Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Die Untersuchung des Rechners gehört seit Windows 8 zur Computerwartung. Sobald man mit dem PC arbeitet wird das scannen des PC's unterbrochen.
 
Nein MyLife, das ist bei mir in der Systemeinstellungen deaktiviert.
 
Wenn ich nachher am Laptop bin mach ich mal einen Screenshot davon, damit wir beide wissen ob wir auch vom selben reden. ;)
Ergänzung ()

Stimmt MyLife ich hatte das verwechselt mit der "Aktivierung des Computers durch die geplante Wartung zulassen".;)
 
Das hat leider keinen Einfluss. Der Computer wird von Windows trotzdem gewartet.
 
MyLife schrieb:
Die Untersuchung des Rechners gehört seit Windows 8 zur Computerwartung. Sobald man mit dem PC arbeitet wird das scannen des PC's unterbrochen.
MyLife, heisst das das der Defender Virenschutz in Windows 8.1 und 10 automatisch regelmässig OnDemand Scans des Systems macht wenn der PC an ist man aber nichts daran arbeitet? und kann man das wirklich nicht ausschalten? wenn dem so ist/wäre, wäre das für mich ein weiterer Punkt nicht auf die Virenschutzlösung von Microsoft zu setzen denn als User sollte man schon mitbestimmen dürfen ob man das will oder nicht und es müsste deaktivierbar sein.
 
MyLife schrieb:
Das hat leider keinen Einfluss. Der Computer wird von Windows trotzdem gewartet.
Mir ging es auch eher darum das alle Nase lang im Trayleistensymbol vom Defender ein Ausrufezeichen zu sehen ist womit darauf hingewiesen wird das kein vollständiger Schutz besteht bis man eine manuelle Überprüfung durch führt, und das passiert in letzter Zeit fast täglich oder sogar auch mal zweimal am Tag. :(
 
So eben kam schon wieder die Meldung des Defenders das der "PC-Status Potenziell ungeschützt" sei, obwohl der Rechner erst gestern Vormittag nach genau der selben Meldung von mir per Schnellüberprüfung überprüft wurde, es Nervt langsam ganz Gewaltig und verunsichert weniger versierte User wie meine Tochter doch ganz Gewaltig. :(
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    114 KB · Aufrufe: 459
  • 2.PNG
    2.PNG
    1,3 KB · Aufrufe: 588
Lasst doch zwischdurch den PC doch ein paar Minuten mal im Leerlauf laufen. Oder du installierst dir Avira oder sonst was.
 
Was hat denn das miteinander zu tun das wir ihn im Leerlauf laufen lassen was er oft tut. :confused_alt:
 
Weil er dann automatisch scannen und die Meldung dann nicht auftreten sollte.
 
Also bist du der Meinung das er automatisch jeden Tag einmal eine Schnellüberprüfung durchführt, und wenn er nicht lange genug im Leerlauf läuft kommt dann diese Meldung.?
 
Hat jemand aktuelle (also nicht zwei Jahre alte) Efahrung mit McAfee bezüglich der Verlangsamung des Rechners im Vergleich zu Avast, AVG und Windows Defender? Ich bekomm über die Uni die Lizenz kostenlos, ich würde eh nur den Basisschutz nutzen und von der Erkennungsrate bietet McAfee ja jetzt keine Vorteile ggü. Avast, AVG und Windows Defender. Mich würde nur interessieren, obs etwas weniger bremst, als die eine oder andere Freeware-Alternative.
 
MyLife schrieb:
Weil er dann automatisch scannen und die Meldung dann nicht auftreten sollte.
So habe den Automatischen Scan vom Defender in der Windows Aufgabenplanung deaktiviert, ich hoffe jetzt ist Ruhe. ;)
Ergänzung ()

So das deaktivieren des Automatischen Scan vom Defender in der Windows Aufgabenplanung hat auch nichts gebracht, habe gerade kurz nach dem Hochfahren wieder die selbe Meldung "PC-Status Potenziell ungeschützt" vom Defender erhalten, bin mit meinem Latein am Ende. :mad:
 

Anhänge

  • 3.PNG
    3.PNG
    29,5 KB · Aufrufe: 432
Und was nun okni? bleibst weiterhin beim Windows 10 Defender oder wechselst du auf ein anderes Virenschutz Programm für Windows 10?
Ergänzung ()

MountWalker schrieb:
Hat jemand aktuelle (also nicht zwei Jahre alte) Efahrung mit McAfee bezüglich der Verlangsamung des Rechners im Vergleich zu Avast, AVG und Windows Defender? Ich bekomm über die Uni die Lizenz kostenlos, ich würde eh nur den Basisschutz nutzen und von der Erkennungsrate bietet McAfee ja jetzt keine Vorteile ggü. Avast, AVG und Windows Defender. Mich würde nur interessieren, obs etwas weniger bremst, als die eine oder andere Freeware-Alternative.
Ich hatte auch schon mal McAfee 2015 installiert gehabt, bremste gefühlt auch nicht mehr als Avast Free oder AVG Free aber bei AV-C schneidet McAfee bei den Tests der letzten Monate eher mau ab.
 
Zurück
Oben