Dockingstation gesucht

pasimir

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich wollte hier in meinem (Home-)Office mal meinen Arbeitsplatz optimieren und suche eine Dockingstation mit den u.g. Anforderungen. Setup mit der Peripherie ist für mich ehrlich gesagt so komplex, dass ich nicht genau weiß welche Dockingstation am besten für mich ist. Weiß auch nicht, ob das so Sinn macht, daher hoffe ich auf eure Expertise und Erfahrungen.

Use Case
An einem Bildschirm (siehe unten) ist dauerhaft mein Hauptrechner angeschlossen, 3 Tage die Woche schließe ich im Rahmen von Home-Office einen Laptop an. Und da will ich am liebsten einfach USB-C in den Laptop stecken, sodass die gesamte Peripherie angeschlossen und alles nutzbar ist.
Ich dachte ebenfalls daran, Ethernet über die Dockingstation an den Laptop zu geben, weil mein WLAN manchmal abbricht.
Hauptrechner wird genutzt für Gaming, Videoschnitt, Grafik, Office
Laptop wird genutzt für: Grafik, Office, Entwicklung

Eine Skizze zu meiner Vorstellung in etwa:
IMG_20230423_140132 (1).jpg


Monitor will ich mir diesen holen:
LG UltraWide 38WN95C-W, 37.5"
- 3840x1600, 144hz

Laptop
Laptop Lenovo ThinkPad L14 Gen2
- Anschlüsse u.a. USB-C, HDMI

PC

Geteilte Peripherie:
  • Tastatur (USB)
  • Maus (USB)
  • Mikro (Mic-In)
  • Kamera [FHD, Webcam] (USB)
  • Verstärker [Kopfhörer + Stereoboxen] (USB)
  • Monitor (HDMI/DP)
    • Hier dachte ich daran, den Hautprechner direkt anschließen, sodass 3840x1600, 144hz nicht über die Dockingstation gezogen werden muss
  • Evtl. mal nen 2. Monitor (HDMI?)

Nice to have:
- SD Steckplätze: SDXC, microSD

Kann man das sinnvoll abbilden?

Danke vorab!

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Monitor noch nicht hast, lohnt es sich intensiv darüber nachzudenken, ob man nicht einen Monitor kaufen kann, mit eingebautem KVM.
Nur in 38" gibt es die nicht mit auch Gaming-Focus.

Abgesehen davon scheint mir dieser Monitor rausgeschmissenes Geld zu sein, weil der eingebaute Thunderbolt-Docking Fähigkeiten hat, die aber a) nicht für deine USB-Ansprüche reichen und b) quasi wertlos sind, wenn du eh ein weiteres Dock davor stecken musst. Und c) so eingebaut sind, dass man sie nicht sinnvoll mit irgendwas anderem außer einem einzigen, direkt angeschlossenen Notebook mit TB4 nutzen kann.

Und zu der Skizze: Ein Dock hat erstmal nichts mit KVM zu tun und wird dementsprechend nichts bieten um zwischen 2 USB-Hosts zu wechseln wie du das gemalt hast.
Das ist ganz klar KVM-Funktionalität. Es gibt zwar ein paar wenige Dock+KVM Lösungen, aber das ist etwas extrem spezielles. Ein klassisches Dock steckt genau nur an einem Host auf einmal. Und einen Desktop hochzurüsten für Dockingfähigkeit (so dass man nur ein Kabel umstecken müsste) ist meistens keine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pasimir
Bei dem Anwendungsfall braucht's doch gar keinen speziellen Dock oder KVM-Switch. Allenfalls die USB-Geräte müssen über einen schaltbaren Switch für beide Endgeräte zugänglich gemacht werden.

  • Die beiden Monitore per DisplayPort an den Hauptrechner anschließen.
  • Laptop entweder per Dock mit 2 HDMI-Ausgängen an die Monitore anschließen.
  • Oder 1x nativen HDMI-Ausgang des Laptops nutzen + HDMI-Ausgang vom USB-C Dock.
Ethernet müssten beide Rechner gesondern bekommen. Einfach über einen kleinen Switch in der Nähe des Schreibtisches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pasimir
4nanai schrieb:
Die beiden Monitore per DisplayPort an den Hauptrechner anschließen.
Er will doch nur einen, aber dafür großen Monitor. Und das Laptop soll auch nur mit einem USB-C-Kabel (Ethernet, Power Delivery) angeschlossen werden. Das können die Iiyama-Monitore:
1682257684394.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pasimir
Lieben Dank für die Rückmeldungen.

Daloop schrieb:
Hier der erstgenannte Monitor sieht für mich wirklich nicht schlecht aus!

Hat jemand Erfahrung mit den Farbwerten (im Sinne Farbdarstellung/-echtheit) der Marke bzw. des Modells? Finde da keine wirklich aussagekräftigen Reviews.
War ein Grund weshalb ich mir den o.g. LG ausgeschaut hatte, er konnte einfach alles was ich wollte recht gut (außer KVM eben). Bei meinem aktuellen sind die Farbwerte in der unteren Hälfte des Monitors recht stark abweichend zur oberen Hälfte.. super nervig.

Weitere Frage: Falls ich mir einen zweiten Monitor hole, könnte ich einen zweiten iiyama Monitor "Daisy-Chainen"?
 
pasimir schrieb:
könnte ich einen zweiten iiyama Monitor "Daisy-Chainen"?
Gaming- oder High-Refresh-Rate Monitore haben das typischerweise nicht weil sie die gesamte Bandbreite oft für sich selbst brauchen. Und da ein Docking-fähiger USB-C Eingang typischerweise schon Mal nur die Hälfte an DP Bandbreite bringt, ist das damit nicht schlechter zu kombinieren.

Auch verhindern die dafür notwendigen MST-Hubs oft Adaptive Sync etc.
Für sowas dann nicht an ehesten mit einem TB-Dock. Aber hier muss man immer noch vorsichtig entwerfen, dass mehr als 1 solcher Monitor voll geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pasimir
Zurück
Oben