Free File Sync auf Steam Deck installieren

dmayr

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
31
Liebe Community,

ich wollte mir Free File Sync am Steam Deck installieren. Hab mir dazu die Version 12.1 für Linux (Donation Edition) heruntergeladen.
Die Installation hat geklappt, so weit so gut.

Wenn ich Free File Sync öffne, dann kommt das Terminal mit folgendem Text.

Error starting "/opt/FreeFileSync/Bin/FreeFileSync_x86_64".
GTK 2.0 was not found! Please install GTK 2, e.g. via:

sudo apt install libgtk2.0-0 or
sudo yum install gtk2

<Press a key>

Wenn ich eins von den beiden Befehlszeilen in ein neues Terminalfenster eingebe kommt folgender Error:

(david@holoiso ~)$ sudo apt install libgtk2.0-0
sudo: apt: Befehl nicht gefunden
(1)(david@holoiso ~)$

Ich bin Linux Neuling, hab noch nicht so viel Erfahrung.

weiß nicht was ich falsch mache. Ist am Steam Deck vielleicht die falsche Linux Version installiert?

Vielen Dank und liebe Grüße.
 
Nicht aus dem Internet von Websites herunterladen, sondern über Discover (weiß nicht ob es da drin ist) oder den Package Manager des Linux auf dem Steam Deck installieren. Dazu musst du in den Desktop Modus, wobei du das ja vermutlich schon warst. Für den Package Manager kannst du auch die Gui benutzen, glaube pamac ist drauf, sonst octopi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
du ahast arch linux auf dem steam deck.. Da wird der Debian paketmanager (apt) und yum, was eher aus dem redhat umfeld kommt nnicht funktionieren.
pacman ist was du suchst um pakete zu installieren

dmayr schrieb:
ich wollte mir Free File Sync am Steam Deck installieren. Hab mir dazu die Version 12.1 für Linux (Donation Edition) heruntergeladen.
wie hast du das genau getan? Das ist nicht windows. Es gibt hier Paketmanager. Programme von Hand zu installieren ist nicht unbedingt vorgesehen und allgemein keine gute Idee

versuch mal das aufzuraeumen. free file sync findet sich hier im repo:
https://aur.archlinux.org/packages/freefilesync-bin

Da das user repository ist, braucht es einen paketmanager, der installationen aus diesen repos erlaubt
vorschlag: yay = installationsanleitung hier:
https://github.com/Jguer/yay#binaryhttps://github.com/Jguer/yay#binary

Edit: uff. maybe nevermind?? Gerade gelesen was @Nilson sagt. hatte das so nicht auf dem schirm.
ist rsync vielleicht ausreichend fuer was auch immer du vor hast?
 
man kann das immutable auch abschalten und das installieren. eine bessere variante könnte sein es rein unter den Home pfad des Benutzers zu packen mit einem seperaten paketmanager, ich schaue mal wie das hieß, ich hoffe ich finde das wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
true. da gabs ne pacman flag.. sollte -r und dann ein alternativer root dir sein

Ah, hier ist am rande beschrieben wie das geht: https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=142870
Habe das bisher nur gegen externe arch installationen laufen lassen..

NAtiv installieren: https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/t8al0i/install_arch_packages_on_your_steam_deck/
leicht anders
bitte 1. kommentar zum disablen des read only beachten

und da kannst du dir im prinzipwas kaputt spielen. Also bitte, nichts manuell installieren. Paketmanager nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Was mir gerade einfällt, Appimage Programme kann man sich erstmal unter Home einfach reinkopieren und direkt ausführen, das wäre eine sache, nach dem anderen suche ich noch :-)

Edit:
Nix wäre so einer, der kann das easy alles im Home Verzeichnis verwalten, dann braucht man nichts am Steamos rumschrauben. Aber nicht meine erste wahl.
Ich schaue weiter.
Edit: hier mal noch nen Link zu dem Nix das ich meine, da kann man eben sachen auch im Home verzeichnis mit installieren, ich meine ausdrücklich nicht damit Steamos zu erstetzen :D
https://nixos.org/download.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten innerhalb kürzester Zeit,
leider verwendet ihr sehr viele fortgeschrittene Begriffe mit denen ich kaum was anfangen kann.

könntet ihr mir bitte Schritt für Schritt erklären was ich tun soll um FreeFile Sync zum Laufen zu bringen? Wie gesagt, es ist bereits installiert. Ich bräuchte nur dieses GTK2 ..... Gibt es da einen Weg oder funktioniert das mit dem Linux von SteamDeckOS nicht?
 
Ich sehe vor meinem inneren Auge dutzende Fragezeichen über dmayrs Kopf schweben :D Ich hab kein Steam Deck und kann daher auch nur wiedergeben, was das Netz dazu sagt.
Das wichtigste wurde schon gesagt: Unter Linux lädt man nichts einfach irgendwo runter. Das ist zum einen gefährlich, funktioniert zum anderen so halt auch einfach nicht wie du ja schon siehst. Man nutzt Paketmanager, in dem Fall pacman. Standardmäßig kann man auf dem Steam Deck aber nichts installieren und es muss erst der sogenannte read only-Modus deaktiviert werden. Das geht über die Konsole folgendermaßen:
Bash:
sudo steamos-readonly disable

Anschließend kannst du dann freefilesync installieren:
Bash:
pacman -S freefilesync

Damit wird dann freefilesync und alle benötigten Abhängigkeiten (hier z.B. GTK) installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und Alexander2
Wobei anzumerken ist, das das von @burglar225 bei jedem zumindest großen steamos update dann wiederholt werden muss, wenn das eben alles wieder auf standard setzt. für das eine programm ist das aber kein großer aufwand :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81 und burglar225
@burglar225 das wird nicht funktioniere. pacman kann nur offizielle repos, du referenzierst da ein paket aus den user Repos. Das paket, dass du referenzierst, ist seit 3 Jahren nicht mehr maintained und ist nicht das binary package sondern zu selber kompilieren
korrekt ist an der stelle
yay -S freefilesync-bin

vorgehen: entsperren
wie hier beschrieben:
https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/t8al0i/install_arch_packages_on_your_steam_deck/
aka:
This applies to Desktop Mode.

  • If you have not already, use passwd to create a password for the deck user.
  • Disable read-only mode: sudo steamos-readonly disable
  • Initialize the pacman keyring:sudo pacman-key --init
  • Populate the pacman keyring with the default Arch Linux keys: sudo pacman-key --populate archlinux
  • Try installing a package: sudo pacman -S vi


dann yay installieren wie hier beschrieben:
madmax2010 schrieb:


dann
yay -S freefilesync-bin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Alexander2 und burglar225
So genau hab ich nicht hingeschaut, hab nur kurz gecheckt, ob das Paket im Repo existiert. Sorry :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Vielen Dank Burglar

was ich vergessen habe zu erwähnen,
ich habe die Bezahlversion von FreeFileSync und die Version in Discover oder pacman ist vermutlich die Standardversion...

Ich habe einen email Link von FreeFileSync bekommen wo ich die Bezahlversion herunterladen kann. Neben Windows, Windows Portable und MacOS befindet sich eine Linux Version. Diese habe ich heruntergeladen, entpackt und mit Doppelklick ausgeführt.

Ja ich weiß ihr steinigt mich weil man sowas unter Linux nicht macht, aber es hat alles wunderbar funktioniert bis auf das fehlende GTK2....

Aber was solls ich lade mal die Version direkt von Discover...
 
du könntest versuchen mit dem kniff von @burglar225 dann gtk2 nachzuinstallieren, aber ich habe jetzt nicht geschaut, ob es das gibt.

lässt sich da nicht auch einfach deine Lizenz eingeben?
 
ups.. oben geuipdate in vollstaendiger version

und: willst du dir wirklich eine gtk2 version antun? Die 90er sind vorbei. Es gibt heute huebsche software

dmayr schrieb:
Aber was solls ich lade mal die Version direkt von Discover...
?? discover?

es gibt von freefilesync nur eine Version mit spenden. die hat den selben funktionsumfang. da habe ich jedoch nichts zu meckern. jedes Open Source hat support verdient. Danke dir fuer deine Spende.
 
Ich bin ein fauler Sack und hab mal ChatGPT befragt. Der sagt folgendes zu GTK:

Öffnen Sie ein Terminal auf Ihrem Steam Deck, indem Sie die "Home" -Taste auf Ihrem Controller drücken, "Einstellungen" auswählen, dann "System" und schließlich "Terminal".
Führen Sie den folgenden Befehl aus, um die GTK 2.0-Bibliotheksdateien herunterzuladen:
Bash:
wget http://ftp.gnome.org/pub/gnome/binaries/win32/gtk+/2.24/gtk+-bundle_2.24.10-20120208_win32.zip

Entpacken Sie das heruntergeladene Archiv, indem Sie den folgenden Befehl ausführen:

Bash:
unzip gtk+-bundle_2.24.10-20120208_win32.zip

Kopieren Sie den extrahierten gtk -Ordner nach /usr/share/, indem Sie den folgenden Befehl ausführen:


Bash:
sudo cp -r gtk /usr/share/

Starten Sie FreeFileSync, indem Sie den folgenden Befehl ausführen:

Bash:
./FreeFileSync
 
burglar225 schrieb:
Ich bin ein fauler Sack und hab mal ChatGPT befragt. Der sagt folgendes zu GTK:
hat leider nicht recht
sudo pacman -S gtk2

Code:
➜  ~cache~ || yay -Si freefilesync-bin
:: Querying AUR...
Repository                    : aur
Name                          : freefilesync-bin
Keywords                      : backup  mirroring  synchronization
Version                       : 12.1-1
Description                   : Folder comparison and synchronization
URL                           : https://freefilesync.org
AUR URL                       : https://aur.archlinux.org/packages/freefilesync-bin
Groups                        : None
Licenses                      : GPL3
Provides                      : freefilesync
Depends On                    : gtk2  libxxf86vm  lib32-at-spi2-core  lib32-gdk-pixbuf2  lib32-libsm  lib32-pango
Make Deps                     : None
Check Deps                    : None
Optional Deps                 : None
Conflicts With                : freefilesync
Maintainer                    : archibald869
Votes                         : 41
Popularity                    : 1.089454
First Submitted               : Wed 14 Nov 2018 11:04:17 PM CET
Last Modified                 : Mon 06 Mar 2023 09:01:44 PM CET
Out-of-date                   : No

falls das nicht reicht, sind hier die ueberigen dependencies in zeile 13.

lassen sich alle mit sudp pacman -S installieren
 
hab mal gerade nachgeschaut, jedenfalls bei manjaro gibts gtk2, das nutzt auch zum überwiegenden teil die arch repos. also sollte es beim steamos auch gtk2 geben zum installieren
Screenshot_20230307_212343.png
 
Zurück
Oben