Notiz Dr. Marc Liu: TSMCs Chairman tritt 2024 den Ruhestand an

Das Leben an der Spitze ist ein einsames. Viel Spaß im Ruhestand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Skysurfa
Syrato schrieb:
Das glaubst du jetzt aber nicht wirklich?
Das wäre mir ganz neu.

Ich würde es begrüssen, aber das wird vielleicht in 1 von 100 Fällen so passieren.

Kommt ganz auf die Branche, größe des Unternehmens und Konkurrenzdruck etc. an.
Zumindest die ganz großen geben die gestiegen kosten 1 zu 1 weiter bzw. sogar mehr als die Kosten.

Wenn ich so schaue was wir alles für Preisanpassungen von den Lieferanten bekommen haben tu ich mir schwer zu glauben dass nur 1% ihre gestiegenen kosten weiterverrechnen kann.
Selbst bei Branchen wo ich mir schwer tue zu verstehen, wo diese relevant höhere kosten haben sollen.

In Österreich sind zum Beispiel die Unternehmensgewinne der größte Inflationstreiber, wenn man den Kunden nicht die gestiegenen Kosten weiterverrechnen könnte wäre soetwas schwer möglich. (wenn auch nicht unmöglich)

https://www.momentum-institut.at/news/profit-preis-spirale-unternehmensgewinne-treiben-teuerung
https://www.kleinezeitung.at/wirtsc...-der-Unternehmen-haben-die-Inflation-befeuert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
Mag sein, dass das viele nicht interessiert (und das ist auch vollkommen ok), aber so zu tun als hätte Liu in diesen fünf Jahren nicht mehr geleistet, als viele von uns in ihrem ganzen Leben auf die Reihe kriegen, ist schon ziemlich "kleinmännisch".
Deine gesamte Aussage ist leider sehr korrekt und jeder sollte sich da selbst hinterfragen.

Emotional stehe ich komplett auf der antikapitalistischen Seite und verabscheue solche Großkonzerne, aber rational betrachtet sieht's so aus, wie du geschrieben hast
.




Emotional wünsche ich aber auch zutiefst, dass China sich die Republik schnellstmöglich Heim ins Reich holt und den Amerikanern damit so weh wie möglich tut.
Moralisch mag meine Aussage kritikwürdig sein, ich habe aber lieber eine Weltmacht die klar dass große ganze über den kleinen Mann stellt (eigene Freiheit und individuelle Entwicklung mag ich selbst im kleinsten bei Open Worlds nicht), als eine seit Jahrhunderten kriegstreibende GoodGuy Weltmacht, die heimlich Länder durch CIA Aktionen ins Verderben stürzt, um im Namen der Demokratie an Erdöl und Co zu kommen.
Lieber WeChat als WhatsApp quasi.



Demnach ist der nächste Chairman sowieso egal, da er Mao, äähhhh Xi Jinpin heißen wird.
 
Ja. Erklärte ich recht nüchtern in meiner "emotionalen" OT Schreibe.

Meine Antipathie, Aversion, Abneigung usw. den USA gegenüber ist dermaßen groß, dass ich denen den Verlust von TSMC (das ist der einzige kapitalistische Grund wieso die USA als "Schutzeinmischpartei" überhaupt für Republik China schützen will) von tiefsten Herzen gönne.

Unpopuläre Meinung, im Land der Pseudomoralisten (wir denken Allen immer die Welt erklären zu müssen).
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Meine Antipathie, Aversion, Abneigung usw. den USA gegenüber ist dermaßen groß
Aber deswegen gleich das entgegengesetzte große Übel? Auch wenn ich dir in deiner Antipathie voll zustimme, sehe ich da viele deutlich erstrebenswertere Lösungen dazwischen.

Und gerade Taiwan gönne ich diese Sonderrolle (und auch den Schutz der USA) dermaßen hart. Holt China sich diese Insel, wird es hier dermaßen duster...

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Unpopuläre Meinung, im Land der Pseudomoralisten (wir denken Allen immer die Welt erklären zu müssen).
Dein Verhalten ist in etwa genau so schwarz/weiß wie deine Ansicht. Ich finde es schlimm, dass es zur Zeit so wenig "Grautöne" gibt und man sich entweder die Nazikeule geben, oder als Schlafschaf bezeichnen lassen muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Zurück
Oben