Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Wobei man sagen muss das die Free-Variante vom Anti Exploit völlig ausreichend ist. ;)
 
Ich bin eher ein Fan von EMET, weil man damit auch in der kostenlosen Version jedes Programm konfigurieren kann und nicht nur auf eine kleine Auswahl beschränkt bleibt. ;)
 
Randy89 schrieb:
Ich bin eher ein Fan von EMET, weil man damit auch in der kostenlosen Version jedes Programm konfigurieren kann und nicht nur auf eine kleine Auswahl beschränkt bleibt. ;)
Randy mir reicht es aus wenn ich Java und die Browser mit Malwarebytes Anti-Exploit absichern kann. ;)
 
Ich habe das MBAE seit April drauf, erst die Beta und dann die Final. Es läuft und läuft und ich merke davon nix, gefunden wurde bisher auch nix. Selbst meine Performance bleibt unverändert, es hat sich bei mir mit AVG, MSE und jetzt ESET problemlos vertragen... :)

Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bei mir Reiner.LU, hier verträgt es sich auch sowohl mit Avira als auch mit Panda, und Verzögerungen im System habe ich auch noch keine gehabt, läuft absolut unauffällig bei mir. :)
 
okni schrieb:
Randy mir reicht es aus wenn ich Java und die Browser mit Malwarebytes Anti-Exploit absichern kann. ;)
Java kannst du absichern, wenn du es im Browser nur bei Bedarf im Java-Control Panel aktivierst, Click-to-play für das Plugin einstellst und zusätzlich noch NoScript verwendest.
Die Browser kannst du auch mit Sandboxie absichern.

@cc207: Ja, das Tool hatte ich auch mal, bis ich in einem RogueKiller Scan versteckte Prozesse gesehen habe und mir die Funktionsweise nicht so ganz geheuer war. Wenn, dann würde ich eher etwas empfehlen, was rein mit Restriktionen arbeitet (z.B. CryptoPrevent und keinen Hintergrund-Dienst oder ähnliches am laufen habt, welcher unter Umständen exploitet werden kann, denn dafür reicht ja schon der Anti-Viren-Scanner. ;)
 
Dann exportiert und importiert man halt die Stelle in der Registry, schon werden ungültige Einträge entfernt:

areiland schrieb:
Hat man das Bedürfnis, die 15000 verwaisten Registryeinträge der 15000en Programmdeinstallation zu bereinigen, dann gibt es ein ganz einfaches Mittel: Die entsprechenden Registryzweige exportieren und anschliessend wieder importieren. Windows exportiert nur die gültigen Schlüssel und Werte - was verwaist ist, das landet erst gar nicht der Exportdatei und beim Reimport werden die verwaisten Einträge einfach verworfen. Sauberer und sicherer geht es gar nicht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/reinigungsprogramm.1349013/page-2#post-15722356
 
Üblicherweise enthalten diese Schlüssel doch kaum verwertbare Informationen (ausser eventuell den Namen), die sich direkt mit der Softwareverwaltung bzw. dem "Uninstall"-Schlüssel in Verbindung bringen lassen. Wie wird dort die Gültigkeit überprüft?
 
Keine Ahnung, frag das mal areiland.
Von dem hab ich schließlich den Tipp gelesen, dass man die ganze Registry oder Teile davon exportieren und wieder importieren kann und dass ungültige Schlüssel durch diese Methode am saubersten entfernt werden.
 
Ja, aber in dem erwähnten Verzeichnis (HKCU>Software>Microsoft>Windows>Currentversion>Run) kam bei mir, dass alle Werte erfolgreich gesetzt worden sind.

Zuvor und danach hab ich mal einfach blind auf die leeren Stellen geklickt und es kamen keine Meldungen.

Mit echter Malware hab ich das jedoch nicht getestet.
 
Purzel schau mal was seit rund einer Stunde auf meinem Haupt-PC läuft. :D
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    51,8 KB · Aufrufe: 437
  • 3.PNG
    3.PNG
    2,8 KB · Aufrufe: 412
Jetzt sag ich nichts mehr okni:Dnur das ich heute wieder Avast Free Beta 2015 gegen die reguläre Version von Avast Free getauscht habe.
Ach ja: Deine Signatur stimmt jetzt aber nicht mehr:p
 
Signatur ändere ich noch, jetzt läuft auf keinem meiner Rechner im Moment noch Avira, sondern auf allen Panda-Free außer halt hier auf dem Hauptrechner Avast, gib mir mal Tips wie ich es einstellen müsste, DeepScreen und gehärterter Modus sind eingeschaltet.
 

Anhänge

  • 3.PNG
    3.PNG
    34,1 KB · Aufrufe: 403
  • 4.PNG
    4.PNG
    25,8 KB · Aufrufe: 401
gib mir mal Tips wie ich es einstellen müsste, DeepScreen und gehärterter Modus sind eingeschaltet.
Aktiviere im Dateisystemschutz, Webschutz und im OnDemand Scan Vollständige Überprüfung jeweils in den Einstellungen unter Wirkungsgrad die Option Auf PUP prüfen.

jetzt läuft auf keinem meiner Rechner im Moment noch Avira,
Das wundert mich jetzt aber, du hast doch immer auf Avira Free geschworen.
 
Ich kenne seine Beweggründe nicht brianmolko;)und weder, Avira, Avast, Qihoo, AVG oder Panda sind zu 100% perfekt, jedes hat irgendwie mal ne Macke oder fällt auch mal negativ auf zum Beispiel durch False Positives oder änliches.
 
Hatte ich alles schon so eingestellt gehabt wie du es empfohlen hast Uwe, und hier bei den Dateischutz Einstellungen unter weitere habe ich alles aktiviert, es sind eigentlich die selben Einstellungen wie ich sie beim letzten testen von Avast 2014 Ende Dezember 2013 schon hatte, und ich einfach wieder zurück gespielt habe. ;)
 

Anhänge

  • 3.PNG
    3.PNG
    34 KB · Aufrufe: 395
Zurück
Oben