Drucker lässt Zeilen aus

mw210

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
11
Hallo,

das Problem erkennt man auf den beigefügten Bildern.
Habe schon eine Reinigung und Ausrichtung der Düsen probiert. Beides ohne Erfolg.

Der Drucker ist ein HP 5230
Hoffe hier kann mir jemand helfen.

Liebe Grüße
Bild 2.jpg

Bild 1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Angaben zum Drucker (Hersteller, Modellname und Alter) wären hilfreich. Hersteller scheint ja HP zu sein.

Wenn ich mich recht entsinne, dann kommt es zu diesem Druckbild immer dann, wenn etwas mit dem Druckkopf nicht passt. Sofern der Drucker es unterstützt, solltest Du den Druckkopf justieren oder ggfs. reinigen. Möglicherweise ist er aber (auf Grund des Alters) oder wegen was anderem kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mw210
Würde ich mal bei HP Support nachfragen. Mir kommt das komisch vor, denn die schwarzen Balken unter (4) sind schon recht hoch bevor dann wieder was fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mw210
Das erste was du tun solltest. Schau nach einem neuen Treiber. Es könnte auch ein Skalierungsproblem vorliegen, welches in den Drucker-Einstellungen zu finden ist.
 
Hallo,

ich würde dazu raten, die Hilfe- und Troubleshooting-Seiten des Herstellers zu diesem Drucker aufzusuchen, und dort nach diesem Fehlerbild, oder etwas ähnlichem, zu suchen. Dann die nötigen Infos zum Drucker posten, wenn's nicht weiter half, Modell, Zustand, Alter Verbrauchsmaterialien etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mw210
Druckkopf von schwarz verdreckt/verstopft oder defekt.
hans_meiser schrieb:
Mir kommt das komisch vor, denn die schwarzen Balken unter (4) sind schon recht hoch bevor dann wieder was fehlt.
Such mal nach (3) ;) Dann wird das Problem ziemlich offensichtlich.

Andy4 schrieb:
Das erste was du tun solltest. Schau nach einem neuen Treiber.
Klar, wenn schwarz teilweise und im selben Abstand fehlt, dann ist es der Treiber... Klingt total logisch...

Zer0DEV schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne, dann kommt es zu diesem Druckbild immer dann, wenn etwas mit dem Druckkopf nicht passt. Sofern der Drucker es unterstützt, solltest Du den Druckkopf justieren oder ggfs. reinigen. Möglicherweise ist er aber (auf Grund des Alters) oder wegen was anderem kaputt.
Korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
@rg88 Da war einer schneller ;) evtl ist die Patrone kaputt oder die Kontakte sitzen nicht richtig oder die Ansteuerung aus dem Drucker selbst hat einen weg. Neue Patrone schwarz stecken und ärgern, wenns doch der Drucker war ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mw210
dauerbrutzler schrieb:
Neue Patrone schwarz stecken und ärgern, wenns doch der Drucker selbst war ^^
Die Patrone hat glaube ich keinen Druckkopf.
Das macht das ganze leider komplizierter und vorallem teurer. Tinte ist ja da, sieht man ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mw210
@rg88 kann gut sein. Auf den kurz gegoogelten Bildern sieht man es nicht richtig und ich ging einfach mal von den Standardgepflogenheiten der Hersteller für non-Enterprisegeräten aus.. Also Satz Patronen kostet mehr als der Drucker :p
 
Original Tinte?
Da kannst Du gern mal drei oder vier Druckkopfreinigungen am Stück/hintereinander machen. Wenn der zwischendrin fragt ob er einen Düsentest drucken soll sagst Du einfach nein!
 
dauerbrutzler schrieb:
Also Satz Patronen kostet mehr als der Drucker :p
Das ist bei HP Tintenpissern eh die Regel. Wobei die schwarzen hier laut meinem kurzen Google 10-15€ kosten, also sehr unwahrscheinlich, dass hier ein Druckkopf mitverbaut ist.
Der Druckkopf wird hier im Gerät sein und damit wird der Spaß teuer.
Bei Tintenpissern oft leider eher eine Totalschaden, weil der echte Wert der Geräte eh gegen 0 tendiert nach der Garantiezeit. Ich kann's nicht genau sagen, ich hab seit Jahren im kompletten Bekanntschaftskreis nur noch Laser empfohlen, weil's unterm Strich einfach meist die sinnvollere und ökologisch wie ökonomischere Wahl ist.
Tinte ist billig, wenn man wenig druckt, dafür trocknet alles ein, was zum teuren Schäden führt. Druckt man mehr, ist Tinte zu teuer. Unterm Strich bleibt nur ein laser sinnvoll.

Oh Ausser lexmark. Die sind selbst als Laser absurd teuer im Unterhalt. Die haben Verschleissteile drin, die haben andere Hersteller noch nicht Mal erfunden bzw. Nicht regulär im Zubehör, weil man abseits von Lexmark das als Ersatzteile betrachtet, das man alle 10 Jahre vielleicht Mal tauscht. Das ist echt absurd, was Lexmark permant austauschen will bzw. Was man muss. Resttonerbehälter, Photoleiter nach wenigen Tonern. Toner selber auch gefühlt ab Werk halb leer.
Die Lexmark Teile sind echt absurd. Da ist das ganze System drauf konzipiert den Kunden maximal abzuzocken.
Bei einem Auto wär das so, als müsste man nach 3x Scheibenwischwasser auffüllen die Frontscheibe mit tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dauerbrutzler
Ok, bei dem Preis wirklich unwahrscheinlich. Ansonsten absolute Zustimmung. Die wenigen, die mit den Tintenpissern hochwertige Fotos drucken möchten, haben andere Geräte und der Rest fährt mit Lasern besser. Bei mir werkelt für die 3 Seiten im Jahr ein über 20 Jahre alter HP LaserJet der 4000er Serie. Der will auch einfach nicht verrecken.
Ergänzung ()

:D Ist schon ein paar Tage her (sry fürs OT!) aber ja, ich erinnere mich.. Auch die großen Kisten von Lexmark waren immer ein bisschen klappriger und anfälliger als die HP Pendants. Aber wir hatten damals einen ganz guten Draht in die obere Etage bei Lexmark, deswegen haben uns die auch mal zwischendurch ne custom Firmware geschrieben ^^
Am stressfreiesten hab ich die Kyos in Erinnerung. Aufgestellt, nix mehr gehört von denen, bis sie wieder abgebaut wurden. Aber keine Ahnung wie es da heute qualitativ aussieht.. Toner sind glaub ich bei allen ab Werk nur 1/3 befüllt..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Kann man bei dem 5230 den Druckkopf entnehmen?


Falls nicht ausbaubar und Reinigen nichts bringt wird's das wohl gewesen sein.
 
mw210 schrieb:
Der Drucker ist ein HP 5230
Hilfe zum Ausrichten der Tintenpatronen (u. a.): https://support.hp.com/at-de/produc...printer-series/14095737/model/14095742/how-to
Troubleshooting-Tips: https://support.hp.com/at-de/produc...eries/14095737/model/14095742/troubleshooting

weiter fehlen Antworten, wann oder wie oder wodurch das kam dass er so druckt, wie alt er ist, was er schon hinter sich hat, welche Patronen drin sind, sind mech. Beschädigungen erkennbar, Verschmutzung (Transportband), mal was reingefallen, ...

Unter "5." sind vertikale Linien versetzt, alles andere scheint ok zu sein, dem würde ich dann nachgehen wenn's zutrifft.
 
Hab einige der Vorschläge ausprobiert ohne Erfolg. Das Gerät ist schon einige Jahre alt und wurde viel benutzt. Einen Auslöser habe ich jetzt nicht bemerkt. War einfach von einen Tag auf den anderen.
Werde mir wohl einen Schwarz/Weiß Laserdrucker kaufen.
Vielen Dank für ihre Vorschläge :)
 
S/W Laser ist das einzig Senkrechte. Gute Entscheidung.
 
Zurück
Oben