Druckerkombination gesucht

JeGe

Captain
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
4.059
Hallo und guten Tag :)

da es leider meinen iP3000 nach nur ca. 2,5 Jahren gehimmelt hat, suche ich jetzt eine Kombination aus s/w Laser-Drucker und Farb-Tinten-Drucker.
Grund für die Kombination:
Es wird sehr selten gedruckt (max. 10 Seiten/Monat und dann auch mal so ca. zwei bis drei Monate nix) und da macht sich IMO eine Kombination besser(?).

Im Vorfeld habe ich mir schon mal den Canon LBP2900 ausgesucht. Gründe dafür:
1. (relativ) geringer Anschaffungspreis;
2. sehr leise (lt. Userbewertungen);
3. integrierte Abdeckung Ausgabefach - ist mir wegen Schutz vor Staub sehr wichtig (und wenn dann mal gedruckt werden soll, wird die 'Kiste' aufgeklappt [Papierfach] und paar Blätter eingelegt....)

So, nun aber zum Tintendrucker - da weiß ich echt nicht welchen.
Der wird eigentlich nur für's Drucken für das eine oder andere Cover ;) gebraucht. Fotos werden NICHT gedruckt!
Habe hier zwar noch 'nen alten HP 3520 rumstehen, aber der 'schmeißt' so viel Tinte auf's Papier das es nicht wirklich schön aussieht (obwohl schon auf 'Entwurf' eingestellt ist). Vorteil des Druckers: Der druckt auch mit nur einer Patrone :cool_alt:

Welche Geräte würdet ihr empfehlen?

Ach ja, 'nen Farblaser kommt nicht in Frage (Anschaffung, Wartung, Toner zu teuer - und mal ganz abgesehen von der Größe dieser Geräte :freak: ). Und 'nen Scanner (CanonScan 656U) habe ich auch.
 
Hallo,

bist du dir sicher, dass du zwei Drucker kaufen willst? Und wenn du keinen Laserdrucker haben möchstest aber einen Tintenpisser kaufen willst, warum dann nicht auch mit dem sw drucken?

Als Laserdrucker kann ich dir jednfalls folgende Modelle empfehlen (beide Vorgängermodelle stehen bei mir im Büro):
Kyocera Mita FS-1030D
Brother HL-5250DN
Kosten beide etwa 300€ und sind damit zwar nicht besonders billig, dafür sind die laufenden Kosten (besonders beim Kyocera) recht gering und die Qualität ist bei beiden gut.

Und ein Farblaser ist von der Stellfläche auch nicht viel größer als ein sw Laser (vor allem weil du dann keinen zweiten Drucker daneben stehen hast). Außerdem hat ein Farblaser auch noch den Vorteil, dass die Toner im vergleich zu den Tintentanks nicht eintrocken und die Farben ebenfalls einzeln getauscht werden können.
Empfehlen kann ich dir den
Hewlett-Packard LaserJet 2600N
der steht ebenfalls bei uns im Büro. Der ist in der Anschaffung sogar noch billiger als die sw Laser hat aber etwas höhere Tonerkosten. Aber wenn man bedenkt, dass die Toner 2000 Seiten reichen, kommst du damit lange hin.
 
das, was du da vorhast, halte ich für wenig sinnvoll.
Entweder nur ein Tintengerät, das auch regelmäßig benutzt wird oder nur ein laser, weil man extrem selten druckt.

M.E. wäre ein Farblaser die ideale Wahl, weil dort ein Eintrocknen verhindert wird. Für dich dürfte der Samsung CLP-300 das ideale Gerät sein.
Tonerkosten halten sich in Grenzen. Schwarz kostet zb. unter 50 Euro für 2000 Seiten. Das ist billiger als der LBP2900 von Canon.
Bei deinem geringen Druckvolumen musst du dir über die Lebensdauer der Trommeleinheit keine Gedanken machen.
ZB. in unserem MM kostet das gute Teil 169 Euro und es gibt noch 50 Euro Cash-Back von Samsung.
 
Hallo,

ich habe den Canon LBP2900 seit Weihnachten und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Der Laserdrucker ist wirklich sehr leise und verbraucht im Standby nur 2 Watt.
Was die Tonerkosten betrifft: Hier gibt es Toner für den LBP2900 schon für unter 20 Euro, und man erhält auch noch 24 Monate Gewährleistung.

Grüße

Martin
 
Zurück
Oben