Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

JuggernautX schrieb:
Hallo Leute,
habe eine Frage bzgl. Virenprogramm und Firewall. Das wird ja alles ziemlich kontrovers diskutiert da der Eine das sagt und der Andere widerspricht und umgekehrt.

Aber bitte, keine Beleidigungen, kein Auslachen und knüppelt mich auch nicht gleich nieder :D. Ich gehöre zu den Menschen die sich nur schwer von etwas trennen können, wenn es mMn gut läuft, performant ist, mich nicht mit Werbung zumüllt, usw.

Ich besitze noch

1. avast Free Antivirus - v.7.0.1474 und
2. Windows7FirewallControl (x64) - v.3.5.1.131


weil diese einfach vollkommen problemlos läuft, alles was danach kommt habe ich getestet und nicht gut gefunden, da das System gebremst wurde und die Usability einfach nicht mehr das war was ich mir vorstellte.

Selbstverständlich wird die Virendatenbank immer automatisch aktualisiert und Windows7FirewallControl ist ja auch nur ein Aufsatz/Zusatz zur Win7-Firewall und die soll doch garnicht mal so schlecht sein.

Was haltet ihr davon, gewähren die 2 Programme noch "Schutz" ?

System: Win7x64

Wen doch bei dir beides zusammen gut läuft dann ist doch alles gut, und du bist mit dieser Kombination ausreichend geschützt.:daumen:

Ich war auch Jahre lang mit Avira und der Windows-Firewall mir dem Windows7FirewallControl Aufsatz unterwegs, und habe mir auch nie etwas eingefangen, also wen du damit zufrieden bist dann bleib dabei und gut isses. ;)
 
@ JuggernautX: Natürlich, solange sie noch supported werden. Allerdings bekommst du "besseren" Schutz natürlich nur dann, wenn du auch die Programme aktuell hälst. Ist bei Windows auch nicht anders, denn grade Windows 8/8.1 bietet noch einige Sicherheitsfeatures mehr.
Bei Avast 2014 wäre es z.B. der "gehärtete Modus". Man kann die ganzen Zusatzfeatures benutzen, muss man aber nicht.

Jedoch geht es nicht nur um die Frage, ob ein neueres Programm Zusatzfeatures hat, sondern ob das Programm selber auch noch vor Bugs/Exploits gepatcht wird und da ist es im Zweifel immer ratsam, die neueste Version zu installieren.

Wenn du dich sonst vor Drive-by-Attacken durch Blockierung von Werbung schützt, sowie Einschränkung von Javascript und am besten noch Click-to-play für Flash und Java nur bei Bedarf für den Browser aktivierst und/oder in einer Sandbox surfst, dann am besten noch mit eingeschränkten Rechten unterwegs bist, keine unbekannten Emailanhänge öffnest und sonstige allgemeine Verhaltensregeln beachtest, solltest du jedenfalls auch so schon mehr als ausreichend geschützt sein.

Das Updaten auf eine aktuelle Version von Avast ist meiner Meinung nach also nur eine Frage, ob du dich an die Verhaltensregeln hälst und wie lange zumindest die Definitions-Updates kommen.
 
Alles klar Leute, ich bedanke mich, dann mache ich grundlegend nix falsch und natürlich halte ich mich an das was Randy89 schreibt.

Ich bin und war immer ein Fan von Avast (seit über 10 Jahren, glaube ich) aber Avast 2014 hat einfach mein System stark gebremst (nicht mein Hauptrechner aber mein "veralteten" Testrechner, da kann man schön sehen, welches Programm die altersschwache CPU überfordert :D) während Avast v.7.0.1474 noch ganz locker sein Dienst verrichtet hat.
 
Hallo mal wieder,
ich habe gestern auf der Malwarebytes-Seite die Beta-Version von Malwarebytes Anti-Exploit heruntergeladen.
hier das User-Interface: MBAE.PNG
Habt ihr davon schon etwas gehört oder Erfahrungengemacht?
LG, GemüsÄ
 
Randy89 schrieb:
wenn du auch die Programme aktuell hälst
ach, HUPS, oha, sorry...
habe ich bei "Java-Post" ja ganz vergessen, zur 3Punkte-opensource-Gedankenspirale "das übliche"... :D

kommt ja noch hinzu, in anderen Foren immer möglichst blödstellen, "weiß nicht woher" etc.
COMODO Internet Security
C:\Program Files (x86)\JDownloader 2
Downloads\jre-8-windows-x64.exe
http://www.trojaner-board.de/152527-umleitung-fake-java-update.html
und selbst wenn da auch mal ein Progi in C# oder sowas bei ist, immer dran denken:
DAS kann nur ein Drive-by-Download gewesen sein ! :D
und für die NAT-Bereiniger natürlich schon mal Screenshots von dem Intel-Dingsbums vorbereiten ...

das kommt zwar nicht soo gut bei den echten Netzbewohnern (und weltbekannten web2.0-FW-Gegnern)
http://blog.netways.de/2011/07/04/oops-they-did-it-again-ipv6-kann-jetzt-nat/
Ein solches Vorgehen entspricht genau der Ende-zu-Ende Kommunikation des urspünglichen Internets, ohne dynamische IPs,
http://lutz.donnerhacke.de/Blog/IPv6-und-der-Datenschutz
also die ohne stündlich wechselnde IPs und sowas...aber ja nicht Dein Problem... :D

PS und das verstellen natürlich auch nur, wenn notwendig...sind ja schließlich Ferien... :D
 
@GemüsÄ: Habs mir auch kurz gezogen. Im Gegensatz zu EMET schein ich bisher keine Probleme zu haben. Das einzig was mich ein wenig stört, ist, dass es kein Update-Button gibt. Aber was solls, dann gibts halt eine Seite mehr für den Update Scanner.
Dann ist noch die Sache, dass mein Browser Cyberfox angeblich als "Internet Explorer" erkannt wird und dass ich bei den "Exclusions" anscheinend nichts auswählen kann (bzw. bei den Logs ist "Exclude" ausgegraut).

@performi: Wie immer hab ich nichts von dem verstanden, was du mir sagen wolltest. Also lass dir Zeit bei der Formulierung deines Beitrags und tipp nicht einfach nur Gedanken-Fetzen ab. :D
 
Das geht mir bei @performi die meiste Zeit so, das ich nicht verstehe was der hier schreibt. :D
 
Wie kommst du eigentlich mit der Comodo-Firewall zurecht?
hast du schon:
- den Bewertungsscan ausgeführt
- im Rechtsklick Kontext-Menü auf das Traysymbol die erweiterte Ansicht aktiviert, bzw. das Widget deaktiviert, falls du es nicht brauchst (soweit ich das sehe, ist das nur gut, wenn man mal kurz die UL/DL Statistik ansehen möchte und um einen Schnellzugriff auf die Browser zu haben, die man in der Sandbox starten kann, wobei mein Browser allerdings leider nicht unterstützt wird)
- benutzerdefiniert installiert und bei "Installation" anpassen (auch bei Updates) ggf. alle Features und Zusatz-Tools entfernt, die du nicht brauchst
- in den Firewall-Einstellungen (Rechtsklick auf die Taskleiste => Firewall => Einstellungen oder im normalen Menü, wenn du auf die Verlinkung zur "Firewall" klickst) den IPv6-Verkehr gefiltert
- kommst du mit dem HIPS klar, dass du z.B. bei Installation oder Updates den Punkt "Behandeln als" => "Installation oder Update-Routine", bzw. "Erlauben" setzen kannst
- wenn du rechts oben auf "Aufgaben" klickst, kannst du noch per Rechtsklick die Aufgaben in die Aufgabenleiste im Startmenü bewegen, bzw. per Rechtsklick von dort lösen, so kann man z.B. den Zugriff auf das Löschen der Sandbox schnell bewerkstelligen
- sollte irgendeine Datei blockiert werden, klick bei "unbekannten Dateien" auf die Zahl und setz es per Rechtsklick unter "vertrauenswürdige Dateien" (wobei das vermutlich nur von Relevanz ist, wenn du die Autosandbox schärfer stellst). Hier findest du noch paar Erklärungen (auf Englisch), als Entscheidungshilfe für die Autosandbox: http://help.comodo.com/topic-72-1-451-4846-.html
Je restriktiver du vorgehst, umso eingeschränkter laufen unbekannte Anwendungen in der Sandbox, bis hin dass sie nicht angezeigt werden können, weil die Restriktionen zu streng sind und/oder komplett blockiert werden.

Benutzt du Viruscope? Ich habs mal laufen lassen bei mir (zu finden bei den Autosandbox-Einstellungen).
Ergänzung ()

wenn dir die seltenen Meldungen in der Taskleiste auf den Keks gehen sollten, kannst du in den erweiterten Einstellungen deaktivieren, wenn du die Firewall/Autosandbox/HIPS Einstellungen in der Taskleiste öffnest und links das Feld "Allgemeine Einstellungen" anklickst und dann im Dropdown-Menü die "Nachrichten aus dem COMODO-Nachrichtenzentrum anzeigen" deaktivierst.
Dort kannst du auch den Klang bei Alarmen deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@performi: Sagt mir nichts. :D

@okni: Wen denn sonst?
Oder siehst du noch jemand anderes hier, welcher angibt, die Comodo-Firewall zu benutzen? ;)
 
Hi,

ich weis nicht warum und was das ist - aber mein Avast ist mir mehr zur Last geworden als das es nüzt.
Es dauert eine halbe Ewigkeit bis ich im Net bin, obwohl mein Freigabecenter schon lange anzeigt dass das Net bereit ist.
Es kommt dann immer noch so ein großes weißes Fenster von Avast das mir anzeigt "jetzt bist du online" - vorher bin ich auch nicht "Avast-gesichert" (Virenschutz noch aus). Ich habe den Eindruck das AVAST sich in der Zeit so aufgebläht hat das es sich selbst im Wege ist.

Es nervt und macht einen nervös! Wer weis was das ist ? Ich habe Avast abboniert (bezahlt)
 
Deinstallier es mal sauber mit dem Avast Uninstall Tool und installiere es dann neu aber benutzerdefiniert und wähle bei Werkzeuge den ganzen Kram ab. Dein geschildertes Problem könnte auf das Avast Online Security Plugin für die Browser hindeuten.
 
Bei mir nervt die Comodo jedes mal wenn Avast sich updatet, weil irgend eine neue Datei mit dem Internet sprechen will, kennt jemand eine Lösung dafür? Bin jetzt temporär auf AVG umgestiegen, aber irgendwie hat mir Avast dann doch immer besser gefallen.
 
purzelbär schrieb:
Deinstallier es mal sauber mit dem Avast Uninstall Tool und installiere es dann neu aber benutzerdefiniert und wähle bei Werkzeuge den ganzen Kram ab. Dein geschildertes Problem könnte auf das Avast Online Security Plugin für die Browser hindeuten.

Ja - danke für den Hinweis - werde ich gleich mal machen - habe da auch schon drann gedacht , mich aber nicht getraut das zu tun.

Ich melde mich wieder !
 
@Adde1604: Du kannst auch zuerst eine Reparaturinstallation versuchen, indem du beim Deinstallieren-Dialog auf "Ändern/Reparieren" klickst und im Setup am besten alles bis auf die drei Schilde deaktivierst.

@lhinny: Welche Version von Comodo, welche Einstellungen? Um welches Update geht es überhaupt? Um die Definitions-Dateien oder um Programm-Updates? Ist der Haken zum Speichern der Entscheidung nicht drinnen?
 
@Randy89 Bei Comodo steht die Firewall auf Eigene Richtlinien und die Meldung kommt bei jedem Definitionsupdate von Avast. Leider bringt es nichts die Datei dauerhaft zu erlauben, da sie scheinbar nach jedem Update einen neuen Namen hat bzw. eine andere Datei ist.
 
Welche alternative Software Firewall wäre neben Avast zu empfehlen?

Ich habe vor Kurzem unten genannten PC neu konfiguriert und dabei fiel mir auf das meine bisherige Kombination aus Avast + Comodo FW Probleme macht. Der Prozess cmdagent.exe zieht bei Aktivität immer um die 25% CPU Leistung - dies konnte auch nicht durch eine komplette Neuinstallation von W7 behoben werden.
Auf einem
anderen PC läuft diesselbe Kombination mit genau dem gleichen Verhalten - cmdagent.exe braucht 25-30% CPU Leistung.
Das ist völlig inakzeptabel...

Die PrivateFirewall habe ich als erste Alternative ausprobiert - leider führt diese zu Blackscreens bei Spielen wie BF4 usw. ( scheint bekannt zu sein das Problem).

Nun stehen noch die Online Armor Premium und die Outpost Firewall Pro auf meiner Liste.

Die Testversion der Outpost FW läuft momentan soweit problemlos auf dem Rechner und verbraucht im Gegensatz zu Comodo fast keinerlei Ressourcen.

Scheinbar kostet nun auch die Online Armor ( Premium) Geld ( die Free Version gibt es nicht mehr...). Was würdet ihr empfehlen? Outpost oder Online Armor?

Kennt sich jemand ansonsten mit Comodo aus und kann einschätzen warum die FW so verrückt viel Leistung zieht auf
meinen beiden Systemen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben