Diverse Programme "Flackern" und reagieren erst nach einiger Zeit

furryhamster

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.098
Hi,
wir haben ein Lenovo Notebook mit Windows 11 (incl. neuster Updates). Immer wieder passiert es, dass Programme beim Start flackern und dann erstmal 2 bis 40 Sekunden nicht reagieren. Ein Beispielvideo habe ich angehangen. Adobe hat sich nach ca 40 Sekunden wieder gefangen habt. Aufgefallen ist uns das Problem bei der Taskleiste, dem Explorer, Adobe Reader und Excel.
Auf meinem Firmenrechner (auch Lenovo, mit Win 10) hatte ich schon mal das gleiche Prob. Leider konnte mir der Support nicht weiterhelfen und hat kurzerhand das Notebook getauscht.

Aufgrund Biospiepen hat Lenovo bereits das Mainboard getauscht. Problem stand aber scheinbar nicht im Zusammenhang da das Problem weiterhin besteht.

Jemand ne idee wie ich das Prob loswerden kann? Viel mehr als Office, Adobe Reader, Chrome + Lenovo Vantage ist eigentlich nicht installiert
 

Anhänge

  • PXL_20240225_124616307.mp4
    2,6 MB
Wenn man das Video in Zeitlupe abspielt sieht man wie der wild zwischen Adobe, Browser und Explorer hin-und herspringt. Habe aber keine Ahnung was das auslöst ... als ob die Tastatur ständig die Tastenkombination zum Taskwechseln senden würde, z.B. ALT-TAB
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so als hätte die Tastatur einen weg. Zum Test mal eine externe USB Tastatur anschließen.
Windows habt ihr schonmal frisch installiert?
Lenovo Thinkvantage könnte man mal installieren und nach aktuellen Treibern und Firmware suchen lassen.
 
Das Problem lässt sich leider nicht sehr einfach reproduzieren. Die Idee mit der Tastatur könnte ich mal verfolgen. Da manchmal nach dem Start die Taskleiste auch blinkt bin ich mir da nur nicht sicher ob es das ist.

Windows frisch installiert haben wir noch nicht da ich erstmal hier fragen wollte, ob das ein bekanntes Problem ist wobei mir auch Google noch nichts ausgespuckt hat.

Lenovo Vantage und auch die alternative Lenovo Treibersoftware ist installiert und findest keine neuen Treiber / bios Updates
 
Zurück
Oben