Draytek LAN-to-LAN Wireguard lässt sich nicht speichern

Andy81

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
280
Hallo an alle,

hat hier jemand zufällg einen Draytek Router im Einsatz und LAN-to-LAN Wireguard (erfolgreich oder auch erfolglos versucht) eingerichtet/einzurichten?

Es ist unter der Firmware 4.3.3 nicht möglich die LAN-to-LAN Einstellungen mit OK zu bestätigen, so dass diese gespeichert werden.

Habe jetzt jemanden angeschrieben, der zwar nicht den 2766 hat, sondern den 2766Vac, er hat mir das selbe bestätigt, auch bei ihm geht es nicht.

Ist das jetzt wirklich ein Bug oder sind wir beide zu doof den Router zu bedienen?! Es sind alle Felder ausgefüllt, bei bestätigen auf "OK" passiert nichts mehr. Löschen und Abbruch Button gehen...

Gruß
Andy
 
Melde dich einfach beim Support von Draytek in DE
Die sind extrem hilfsbereit und eskalieren das notfalls nach Taiwan
 
Nein, an der Konfig war kein Fehler, der Draytek meldet sofort, wenn irgendeine Eingabe falsch ist oder fehlt. Da passiert rein garnichts... ich werde mich mal an den Support wenden.

EDIT: Soeben eine Mail geschrieben, mal sehen wann und was als Antwort kommt.

Anbei auch gerne mal der Screenshot von den Einstellungen. Hier kann man einstellen was man will, auf "OK" passiert garnichts. Keine Fehlermeldung, nichts. Als wenn der OK Button keine Funktion hätte.
 

Anhänge

  • vpn-wireguard.jpg
    vpn-wireguard.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch ganz weglassen und Routing Modus einstellen, geht auch nicht zum speichern. Daher kann es das auch nicht sein. Ich glaub immer noch, dass es ein Bug ist. Wireguard wurde mit der aktuellen Version erst eingeführt. Im Einrichtungsssistenten taucht Wireguard z. B. überhaupt nicht auf, was auch seltsam ist.
 
Andy81 schrieb:
Kannst auch ganz weglassen und Routing Modus einstellen, geht auch nicht zum speichern.
Und wenn man einen gültigen Wert einträgt? Für andere VPN Technologien macht das Weglassen oder die 0.0.0.0 Sinn, aber eben nicht für Wireguard.
 
Was ist denn ein gültiger Wert für dich? Es wird auch dann nicht gehen....
 
Gerade getestet, egal ob du bei NAT-Modus was eingibst oder nicht, egal ob Routing-Modus, auf "OK" passiert nichts. Ich bleibt dabei, das ist ein Bug. Mal sehen was Draytek zurückschreibt.
 
Andy81 schrieb:
Gerade getestet, egal ob du bei NAT-Modus was eingibst oder nicht, egal ob Routing-Modus, auf "OK" passiert nichts.
Dieses "was eingibst" macht mich nervös. Es ist ja nicht egal, was man da eingibt, um eine gültige Wireguard Konfiguration daraus zu machen.

Ich würde so vorgehen: Überlege dir eine sinnvolle, funktionierende Wireguard Konfiguration und trage dann die entsprechenden Parameter ins Webinterface ein. Was passiert dann?
 
Nochmal, es passiert NICHTS, keine Fehlermeldung, kein Speichern möglich.
Wie aus meinem ersten Post hervorgeht, hat das ja noch eine zweite Person bei sich getestet mit dem gleichen Ergebnis.

ES PASSIERT NiCHTS.

Ich warte jetzt auf die Antwort von Draytek.
 
Wenn du eine fehlerhafte Konfiguration eingibst, dann würde ich auch erwarten, dass da nichts passiert.
 
Ist gut... Ich warte auf die Antwort von Draytek.
 
Und wenn die nicht kommt? Oder sich dabei herausstellt, dass es kein Bug ist? Was ist so schwierig daran, mit einer gültigen Konfiguration auszuschließen, dass der Fehler bei dir liegt? Es geht jedenfalls erheblich schneller, als das Warten auf eine ungewisse Antwort.
 
Was ist daran so schwer zu verstehen, dass es auch im Nicht-NAT-Modus nicht geht. Häng dich doch nicht an dem einen Feld so auf und lies bitte nochmal den ersten Beitrag von mir.
 
Andy81 schrieb:
Was ist daran so schwer zu verstehen, dass es auch im Nicht-NAT-Modus nicht geht.
Was ist daran so schwer zu verstehen, dass es für diese Wireguard Adresse vollkommen irrelevant ist, ob NAT gemacht wird, oder Routing? Die muss auf jeden Fall stimmen. Schau in die Wireguard Anleitung deiner Wahl. Auch wenn es eine clevere Weboberfläche bei Draytek gibt, muss am Ende eine gültige Konfiguration rauskommen, sonst wird es nichts.

Andy81 schrieb:
Häng dich doch nicht an dem einen Feld so auf und lies bitte nochmal den ersten Beitrag von mir.
In dem Feld steht halt vollkommener Unfug aus Wireguard Sicht. So kann die Konfiguration nicht funktionieren, jede Wireguard Plausibilitäts-Prüfung wird das sofort ablehnen. Folglich kann man eine Konfiguration, die dort Unsinn enthält, nicht abspeichern. Ist naheliegend, denn es würde anschließend eh nicht funktionieren. Und dieser Wert kann auch nicht durch irgendeinen Assistenten vorgegeben werden, weil der zur Gegenseite passen muss. Den muss der Anwender zwangsläufig immer von Hand richtig konfigurieren, sonst wird es nicht gehen.
 
Wenn was falsch ist, bekommt man eine Fehlermeldung, auch da passiert nichts.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben