Discover/Programmverwaltung beendet sich selbst auf Steam Deck im Desktopmodus

Weltenfresser

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
152
Hallo Forum,

ich hab mir kürzlich ein Steam Deck OLED angeschafft und das ist mein erster Kontakt mit Linux.

Mein Problem aktuell ist, dass im Desktop Modus sich das Programm "Discover(Programmverwaltung)" nachdem das Fenster aufgeploppt ist, sich direkt aufhängt und nach 1-2 Sekunden ohne eine Fehlermeldung einfach wieder schließt.

In den Systemeinstellungen wollte ich dann eine Softwareaktualisierung durchführen, aber dort kann ich nur einstellen ob manuell bzw. automatisch runtergeladen werden soll. Selbst eine Suche nach neuen Updates anstoßen kann ich nicht.
Über das SteamOS (im Gamingmodus) konnte ich dann ein Update machen. Discover verhält sich aber noch genauso.

Irgendwie bin ich zu blöd eine Möglichkeit zur Entfernung/Neuinstallation von Discover zu finden. Das wäre nämlich mein nächster Ansatz. Aber vielleicht geht das auch gar nicht. Keine Ahnung...

Vielleicht gibt es ja 'ne ganz einfach Lösung, die ich mangels Linux-Kenntnisse einfach übersehe.
Wäre jedenfalls dankbar für Eure Hilfe.
 
Versuche es über das Terminal upzudaten. Möglicherweise wird das Discover Paket direkt mit upgedatet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser und AlphaKaninchen
Auf Kubuntu hatte ich zuletzt das selbe Verhalten (Discover geht auf und schließt sich nach kurzer Zeit ohne Fehlermeldung). Problem war: keine Internetverbindung (LAN-Kabel war nicht eingesteckt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser
Konnte das Problem auf dem SD OLED reproduzieren. Ohne Internet Absturz nach 2-3 sec. Mit Internet lädt es normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser
Bei mir tritt es sowohl mit, als auch ohne Internetverbindung auf.
Update über Terminal muss ich heute Abend mal probieren.
 
NameHere schrieb:
Versuche es über das Terminal upzudaten. Möglicherweise wird das Discover Paket direkt mit upgedatet.
Okay... also das hat leider nicht geklappt.

Aber ich hatte tatsächlich anderweitig Erfolg:
Ich bin per Browser auf apps.kde.org/de/discover gegangen und hab dort "Installieren auf Linux" angeklickt.
Da kam dann zwar ebenfalls eine Fehlermeldung, dass es nicht geladen werden konnte, weil "keine verfügbare Paketquelle gefunden wurde".
Danach funktionierte Discover allerdings wieder ganz normal.
Auch nach mehrmaligem Neustart.

Insofern ist jetzt wieder alles top! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und NameHere
Zurück
Oben