DisplayPort zu USB C - geht das?

Lordicon

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
425
Hallo liebe User,

Ich habe in meiner Abstellkammer an einem USBc Port einen Monitor mit hdmi angeklemmt.

Geht das auch andersrum?

Genauer gesagt am Monitor ist usbc und am pc noch ein DP frei.

Ich finde hier keine adapter bei amazon

Lg
 
Das kommt auf den Monitor an. Ist der USB-C ein Signaleingang (Inkl. USB Funktion) oder nur ein reiner USB Port?

Das du da nichts findest bei Amazon wundert mich, weil Amazon voll davon ist.

PS: Du kannst hier auch USB-C zu DP Kabel nehmen, es muss nicht explizit DP zu USB-C sein. Aber wie gesagt, falls es der Monitor kann!
 
Bitte erstmal Monitormodell nennen...
 
Portable Monitor 15 Zoll, KUMK 1080P Tragbarer Monitor, FHD USB-C Monitor IPS Externer Mobiler, mit Mini HDMI/Typ-C Anschluß für Laptop, PC, Mac, Telefon, PS5, Switch, Xbox, VESA-Montierbar (Schwarz) https://amzn.eu/d/d0nRSV8

Der ist das.
 
Technische Angaben sind zwar wirr, aber es wird DP Alt Mode via USB-C nutzen.

Dann kann man das mit entsprechend bidirektionalen USB-C auf DP Kabeln oder expliziten Displayport auf USB-C Kabeln / Adaptern (die standard USB-C auf DP Kabel sind nicht bidirektional, das muss explizit dabei stehen) auch von einem klassischem Displayport betreiben.

Da aus Displayport aber werder Strom noch USB Daten herauskommen, ist das dann eine reine Displayport-Verbindung.
Es kann theoretisch Adapter geben, die auch USB-PD und USB-Daten hinzufügen, sind aber leider extrem selten.
 
Danke ich guck mal. Weil Strom bekommt er ja vom usb c Port drunter.
 
USB-C ist ein ganz normaler displayport stecker.
wenn auf seinder umd empfaenger Seite DP zu erwarten ist, funktioniert das auch
 
USB-C-auf-HDMI-Adapter, Aluminium, Typ-C-/Thunderbolt-3-auf-HDMI-4-K-Adapter für MacBook Pro 2017–2019, MacBook Air, Samsung Note 9, S9, Note 8, S8, Huawei Mate 20 und weitere (schwarz) https://amzn.eu/d/dFy9DU1

Mit dem und einem hdmi kabel hatte ich es heute getestet das ging nicht.

Da geht es nur am minipc Raus zu einem HDMI Monitor.


Amazon Basics – USB-C-auf-DisplayPort-Kabel, bidirektional, 1,8 m https://amzn.eu/d/aQfXJMH

Das Kabel habe ich jetzt mal bestellt um das aus zu testen. Ich hoffe damit geht es.
 
Kommt darauf an, was genau der Monitor an diesem Port erwartet. DP via USB-C Alternate Mode muss eigentlich erst via Handshake ausgehandelt werden, das macht ein reiner DP Port natürlich nicht. Kann aber durchaus sein, dass der Monitor am USB-C Port auch ein reines DP signal frisst. Einfach ausprobieren, ich würde sagen die Chancen stehen 50:50.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Danke dir. Ich teste das mal aus. Bin gespannt. Hab das amazon Kabel mal bestellt
 
Uch möchte mich nur nochmal melden in Bezug auf mein Post mit dem Amazon Kabel. Dies funktioniert und kann genutzt werden. Nur fals jemand mal die Frage hat. Dies kabel geht super. Und das auch verlängert durch ein dp Verlängerungskabel.

Danke für den Hinweis wie diese kabel heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A] und Incanus
Zurück
Oben