DIY NAS: Proxmox, Unraid, TrueNAS, OpenMediaVault, HomeAssistant -> Erbitte "Kaufberatung"

Mein Setup sieht im Grunde relativ ähnlich aus. Proxmox mit OMV als VM

Backup läuft bei mir über Macrium Reflect in einen SMB-Share, der nur für Backups ist mit eigenem User. Taucht auch nicht in der Liste der Shares im Explorer o.ä. auf. Da der Share nur in Macrium Reflect hinterlegt ist erhoffe ich mir dadurch im Falle eines Verschlüsselungstrojaners besser abgesichert zu sein.
Eine Lösung für die "normalen" Shares außer natürlich Backup habe ich bisher nicht :(

Handysicherung besteht bei mir eigentlich nur aus Photo-/Videosicherung. Aus Faulheit läuft das noch über die mit Syncthing eingerichtete Synchronisation auf meinen PC, nicht aufs NAS direkt. Am NAS läuft jedoch Immich, das ebenfalls durchs Handy synchronisiert wird.

Einstellungen/VMs absichern ist bei mir eigentlich auch bislang nur über die Proxmox Backup-Funktion.
 
Zurück
Oben