DRAM Frequenz schwankt

Brudertuck

Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2.479
Morgen. Ist es normal das der Ram Takt so weit vom Ziel abweichen kann? Also es schwankt zwischen 1775 bis 1789 statt 1800. Mir ist klar dass es um ein oder zwei MHz abweichen kann, aber das kommt mir etwas viel vor. Es wurde lediglich XMP aktiviert und die IF auf 1800 gestellt. Spread spectrum ist aus. Der ist ist @stock. Läuft auch alles stabil... nur die Abweichung kommt mir seltsam vor... Normal? Danke für die Auskunft.

Es handelt sich um ein Corsair Vengence RT Kit 32GB 3600 CL16 restliche Infos, siehe Bilder.

dramf.jpg
Zent.jpg
aida.jpg
SPD.jpg
 
dein CPU Takt schwankt doch auch, bzw. der Teiler für den BaseClock. Da muss der Teiler für das RAM auch angepasst werden und da gibt es nicht immer den 100% passenden Faktor...
alles ganz normal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Brudertuck, StefanArbe und eine weitere Person
Danke für die Rückmeldungen. Das mit dem Base Clock macht Sinn.

Spread Spectrum ist aus, wie oben erwähnt.
 
Das liegt an Core Isolation / HVCI. Ist aber quasi nur ein anzeigeproblem. Auch ohne HVCI schwankt der Base Clock, es wird dann nur nicht angezeigt und bleibt statisch auf 100,00 MHz, was technisch unrealistisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Brudertuck
MehlstaubtheCat schrieb:
Spread Spectrum im Bios mal deaktivieren.
1) ist im Eingangspost bereits darauf hingewiesen werde, dass Spread Spectrum aus geschaltet wurde
2) hat das hiermit nichts zu tun. SS variiert den Takt (bei weitem) nicht so stark

edit:
der Base Clock bleibt (nahezu) konstant, aber es gibt eben zwei Teiler/Faktoren:
a) BCLK:CPU -> CPU Takt z.B. 3500MHz
b) CPU:RAM -> RAM Takt z.B. 1600MHz DDR

1600 zu 3500 ist ein "ziemlich krummes" Verhältnis und mit den zur Verfügung stehenden Teilern nicht exakt zu erreichen. "Springt" die CPU im Boost auf z.B. 4000MHz, muss wieder auf einen anderen Faktor umgeschaltet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
@cvzone 100 Punkte! Das war der Grund, Core Isolation --> Memory integrity "off" und es sieht so aus... Dankeschön. Scheint somit ein Anzeigebug zu sein. CPU-Z zeigt nun auch konstant 1799.9 an.

aida2.jpg
 
Brudertuck schrieb:
Wie gesagt, der schwankende Wert ist technisch realistischer als der Statische. ;)

Warum das technisch mit HVCI so dargestellt wird? Keine Ahnung. Aber dadurch verliert man keine Performance (durch HVCI selber schon, aber der Takt ist nicht wirklich niedriger als sonst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Brudertuck
Zurück
Oben