• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom DOOM 3 HD in 1920x1200 und 24xAA und 16AF im Crossfire Modus Spielen

NOX84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.597
Hallo CB´ler

Habe folgendes Problem.

Doom3 HD will nicht im Crossfire Laufen. Weiss jemand wie ich das in Doom3 HD aktivieren kann?
Alle anderen Spiele laufen im CF Modus einwandfrei! (CRYSIS 2 von 30 FPS auf 72FPS, FARCRY3 von 39FPS auf 78FPS usw.)

Aktuelle Treiber sind drauf Catalyst 13.4.

Doom3 HD läuft in 1920x1200 mit 16 AF und 4xAA sowie alles auf Ultra mir ca. 25 FPS bei einer HD6950 2GB. Wollte gerne mal mit zwei HD6950 2GB Testen, aber das selbe Ergebnis! Weiss jemand weiter und kann mir Helfen?

Wollte gern Doom3 HD in 1920x1200 sowie alles auf Ultra mit 24xAA und 16AF Spielen. Momentan kommen da nur magere 10 FPS bei raus.

System steht in der Signatur!! --> Nur jetzt mit 2x HD6950 2GB

Mfg

Nox84
 
das klassische Crossfire/ SLI Problem: wenn Spiel, Treiber, Profile im Treiber etc. nicht alle mitmachen, hat man davon gar nix.
 
@Picard87

Danke für die Info. Verstehe nur nicht wieso es dann im normalen Doom3 früher ging bzw. viele Videos bei Youtube zufinden sind die die Benchdemo mit Crossfire bzw. SLI zeigen und die FPS immer weit über 100 sind. (Wohl gemerkt im normalen Doom3)

Nox84
 
das hört sich nach zu wenig fps an, selbst ohne dual gpu schafft meine gtx 460 wesentlich mehr fps.
zusammen mit einem phenomII 925 2,8 ghz 117 fps in ultra 1920x1200 4x AA :D

(allerdings nicht die bfg edition, die hab ich leider nicht, soll aber angeblich noch besser laufen)

lösungsansätze:

*) such mal nach config tweaks vlt wird der vram und sysram nicht richtig erkannt. in der konsole sollte auch stehen ob alles richtig erkannt wird. (Alt Gr + ^ ) glaub ich.

*) mal AA komplett deaktivieren, ingame und im treiber, hatte da mal so meine überraschung dass bestimmte AA modi schlecht laufen. gerade irgendwelche im treiber erzwungenen AA modi.

*) einen wesentlich älteren treiber mal testen vlt gibts da eine regression.

*) kompatibilität XP setzen, kernaffinität auf einen setzten, in der config smp deaktiviern, ein 32bit win testen, in foren herumsuchen etc...
 
@Rudl

Danke für die vielen Helferlein die du geschrieben hast! habe auch nur das Orginale Doom3! (Keine BFG EDITION)

Habe nur diese WULFEN TEXTURE MODE 2.0 Runtergeladen und installiert! Nun kommt im Hauptmenu --> Doom3 HD und man kann viel mehr einstellen! Paralex Mapping und Bloom und all das andere zeug. Schalte die alle Helferchen aus und lass nur noch die HD Texturen an läuft das Game mit einer HD6950 2Gb bei über 100 FPS in 1920x1200.

Nur wenn ich AA und AF Aktiviere und all das zeug wie Bloom und Paralex mapping (was weis der Geier noch) Brechen die FPS ein! Nur bei einer zweiten GPU ist keinerlei Besserung in sicht.

Ich versuch mal deine Ratschläge abzuarbeiten. Danke

Nox84
 
Das dürfte dann aber eher an der Mod liegen die du da nutzt. Vermutlich kann Crossfire eben mit der nicht umgehen. Haste mal im Catalyst mit den Profilen gespielt und versucht es zu erzwingen? Ich mein wenn du ein Crossfire hast sollten dir diese Probleme ja bekannt sein und auch wie man sie lösen kann... Hab en SLI aber ich mein für Radeons gabs auch sowas ähnliches wie den NV Inspector der ein wenig mehr erlaubt... ggf. mal .exe Renaming versuchen.
 
AH das ändert die sache ich dachte du meinst mit hd die bfg edition^^

vlt braucht man dafür nicht auch den sikkmod für bloom und parallax mapping?
 
@Mojo1987

Ja wenn ich AA und AF über den Catalyst Treiber erzwinge sieht es bei weitem besser aus als wenn ich AA und AF im Spiel Aktiviere. (anscheinend wird im Spiel nur Multisampling gemacht und kein Supersampling)

Ja mir sind die Probleme bekannt mit CF. Hatte früher schon mal eines aus 2x HD3870 bestehend.

Das einziges was ich noch nicht verstanden habe weil ich noch keine Zeit dafür hatte (heute erst die zweite HD6950 eingebaut), ist wie ich die APP Profile verwenden kann bzw. soll? Man kann ja sonst rein Garnichts einstellen im CCC Center ausser eben die normalen Einstellungen für AA und AF usw.
Bei Nvidia konnte man doch extra noch per Klick auf das jeweilige Spiel die Optimalen einstellen wählen lassen. Sowas habe ich noch nicht im CCC Center gefunden bzw. wie nutzt man denn die APP Profile?


Nox84
Ergänzung ()

@Rudl

Also die VRAM und den SYSRAM erkennt das Game einwandfrei laut Konsole. Wie schon oben geschrieben --> sobald ich den AA und AF Modus ausschalte und paar Effekte runter stelle schiesse die FPS auf über 100. Aber Worum es mir eher geht ist das ich keiner Besserung erziele wenn ich die zweite HD6950 zuschalte. Hmm vielleicht muss man etwas in die Domm3 CFG dazuschreiben damit es klappt. Naja wird mich mal die nächsten Tage bzw. Woche damit beschäftigen. Vielleicht findet sich ja mal eine Lösung.

Die anderen Lösungsvorschläge (außer die Installation eines älteren Treibers) habe leider nichts gebracht.
 
Zurück
Oben