Domain und externe Domain beim Exchange.

GrassHüpfer

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
27
Hallo in das Forum.

Ich hätte mal eien Frage zum Exchange Server. Ich habe eine ganz normale Domaine z.b. Firma.local. Nun meine Frage:
Ich habe gelesen, das wenn ich von einer externen Domaine (was das sein soll, weis ich nicht) z.b. wurde gesgat: Firma.de versenden möchte bzw. erreichen möchte, müsste die Adresse: mail.firma.de heißen. Nun muss ich in der Firewall eine Weiterleitung zum internen Server bzw. der Domaine machen. Kurz gesagt, muss ich die Mail Adresse mail.firma.de auf den internen Server leiten. Sowas sollte man im Exchangeserver einrichten können. Wieso man das machen muss und was eine externe Domaine ist verstehe ich niht. Ich könnte doch auch alles mit der normalen Domaine machen oder nicht? Wieso soll ich noch extern eine Domaine installieren und dort Mail bekommen oder versenden können?

Danke für die Hilfe.
 
Schon mal versucht .local als Domain zu registrieren? Du wirst feststellen das geht nicht.
Wenn Du einen Exchange lokal betreiben möchtest, muss dieser auch für deine .de Domain zuständig sein, ist er das nicht, nimmt der Mailserver keine Mails an.

Cu
redjack
 
"Interne" Domain: Nur durch euer internes DNS announced. Nicht extern erreichbar.
"Externe" Domain: Eine bei einem registart gekaufte Domain, die oeffentlich erreichbar ist (durch oeffentliche DNS Server aufgeloest wird.

Anders kann auch niemand eurem exchange email schicken :)

Was den exchange extern erreichbar angeht: Wenn du einen mailserver betreiben willst, sollte du auf jeden Fall 2 Instanzen aufsetzen, IPs aus dafuer nuutzbaren sauberen pools nutzen, SPF, DKIM und DMARC records im DNS Setzen, und dich allgemein sehr tief mit Mailservern befassen.

Dagehoert verdammt viel mehr zu als einfach mal eben installieren und oeffentlich machen. Sonst dauert es keine 12h und deine Firma bekommt nie wieder emails, weil sie als spamschleuder markiert wurde.
 
madmax2010 schrieb:
"Externe" Domain: Eine bei einem registart gekaufte Domain, die oeffentlich erreichbar ist (durch oeffentliche DNS Server aufgeloest wird.
*registrar
Bei registart spuckt Google relativ unnütze Ergebnisse aus :)

madmax2010 schrieb:
Anders kann auch niemand eurem exchange email schicken :)
Doch, wenn der Gegenüber dein Mail-Server manuell in seinem System hinterlegt...
Das kann man natürlich nicht erwarten, daher - geht, aber nicht praxisrelevant.

GrassHüpfer schrieb:
Firma.de versenden möchte bzw. erreichen möchte, müsste die Adresse: mail.firma.de heißen.
Eine Subdomain brauchst du nur, wenn du darüber das Webinterface des Mailserver extern erreichen willst. Für den reinen Mailflow ist das nicht nötig.


edit: jetzt erst gesehen, dass der Thread schon was älter ist - sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben