Disk Boot Failure bei Vista nach XP-Neuinstallation

smoke-air

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
455
Huhu!

Suche habe ich benutzt. Scheinbar gibt es aber die verschiedensten Ursachen für diese Meldung.

Ich nutze seit einem Jahr Vista. Auf meiner älteren Festplatte hatte ich noch mein XP von früher, falls Software mal nicht läuft, konnte ich darauf zurückgreifen. Beim Booten wurde mir immer die Auswahl zwischen "Vista" und "Frühere Windows Versionen" angezeigt. Vorhin habe ich das XP auf der älteren Festplatte neuinstalliert. Der Rechner bootet nun automatisch von der älteren Festplatte. Wenn ich Vista über das Bootmenü starten will, bekomme ich die Meldung: DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER.

Ich hoffe ich habe mein Vista nicht zerschossen. Unter XP werden die Daten im Laufwerk D: noch angezeigt. Meine Vermutung ist, dass ich nur eine Einstellung, z. B. im BIOS, ändern muss. Jemand eine Idee?

Gruß, Flo
 
Xp hat einen anderen Bootmanager, Xp hat deinen Vista Bootmanager zerstört, das bedeutet leg die Vista Cd ein und starte von CD, dann Vista reparieren lassen und reparatur beim anwählen was du machen willst.

Deswegen, immer erst Xp und dann Vista installieren da vista dein Xp einbindet im Bootmanager, Xp aber nicht.
 
grundsätzlich gilt bei windows installationen:

erst die alte, dann die neue installieren.
 
Erstmal danke bin jetzt wieder im Vista dank euch mittels Reparatur.

Allerdings gibt's keine Auswahl zwischen den Windowsversionen mehr. Lässt sich das ändern? Wenn ich von der Vista-Festplatte boote, kommt weiterhin die Fehlermeldung. Boote ich von der XP-Festplatte, startet Vista. So komisch das klingt.
 
smoke-air schrieb:
Allerdings gibt's keine Auswahl zwischen den Windowsversionen mehr. Lässt sich das ändern? Wenn ich von der Vista-Festplatte boote, kommt weiterhin die Fehlermeldung. Boote ich von der XP-Festplatte, startet Vista. So komisch das klingt.

Das ist komisch! Aber solange du damit kein Problem hast ist alles in Ordnung.

Ich zb habe Windows Xp auf einer Platte, dann habe ich alle Platten inklusive Xp Festplatte abgeklemmt. Dann nur eine dringelassen und Windows Vista installiert, sobald alles installiert war habe ich alle Platten wieder angeschlossen und jedes Betriebssystem hatte seinen eigenen Bootmanager.
Wenn ich nun ein anderes BS starten will ändere ich das kurz im Bios und starte was ich gerade haben will.

Hoffe ich konnte dir helfen

Mfg Beko
 
Ich bräuchte im Moment aber Zugriff auf's XP. Meinst du es könnte was bringen, die Vista-Festplatte zu ziehen und XP zu reparieren. Anschließend XP entfernen und Vista reparieren?
 
Ja das kannst du machen, ist das Beste!
 
Langsam bin ich am verzweifeln, ich hoffe, jemand kann mir helfen. Ich nenne die Festplatten mal wie folgt:

Windows XP: Platte A
Windows Vista: Platte B

Problem: Vista wird über Platte A erkannt und kann ohne diese nicht starten. Auch in der Reparatur wird Vista nur erkannt, wenn Platte A angeschlossen ist. XP kann ich somit garnicht starten. Und wenn man nach dem geht, was mir angezeigt wird, ist auf Platte B nichts.

Ich habe es mit einer XP-Reparatur versucht, leider weiß ich aber nicht wie das in der Eingabeaufforderung funktioniert (vielleicht kann mir das einer erklären?). Würde schließlich doch nichts bringen XP zu reparieren, weil das Risiko besteht, dass Vista dann überhaupt nicht mehr startet.

Eine XP-Neuinstallation ist kein Problem, anders sieht es mit Vista aus. Zudem benötige ich dringend Zugriff auf XP. Somit besteht das große Problem darin, Vista ganz normal über Platte B zu starten.

Vielleicht weiß jemand weiter. :(
 
Dann klemm doch einfach die Vista platte ab. Installier XP neu oder einfach windows-cd einlegen, von dieser Booten, Reparatur-Konsole auswählen, anmelden, fixboot bzw. fixmbr eingeben, neustarten, fertig.

Dann Vista platte anklemmen und Xp Platte abklemmen.

Gib im Bios aber ein welche festplatte booten soll,
 
Das Problem ist, wenn ich nur die Vistaplatte dran hab, dass das Betriebssystem nicht erkannt wird. Kann somit Vista nicht reparieren.

Inzwischen ist XP übriegens egal. Hauptsache Vista startet wieder über die eigene Platte.
 
Wird die Vista festplatte denn im Bios erkannt?
Das muss gehen wenn da Vista drauf ist muß Vista das erkennen und reparieren sonst kann ich dir nicht helfen, oder daten sichern und Vista neu installieren!
 
... hier stand teilweise müll :-)
 
Zurück
Oben