DOS Games Archive online spielen mit Ruckeln

Typ

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
71
Hallo zusammen,

es gibt ja die DOS-Spiele im Internetarchiv, die man direkt streamen kann. Das ist ein schöner Zeitvertreib gerade für die Kleinen, um auch mal andere Spiele als die von heute zu spielen.

Auf meinem Desktop-PC und dem neueren Gaming-Laptop funktioniert dies auch. Aber auf einem anderen (minimal älteren) Acer Laptop (ES1-571) ruckeln alle DOS-Spiele im Archiv extrem, auch der Sound ist so nicht auszuhalten. Eigentlich will ich aber genau den Laptop dafür nutzen :).

Der Browser und seine Einstellungen scheinen mir gleich zu sein.

Wo kann ich ansetzen, warum so eine eigentlich einfache Aufgabe von einem Laptop perfekt erledigt wird und der andere so scheitert? Ich habe wirklich keinen Ansatzpunkt.

Danke für jeden Tipp!

PS: Es geht nicht um Spiele in der DOS-Box, sondern um die hier vorgestellten Spiele direkt im Browser zu spielen:
https://www.chip.de/news/DOS-Spiele-kostenlos-Tausende-Retro-Games-gratis-zocken_101608945.html
 
Typ schrieb:
Was ist denn da an Hardware verbaut? Die Angabe ist leider extrem ungenau und bezeichnet ein ganzes Rudel an verschieden konfigurieren Einsteigerrechnern aus diversen CPU-Generationen.

Alternativ auch mal ein Live-Linux starten und von da probieren.
 
Danke für eure Antworten. Ich werde ggf. mal andere exotischere Browser ausprobieren, mit Chrome, Firefox und Edge ist das Verhalten gleich.

Welche Hardware kann in einem Browser beim Spielen eines DOS-Spiels eine Rolle spielen, also welche Angaben wären genau hilfreich? (ernst gemeinte Frage)
Ergänzung ()

Es ist übrigens ein ES1-572, hab es falsch geschrieben oben.
Ich finde in Windows:
Intel i3-6006U 2Ghz
16GB RAM
Intel Grafik 520, aber das Problem ist ja auch beim Sound (Realtek)
Ergänzung ()

---
und hier ein Beispiel-Spiel:
https://archive.org/details/msdos_The_Treehouse_1991
 
Zuletzt bearbeitet:
WIe hoch ist die CPU Auslastung und wieviel CPU Last wird vom Browser erzeugt?

Afaik werden die Games nicht gestreamt, sondern der Emulator läuft direkt im Browser. Konnte jetzt aber auf die Schnelle nicht rausfinden, auf was es basiert.

2024-04-09_10h01_57.png
 
Typ schrieb:
die man direkt streamen kann.
So wie ich das interpretiere, kann man die im Browser spielen, aber nicht "streamen". Oder woher nimmst Du die Info?

[PfE] Bugfixer schrieb:
die Schnelle nicht rausfinden, auf was es basiert.
DosBox steht zumindest da...
 
Die Auslastung aller Hardware-Teile in der Übersicht beim Taskmanager ist im ganz unteren Bereich.
Ich habe gerade mal alle Einstellungen genau verglichen (Edge), die sind genau gleich wie beim funktionierenden Laptop.

Interessanterweise kann ich beim funktionierenden Laptop aber in Edge das auch hervorrufen, indem ich den Effizeinzmodus aktiviere. Wenn ich dann archive.org bei "nie in Standby setzen" hinzufüge, dann geht es dort wieder.

Aber leider: beim relevanten Laptop, wegen dem ich hier schreibe, hat die Einstellung zum Effizienzmodus keinerlei Auswirkung. Aber immerhin geht es dort nun besser, wenn ich die Einstellung angleiche und v.a. auch den Laptop am Strom lasse (was ich aber eigentlich auch nicht vorhabe).

Das "Streamen" habe ich als Wort von der Seite dort übernommen im Gegensatz zu dauerhaftem Download. Man installiert ja nichts.
Ergänzung ()

Es wäre am besten, wenn das in Edge geht, weil wir alles in Family Safety über Edge laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Typ schrieb:
Man installiert ja nichts.
Naja doch...wenn man auf "Start" drückt werden ja Metadaten heruntergeladen. Steht ja auf dem Bildschirm. Aber gut...
Wie dem auch sei, die Software wird lokal ausgeführt.
 
Hast du die Hardwarebeschleunigung im Browser an? Mach doch einfach den Taskmanager mal mit an und schau was dort so ausgelastet wird.
 
Das Wort Hardwarebeschleunigung scheint es in Edge nicht mehr zu geben. Aber alles, was in die Richtung ging, habe ich schon hin und her geschaltet. Es wäre die Frage, ob bei jemandem in Edge das Treehouse Spiel auch auf Akku geht. (man merkt es am Sound im Startbild)
 
mom ich "bau" mal nach
laptop
akku only
edge
"effizientmodus" / hw-beschleunigung

/edit:
ja läuft bei mir
 
Es ist ja spannend, dass es auch beim "schlechten" Laptop deutlich besser ist, wenn er am Strom ist, aber leider nicht so gut wie beim neuen.

Kann ich darauf etwas ableiten, dass ich irgendeine Einstellung noch besser machen kann, die mit Edge und Akku zusammenhängt und Auswirkungen der Performance eines Browserspiels hat?

(finde es trotzdem interessant, wie es bei anderen ist, da es ja auch am Spiel liegen kann)
 
hab nur das intro laden lassen bis der eine den baum raufkraxelt und nebenbei eben den ton laufen lassen
fühlt sich alles normal 1990er jahre an
 
Ich höre nur die Hälfte vom Ton :).
Sind bei dir dann auch keine Fehler in der Konsole von Edge? Bei mir einige. Und wenn ich die Konsole aufrufe auch gleich noch mehr Tonprobleme.
 
ne alles normal. hab mich gerade mit dem auto zu nem minigame teleportiert
 
Ja, das Spiel bietet mehr als man denkt :). Genauso wie Backyard
https://archive.org/details/msdos_Backyard_The_1993

Für mich ist es inzwischen als Kompromiss auch ok, wenn es halt nur am Strom geht. Verstanden habe ich Edge aber dabei nun nicht. Ich schalte den Effizienzmodus aus, Grafikbeschleunigung ein oder aus, und ergänze archive.org extra bei den Seiten, die nicht abgeschaltet werden sollen. Das müsste ja Edge eigentlich sagen, dass er sich so wie am Strom verhalten soll, tut er aber nicht (oder Windows?).
 
Retro Gamer hier:
Der alte Retro PC mit dem ich hier teste, hat auch gut zu kämpfen beim Streamen im Browser. (Firefox)
Hab mal Doom getestet. Die Grafik passt nicht, es ruckelt und der Ton hat Aussetzer.
Die normale DOS-Box rennt dagegen perfekt.

Dein Wunschhgame wird als Abondonware gelistet.

Von daher und nur als Vorschlag: Installiere die normale DOS-Box, und lade es runter.

Das Streamen im Browser taugt nicht wirklich was.
 
Zurück
Oben