informationen zu kommen, um diese zu hacken, und dann an wichtige Informationen, z. B. Bankdaten, gelangen kann?
Die Frage ist doch was der gehackte User an Berechtigungen hatte. Alles was der User sehen konnte kann der Hacker ebenfalls sehen, wenn er Zugriff auf den betreffenden Account hat. Mehr allerdings nicht... Also wenn der gehackte Account deine Kontodaten sehen konnte oder du dem gehackten Account deine Kontodaten mal mitgeteilt hast, dann könnte der Hacker das ebenfalls sehen.
 
Zurück
Oben