Dokumentenscanner ohne Treiber

DeadEternity

Captain
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
3.561
Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem kompakten Dokumentenscanner, der ohne Treiber bzw. mit dem Universaltreiber von Windows 10 funktioniert. Damit meine ich, dass keine Treiber- oder Softwareinstallation nötig ist, wie z.B. bei ner Maus, bei manchen Webcams usw..
Gibt es sowas überhaupt ?

Edit: es muss nicht zwingend ein dedizierter "Dokumentenscanner" sein, es tut wahrscheinlich auch ein Flachbett- oder mobiler Scanner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du einen "echten" Dokumentenscaner oder "nur" einen DIN A4 Flachbettscanner?

Für echte müsste der Win Universaltreiber ja Multipages unterstützen - glaube das kann der out of the box nicht. Ich meine, dass der nur EInzelbilder oder Stream kann. Ist aber tatsächlich schon gaaaaaanz lange her dass sich den mal genutzt und angeschaut habe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Bohnenhans schrieb:
Meinst Du einen "echten" Dokumentenscaner oder "nur" einen DIN A4 Flachbettscanner?

Vermutlich meine ich einen DIN A4 Flachbettscanner, wobei es nicht zwingend "Flachbett" sein muss, ein Mobilescanner würde mir auch schon reichen.
Es geht um das gelegentlich Scannen von DIN A4 Dokumenten an 3 verschiedenen Rechner.
 
Brother ADS-1700W
Das ist ein Dokumenten-Scanner, kein Flachbrettscanner, er scannt Blätter doppelseitig in ca. 2s/Blatt.
Der scannt notfalls ohne PC, d.h. die Scans werden auf USB Stick gespeichert.

Er hat auch WLAN ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Echte Dokumentenscanner kommen i.d.R. mit hauseigenen Softwarelösungen. Hier sind ja vor allem die ScanSnap-Geräte empfehlenswert (wenngleich die beigefügte ScanSnap-Software hin und wieder Frustpotenzial bietet)

Für nur gelegentlich mal Scannen wäre das aber Quatsch. Da tut es ein normaler Flachbettscanner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Glaube nicht dass er so eine teuere Lösung unbedingt will - vermute dann hätte er schon direkt nach sowas gefragt? Und auch keinen Mobilscanner (vermute Handscanner) als mögliche Alternative genannt.

Klar sind die Fujitsu prima - nutze ich auch, aber wenn man die nicht viel nutzt halt eher $$$.

Ich habe hier im "Homeoffice" noch an eine Büro einen Rechner mit einem Flachbett dran, den könnte ich mal am frühen Nachmittag an meinen hier anschliessen und schauen ob der einen Treiber braucht.

Hier war der noch nie angeschlossen - der Scanner ist nicht so alt, ich denke dass der schon generisches WIA hat. Nur um das mal zu testen falls sonst niemand das sowieso hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Danke schon mal für eure Antworten.

Ich dachte da tatsächlich eher an ne günstige Lösung, gescannt werden vielleicht maximal 5 bis 10 Seiten im Monat.
Ich könnte mir zwar so ein 300 Euro Gerät leisten, aber es wäre für meinen Anwendungsfall gnadenlos überdimensioniert.

"Ohne Treiber", damit ich ihn eben sowohl privat als auch am Firmenrechner nutzen kann.
 
die günstige lösung:

du kaufst für fastkeingeld (zweistellig, niedriger bereich) einen canon lide 700.
ja, der ist alt, aber rennt tadellos, auch unter 10 und 11. und qualitativ sehr gut. wird über wu erkannt.

der braucht kein netzteil, strom kommt vom usb2+ anschluss.
läßt sich per stütze (intgriert) aufrecht betreiben, braucht also wenig platz am tisch.

war schon immer ein sehr brauchbarer tischscanner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ja das sicher dann sinnvoll - mein Flachbett "Epson Perfection Photo" den ich mal jetzt z.B. kurz gestestet habe braucht a) ein Netzteil und b) einen Treiber.

Echt Dokuscanner sind super - aber lohnen sich tatsächlich erst wenn das von Hand einscannen wirklich lästig wird - und man kann mit Docuscanner nur getrennte Einzelseiten - heisst man muss(!) z.B. getackerte Sache aufmachen scannen wieder neu tackern .... usw. - was bei manchen amtlichen Dokumenten gar nicht geht wenn über Seiten mit Siegel versehen.

Dafür habe ich eben den Epson noch.

Wenig Scanvolumen ist ein Flachbett eine Topp Sache (evtl auch Flachbett mit zusäztlichem ADF)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
ich hab neben dem doch recht betagten lide700 noch einen noch älteren 9900F. jo, den aus xp zeiten.
aber auch der funktioniert tadellos unter 10/11.
braucht halt platz wie sau, aber eben auch ein schönes stück hardware. lief mir über den weg, und ich konnte ned wiederstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Gibt doch günstige mobile Scanner, sogar mit Duplexfunktion, wie den Brother DS-740D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@Tuetensuppe ja, genau den hatte ich auch schon im Auge, aber ich kann nirgends sehen, ob der auch ohne Treiber läuft.

@whats4 den canon schau ich mir mal an.


Generell, hätte ich die Frage vielleicht anders formulieren soll: Irgendein kompakter Scanner, ohne Treiber, muss nicht super toll sein.
 
DeadEternity schrieb:
Ich dachte da tatsächlich eher an ne günstige Lösung, gescannt werden vielleicht maximal 5 bis 10 Seiten im Monat.

Bei der geringen Menge tut es eigentlich auch ein Telefon und Microsoft Pix / Lens.
Oder halt Vergleichbares.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich aus mit Multifunktionsgeräten mit einer starken Scanner-Funktion? Das wäre doch alles in einem vereint, zumal wenn man auch noch gelegentlich druckt.
 
Zurück
Oben