Displayhelligkeit in W-11 Home steuern?

Harald Penn

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
46
Ich betreibe ein W-11 Home Tablett per USB-C an einem Asus Monitor PA247CV.

Wenn das W-11 des Tabletts auf "Nur auf Monitor anzeigen" eingestellt ist, kann Win-11 die Displayhelligkeit des Monitors nicht steuern. Der Schieberegler im Windows Systemtray ist ausgegraut.
Der Nachtmodus (wärmeres Bild) funktioniert hingegen für den Monitor.

Wenn ich in den "Anzeige erweitern" (Tablett und Monitor aktiv) Modus umschalte, steuert W-11 mit dem Schieberegler nur die Helligkeit des Tabletts.

Wie kann ich die Monitorhelligkeit aus W-11 heraus steuern?

Wenn ich mit demselben USB-C Kabel eine Chrome-OS Box an den Asus Monitor anschliesse, kann Chrome-OS die Helligkeit des Monitors steuern.
Es ist also nicht so, dass der Monitor keine Helligkeitssteuerung "annehmen" würde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich über die Software der Grafikkarte.

Zum Beispiel

1693517245128.jpeg
[Quelle: So überprüfen Sie Auflösung, Farben und Bildwiederholrate im Intel® Graphics Control Panel]
 
Harald Penn schrieb:
Wenn ich mit demselben USB-C Kabel eine Chrome-OS Box an den Asus Monitor anschliesse, kann Chrome-OS die Helligkeit des Monitors steuern.
Die Helligkeit des Monitors oder die Helligkeit der Bildausgabe?
Weil genau das macht der Windows Nachtmodus, er verändert nur das Ausgangssignal, aber ändert nichts an den Monitoreinstellungen
 
Kleines Zusatzprogramm: twinkletray vielleicht hilft Dir das weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
rg88 schrieb:
Die Helligkeit des Monitors oder die Helligkeit der Bildausgabe?
Weil genau das macht der Windows Nachtmodus, er verändert nur das Ausgangssignal, aber ändert nichts an den Monitoreinstellungen
Chrome-OS steuert tatsaächlich die Helligkeit des Monitors übers USB-C Kabel..
Daher hoffe ich, dass W-11 das auch kann, ohne das ich die jedes mal mit den nervigen Minitasten am Monitor rumhantieren muss.
 
Harald Penn schrieb:
Daher hoffe ich, dass W-11 das auch kann, ohne das ich die jedes mal mit den nervigen Minitasten am Monitor rumhantieren muss.
Wenn dann musst du dafür einen Treiber installieren, wenns überhaupt gehen soll.
 
Habe einen weiteren Windows Rechner (HP-Laptop mit Windows 10 und Intel Iris XE Grafik) getestet.
Auch hier kann die Helligkeit des per USB-C angeschlossenen externen Monitors nicht vom W-10 Laptop gesteuert werden.
Ergänzung ()

Das Tablett ist ein CHUWI UBook Xpro:
https://www.amazon.de/dp/B0BSGHTFKZ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Der Grafiktreiber ist aktuell - nirgendwo dort gibt es eine Einstellung für die Helligkeit der Displays.

Screenshot 2023-09-01 011218.png


Screenshot 2023-09-01 205927.png


Ergänzung ()


Hier die Displaysteuerung für nur internes Display (1)
Unlogischerweise wird das externe (abgeschaltete) Display 2 nicht ausgegraut.
Sinnloserweise kann man es sogar auswählen ...

Egal welches der beiden Displays ausgewählt ist, steht der Helligkeitsregler ("der intergrierten Anzeige") zur Verfügung und wirkt in beiden Fällen nur auf das integrierte Display 1.

Sehr unlogisch designed das Ganze ...

Screenshot 2023-09-01 211429.png

Screenshot 2023-09-01 211450.png

Der Helligkeitsregler Regler in den Schnelleinstellungen funktioniert in diesem Fall.

Ergänzung ()

Hier das Bild für "nur auf 2 (externer Monitor) anzeigen".
Wieder die irritierende Möglichkeit, auch das abgeschaltete interne Display 1 auszuwählen.

In beiden Fällen fehlt die Option der Helligkeitsregelung.

Screenshot 2023-09-01 211521.png

Screenshot 2023-09-01 211532.png

Durch den Design-Verhau entsteht der Eindruck, man könne die Helligkeit des integrieten Displays nicht steuern.

Der Helligkeitsregler Regler in den Schnelleinstellungen ist jetzt ausgegraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir noch mal die Situation auf meiner Asus Chromebox (Chrome-OS, Intel HD Graphics 610) angeschaut.

DIe Helligkeitsregelung des per USB-C angeschlossenen Monitors funktionert zwar (USB-C/DP kann die Information also an den Monitor übertragen), jedoch nur über die Tastatur und nicht über den Schieberegler in den Schnelleinstellungen von Chrome-OS. Der steht immer bei 100%:
Screenshot 2023-09-01 21.56.43.png

F6 und F7 auf der Tastatur steuern jedoch die Helligkeit des Monitors runter und hoch (hab ich irgendwann mal entdeckt und ist mir in Fleisch und Blut übergegangen) ...
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Ist ein älteres Tablet und da befindet es sich, wie im Beitrag #2, unter Display > Farbe > Helligkeit.
Das Tablett ist brandneu.
Aber die Intel-Einstellungen für die Helligkeit gibt es tatsächlich:

Screenshot 2023-09-01 222618.png
und der Regler "Alle Farben / Helligkeit und Dunkelheit" funktioniert auch für beide Displays.
Der manipuliert aber lediglich die Bildinformation und nicht die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung des Monitors.
Meine Chromebox hingegen verändert mit F6 und F7 die echte Helligkeit des Monitors (Hintergrundbeleuchtung / nachprüfbar in den Monitor Settings) in 5% Schritten zwischen 0% und 100%.
Dasselbe möchte ich unter Windows-11 erreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Harald Penn schrieb:
Ich habe allerdings den Verdacht, das der lediglich die Bildinformation und nicht die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung des Monitors ändert ...

Kann sein. Damit der Monitor gesteuert werden kann, muss er den Display Data Channel/Command Interface (DDC/CI)-Standard unterstützen, der nicht nur die Abfrage von Monitorinformationen zulässt, sondern auch die Steuerung des Monitors übernimmt, um die Einstellungen vorzunehmen, die sonst über das OSD (On Screen Display) direkt am Monitor vorgenommen werden..

Das oben genannte Monitorian unterstützt DDC/CI:
Requirements
  • Windows 7 or newer
  • .NET Framework 4.8
  • An external monitor must be DDC/CI enabled.
 
Weiß nicht, ob das so stimmt...
Ich vermute, das OS müsste lediglich die Monitorprotokolle (DDC, ...) beherrschen.
 
Zurück
Oben