News Druck für Apple-Partner wegen Asus' Zenbooks

Das mit dem iPad geschmacksmuster fand ich auch übertrieben da man ein Bildschirm mit Ramen nicht viel anders bauen kann. Aber es gibt nun schon seit 15Jahren Notebooks und jetzt seit dem MacBook Air was in Design (wie es so 15Jahre vorher nicht gegeben hat und Verkaufszahlen viele Neider aufkommen lässt ist rein zufällig nachgebaut worden weil es keine anderen Möglichkeiten gibt? Man kann das Book Keilförmig machen, oder auch abgerundet oder mit anderen Materialien oder anderen Farben oder markanten Akzenten aber dieses sieht ja in allen was man vereinzelt hätte auch anders machen können identisch aus. Das hätte ich auch geprüft und wäre nicht in Meinem Sinne wenn ich das Air zuerst entworfen hätte.

Ja das Air ist auch ein Ultrabook. Heisst halt nur MacBook Air.
 
  • Pegatron gehört zu ASUSTeK
  • Pegatron ist einer der Produzenten für das MacBook Air
  • Pegatron produziert mit den Zenbook ein am Air angelehntes Produkt für das Mutterunternehmen

Für einen Auftragsfertiger ist selbst eine Anlehnung an ein Kundendesign in absolut jeder Branche sowas von absolut tabu, darüber muss man hier eigentlich nicht diskutieren.

Im asiatischen Raum wird über grundlegende Prinzipien allerdings sehr gerne hinweg gesehen und das führt immer häufiger zu entsprechenden Konsequenzen. Nach amerikanischen und europäischen Standards ist es nicht nur ein Unding sondern auch eine Verletzung von Schutzrechten.

Es hat schon seine berechtigten Gründe warum kein Entwickler aus der westlichen Hemisphäre Produktdesigns derart nahe an denen der Konkurrenz anlehnt. Heute wollen die asiatischen Unternehmen natürlich nicht nur unsere Produkte fertigen sondern auch eigene mit entsprechend höheren Gewinnspannen auf unseren Märkten verkaufen. Damit hat auch niemand ein Problem solange es nach unseren Spielregeln geht. Das Recht am Eigentum steht hierbei zum Glück sehr weit oben.

Das man sich im übrigen trotzdem friedlich einigen kann (im Gegensatz zu Samsung) zeigen Asus und Apple. Pegatron kann das Zenbook bis zum Produktionsstart der nächsten Generation Ende März (IvyBridge) weiter produzieren. Somit kommt mit dem Refresh des Zenbook ein abgeändertes Design und die Sache ist für alle Beteiligten erledigt. Ohne Gerichtsverfahren ;)
 
MR2007 schrieb:
Wie kann sowas juristisch zulässig sein? Das verzerrt doch den Wettbewerb.

Warum sollte das nicht zulässig sein? Objektiv betrachtet geben sie nur den Ton an.
Es werden ja keine Verträge verletzt nehm ich mal an.

Wenn der Produzent nicht nach Apples pfeife tanzt, dann suchen sie sich eben einen anderen ders tut.

Und im Endeffekt gehts eh wieder nur ums Geld.
Die könnten genau so gut sagen - wie viel $$$ wollt ihr damit ihr aufhört Produkt XY zu produzieren.

So far - nix neues in der Welt des Kapitalismus.
 
Oh, das MacBook wird mit mehr Anschlüssen versehen... Sofort verbieten, sonst könnten auch die blindesten Mediendesigner diese eklatante Schwäche erkennen! :D Peinlich für den Hersteller, dass er sich so diktieren lässt, vor allem wenn ein großer Konzern wie Asus dahinter steht.
 
Schon lustig, wie immer alle behaupten, dass man dieses oder jenes ja gar nicht anders bauen kann.

Komisch nur, dass es vor Apple sowohl Jahrzehnte lang schon smartphones, Laptops und sogar Tabletts gab, aber keins so aussah wie Apple's Produkte. Nachdem Apple dann seine Produkte rausgebracht hat, sehen auf einmal alle so aus, kosten ähnlich und sind im gleichem Marktsegment. Das muss doch echt dem blindesten auf gehen oder?
Es ging vorher anders, also geht es auch hinterher anders! Nur keiner will ein neues Design teuer entwickeln, wenn es doch die Vorlage mit Riesen Erfolg für umsonst gibt.


Denkt mal drüber nach!
 
Mal davon abgesehen das die Dinger irgendwie alle nachgemacht aussehen...
Wer braucht denn wirklich so ein Ultrabook.?
Für mich ist das nur ein nettes Spielzeug das schon durch das fehlende optische Laufwerk nicht wirklich zu gebrauchen ist.
die Anzahl der Erweiterrungssteckplätze ist ja auch nicht so prall.
ein USB-Stick und ne Maus und schon kann man den Drucker nicht mehr anstöpseln.
Ich möchte jetzt mal die Prognose aufstellen das Ultrabooks genauso verschwinden wie Netbooks!
 
Dürfte es eigentlich nicht zu Problemen führen?
Vom Grundsatz her ist es ja ähnlich wie damals Intel + MM/Saturn, wo am Ende eine Strafe verhängt wurde.

So ein Vorgehen darf einfach nicht geduldet werden. Meiner Meinung nach eine Erpressung. Umso schlimmer, dass Pegatron da mitmacht.
 
DaDare schrieb:
Das Macbook Air ist doch auch ein Ultrabook, oder etwa nicht?
Nein, Ultrabook ist ein von Intel "erfundener" Begriff. Ein MacBook Air ist ein Mac Book Air. :)

Ich kann Apples Entscheidung nachvollziehen, man kann daran aber auch sehr gut erkennen wie wichtig und profitabel es für Auftragsfertiger sein muss für Apple zu produzieren. Wenn Asus in einer seiner Tochterfirmen die Herstellung der eigenen Produkte einstellt.
 
Naja, hab mich schon lange gefragt warum Apple nicht gegen diverse Ultrabooks klagt, denn die Ähnlichkeit ist teils wirklich extrem auffällig. Und bei Notebooks kann man nun wirklich nicht wie bei Tablets das Argument anführen "wie soll man es denn anders machen".

Komisch nur, dass es vor Apple sowohl Jahrzehnte lang schon smartphones, Laptops und sogar Tabletts gab, aber keins so aussah wie Apple's Produkte. Nachdem Apple dann seine Produkte rausgebracht hat, sehen auf einmal alle so aus, kosten ähnlich und sind im gleichem Marktsegment. Das muss doch echt dem blindesten auf gehen oder?

Dem schliess ich mich an.... und das sich Appe die Butter nciht vom Brot nehmen lassen will ist wohl eigentlich klar und ich glaube kaum das es hier jemand in Apples Position anders machen würde.

Peinlich für den Hersteller, dass er sich so diktieren lässt, vor allem wenn ein großer Konzern wie Asus dahinter steht.

Peinlich ? Ehe geschäftsorientiert... da geht es nicht um Symphatien sondern um Geld, und zwar nur um Geld...das scheinen hier manche auszublenden. Und man scheint mit Apple deutlich mehr Geld zu verdienen -> ansonsten wäre man dem "Dikatat" wohl kaum gefolgt.

Das mit dem iPad geschmacksmuster fand ich auch übertrieben da man ein Bildschirm mit Ramen nicht viel anders bauen kann

Da hats eigentlich nur Samsung auf die Spitze getrieben, andere Hersteller wie Lenovo oder Acer bekommen auch aus dem Stand Tablets hin die kein Mensch mit dem iPad nur annährend in Verbindung bringt. Bei Smartphones sieht das (teilweise) recht ähnlich aus .... ich behaupte einfach mal das Samsung das mit voller Absicht macht und an den Erfolg von Apple mitverdient, als das 10.1 "verboten" wurde hatten sie ja auch sofort ein 10.1 N mit geänderten Design...ein Schelm wer böses dabei denkt ;) . Nicht falsch verstehen, sowohl die Smartphones als auch die Tablets sind klasse, allerdings sollte man nicht so blind sein und meinen SAmsung wäre da in Sachen Design / Funktion als erster durchs Ziel gegangen.
 
Asus wird sich dabei was gedacht haben.

Da macht man nach außen hin aus Pegatron einfach 2 Firmen. Dann wird das Zenbook noch immer dort produziert, nur unter einem "anderen Auftragsfertiger".


Kommen jetzt endlich "Asus vs. Apple T-Shirts" raus? Als Asus-Enthusiast würd ich davon gleich 10 bestellen ^^
 
Das Zenbook sieht dem Apple Pendant schon sehr ähnlich.

Deshalb käme mir so ein Zenbook auch nicht auf den Tisch - ich möchte keinesfalls das jemand fälschlicherweise annimmt ich würde Apple Produkte kaufen.
 
*räusper*unlauterer Wettbewerb*hust*Ausnutzung der Marktstellung*niest*
Umgehen eines Gerichtsprozesses*räupser* Boah, schlimm das Wetter heute...
 
ich finde IBM sollte mal eingreifen, das wäre ein Spaß. nichtnur dass Sie mit abstands die meisten patente in der Branche haben, Sie haben auch so ziemlich jedes Bauteile erfunden, das in einem macbook/Notebook steckt. und nebenbei das notebook selbst. aufklappbar mit Bildschirm und tastatur - applejünger müssten hier doch eine "geschmacksmuster" Verletzung sehen.:freak:
 
Einen wunderschönen guten Tag,

Sporano schrieb:
Die könnten genau so gut sagen - wie viel $$$ wollt ihr damit ihr aufhört Produkt XY zu produzieren.

Das ist dann allerdings eine Verzerrung des Wettbewerbs und wird Korruption genannt. Hingegen einen Auftrag nicht zu erteilen aufgrund wettbewerblicher Gründe ist zulässig. Da steht Asus im Wettbewerb mit Apple um Produktionsmittel der eigenen Asus-Tochter.

Gruss
Mizi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder hat keiner von euch eine Ahnung wie es in der "freien" Marktwirtschaft da draußen zugeht :) Glaubt ihr denn wirklich nur Apple ist so ? Seid ihr wirklich so blind vor Haß ? Lächerlich.
 
Und wenn alle Ultrabooks nur umgelabelte MacBooks wären. Es ist mir _absolut_ Wuppe wie das verdammte MacBook Air aussieht.
Ihr wollt mir doch nicht erzählen dass hier irgendjemand ein Patent auf ein dreieckiges Designeformat hat? Oder wie ein Touchpad angeornet sein muss damit es ergonmisch ist? Oder dass es idealerweise groß sein muss. Oder dass der Bildschirm möglichst flach sein muss? Kommt mal von eurem hohen Ross runter, liebe Apple Benutzer. Apple hat das alles nicht erfunden. Sie haben im Gegensatz zu anderen auf den Herstellungspreis geschi**en und es einfach eingebaut. Sie haben kein Patent drauf. Und das weiß Apple auch. Sie würden mit einer Klage nicht durchkommen. Wieso sonst sollten sie es nötig haben Produktionsfirmen zu bedrohen?
(Wobei ich sagen muss das ich nicht glaube dass Apple da der einzige ist...)
 
chico-ist schrieb:
Grenzt das nicht schon an Erpressung? Klar steht es Pegatron frei, was sie tun. Aber da sie Apples Auftragsvolumen nicht einfach flöten lassen gehen wollen (das übersteigt das von Asus sicher um ein vielfaches), gibt es ja eigentlich nur den einen Weg, die eigene Produktlinie einzustampfen. Ich find das schon perfide was Apple da treibt.. auf dem rechtlichen Wege lässt sich da vieles vielleicht noch begründen, aber so?

Erpressung ist so definiert dass man mit einer illegalen Handlung droht, den Auftrag an jemand anders zu vergeben ist keine Erpressung.
 
...soll Apple seinen Lieferanten vor die Wahl gestellt haben, entweder weiterhin Zenbooks zu fertigen oder zukünftig keine Aufträge mehr für Geräte mit dem Apfellogo zu erhalten.

Wenn man mal genau drüber nachdenkt, ist das ja irgendwie....das gleiche. Sinngemäß. ;)

Wie man das jetzt bewertet, kann man glaube ich drüber streiten. Ich wär auch nicht wirklich glücklich darüber, wenn mein Auftragsfertiger auch für die Konkurenz arbeitet, und ich dadurch sogar Martkanteile verliere.

Ich mein, in normalen Arbeitsverträgen steht auch drin, dass man zwar noch einen "Nebenjob" oder was auch immer haben darf, der allerdings nicht in Konkurenz zu meiner aktuellen Tätigkeit stehen darf. Ich find das jetzt nicht sonderlich bemerkenswert, dass sich Apple da beschwert.

Zumal sie leider in der Position sind, um solche Forderungen stellen zu können. Sie werden sicherlich genug andere Fertiger an der Hand haben, die sich bereits die Pfoten lecken würden....
 
Ich finde das gar nicht so schlimm was Apple macht, denn früher sahen die Mobiltelefone, Notebooks und Computer auch unterschiedlich aus und das zeigt ja auch, dass dies möglich ist.

Heute hingegen sieht alles kopiert aus und man muss auch einfach zugeben, dass diese Geräte kopiert sind! Es kann mir keiner erzählen, dass es unmöglich ist andere Geräte zu bauen. Das Problem ist nur, es wollen alle auf den Erfolgszug von Apple mit aufsteigen und suggerieren, dass die Geräte dem gleichen Qualitätsstandard entsprechen, was nahezu nie der Fall ist!
Alleine dieses Vorhaben ist so dreist, dass ich Apple voll und ganz verstehen kann.
 
Zurück
Oben