News Ducky One 3 Pro & Zero 6108: Erstmals mit Cherry MX2 & Triple-Shot sowie erste Funk-Tastatur

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.081
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, c[A]rm[A], Mr Peanutbutter und 6 andere
TKL Ducky mit blauen Switches und Funk?

Ja. Ich will!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alonsie, Mr Peanutbutter, MouLeR und eine weitere Person
Anstatt, dass man endlich mal mit der low profile Ducky Blade Air hinterm Ofen hervor kommt :/.

Gott, wie gerne hätte ich diese optische Spielerei einer Roccat Vulcan, in haltbar, mit nicht oder wenig gepulsten Beleuchtung UND das im QWERTZ DE Format :heul:. Vielleicht noch mit Pbt Keycaps...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Delirus, Arzuriel und 3 andere
Bin schon gespannt. Da meine Tastatur nicht mehr ganz so zuverlässig funktioniert, bin ich schon länger auf der Suche nach Ersatz. Mein zusätzlicher Wunsch wäre noch ein weiterer USB-C Anschluss für weitere Peripherie, wie es bspw. eine Das Keyboard 6 Pro bietet.
 
FLCL schrieb:
Diese Anforderung ist aber wirklich zum heulen :D

Ich würde mir das Ding tatsächlich mal bestellen um zu ergründen wie das Design mit den neuen MX2 performt (schreibt man des so? ^^ ).
Aber schon nice … MX2 bestellen und dann Hot Swapablelike 08/15 Schalter reinhauen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
=dantE= schrieb:
Diese Anforderung ist aber wirklich zum heulen :D
Er weiß anscheinend was er will. :D Und du augenscheinlich auch. :D

Und ja, für eine TKL oder kleiner wäre ich allerdings auch offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Solange sie nicht wie die normale One 3 an sog. Chattering leidet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: codengine
Ja es fehlt einfach unverständlicher Weise eine ISO DE Low Profile mit PBT Keycaps Tastatur auf dem deutschen Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Delirus, MouLeR und 4 andere
Ducky ist einfach so weit zurück gefallen. Auch wenn sie immer ein Stein im Bett bei mir haben werden (ich hab 4 Ducky Keyboards) muss man rational sagen das sie weit abgefallen sind. Keine QMK Firmware, viel Plastik, viele Hohlräumekeine Dämpfung und eher durschnittliche Soundsignatur.

Für das gleiche Geld wird man z. B. Keychron im Vergleich wie ein König behandelt. Aktuell baue ich eine K10 Pro auf. USB, Win und Mac kompatibel, Wireless, Silicongedämpft, QMK Firmware (ganz brav GPL konform mit verfügbaren Sourcecode) per Browser (Via) oder über Vial konfigurierbar. Wie kann Ducky da 200€ verlangen während ich die Keychron für 99€ bekomme? Das haut leider nicht hin Ducky.


Und während Keychron gefühlt im Wochentakt neue Modelle raushaut um für wirklich jeden etwas passendes zu haben, braucht Ducky Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Demiales, Flyerdommo und 6 andere
TheBeastMaster schrieb:
gefühlt im Wochentakt neue Modelle raushaut
Und genau damit habe ich etwas Probleme. Nachdem ich mir die Seite von denen angeschaut hab, bin ich komplett überfordert und habe keine Ahnung, welche Tastatur jetzt wie aufgebaut oder ausgestattet ist. Und ein ordentliches Filtersystem oder eine angenehme Übersicht fehlt mir da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaLn, HolySkillet, Project 2501 und 5 andere
@jimmy13 Vielleicht kann ich da etwas helfen. Keychron ordnet die Keyboards nach Serien ein:

Q Serie: Für Enthusiasten. Alu als Gehäusematerial, gedämmt, Gasket Mount. Unterteilt sich dann nochmal nach 3 "Sub Serien".
Q Serie (ohne Zusatz) - Rein Kabelgebunden
Q Pro: Zusätzlich Wireless und Kabelgebundene 1000hz Polling Rate, ansonsten wie Q
Q Max: Wie Q Pro aber auch im Wireless Mode 1000hz Pollingrate. Dazu gibt es unterschiedliche Foams (Dämmmaterialen) die man dazu verwenden kann sein persönliches Soundprofil noch mehr anzupassen.

K Serie: Sozusagen die Mittelklasse. Hier gibt es ABS Plastik als Gehäuse, aber eben auch Foam und Silikoneinlagen für einen recht anständigen Klang beim Tippen.

K Pro: Kabelgebunden (1000hz) + Wireless (Bluetooth)
K Max: Kabelgebungen 1000hz + Wireless (Bluetooth und 2,4Ghz mit 1000hz polling rate)

V Serie: Unterhalb der K Serie aber immernoch Mittelklasse

C Serie: Einstiegsklasse wobei die Ausstattung hier schon mit Ducky vergleichbar ist.

S Klasse: Low Profile Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouLeR, ALPHA-S, LucLeto und 5 andere
TheBeastMaster schrieb:
@jimmy13
K Serie: Sozusagen die Mittelklasse. Hier gibt es ABS Plastik als Gehäuse, aber eben auch Foam und Silikoneinlagen für einen recht anständigen Klang beim Tippen.
Ich ergänze: Mittelklasse mit nie dagesehener und unkomfortabler Fronthöhe.

In meinen Augen nicht nur hässlich, sondern eben ohne Handballenauflage absolut unbrauchbar. Natürlich ist das mein subjektives Empfinden, aber ich habe bisher noch kein anderes Modell gesehen mit einer solch unnötig hohen Fronthöhe.

Back to topic: Warum brauchen diese grossen Hersteller solange für Dinge, die bereits seit Jahren existieren? Einfach mal bei diesen Group Buys abschauen was auf dem Markt so gefragt wird und dann selbst umsetzen (und kassieren). Dürfte mit grösseren Mitteln auch einfacher sein Risiken im Design einzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul und FLCL
Nun ich warte auf meine Wooting HE80, die im September kommt.
20k Vorbesteller haben die ja schon. :D

Die hat Hell-Effekt Switches, Hot-Swap, Gasket-Mount, 8000hz, etc. Nur kein Funk...
Für knapp 200€ bietet die schon sehr viel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyingiceman
Ducky ONE TKL läuft bei mir jetzt 7 jahre ohne fehler ohne abgenutzte schriftzeichen
das nenne ich mal qualität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und S K Y N E T
Die erste schaut ja ganz geil aus!

Manmanman, das die auch immer weitere Optionen bei den Mechanischen hinzufügen, mit denen man sich auskennen muss ^^
 
punkydie schrieb:
Ja es fehlt einfach unverständlicher Weise eine ISO DE Low Profile mit PBT Keycaps Tastatur auf dem deutschen Markt.
Bis auf die PBT Kappen wäre das doch eine Logitech Mechanical MX mini.
Ich habe mir diese in clicky gekauft und bin zufrieden. Die Verbindung mit dem Bolt-Empfänger ist stabiler als Unifying und Bluetooth (BT ist am schlimmsten, was Qualität und Latenz betrifft)
Die Logi fühlt und lässt sich fertig an. Ich finde sie qualitativ besser als eine Logi G Pro TKL (Kabelversion), die ich auch noch habe. Und sie fühlt sich auch nicht schlechter an, als meine GH60, die ich selbst gebaut habe (Alugehäuse, Aluplatte, das volle Progreamm).

Ich wollte haben: mechanisch, ISO-DE, macOS-Layout, kabellos, beleuchtet. Da gab es wirklich nur die MX Mechanical mini.
So ein paar Spielereien mit pulsieren, Wellenmuster, etc. kann sie auch, allerdings nur mit weißem Licht. Die nicht mechanische MX mini kann das nicht, die kann nur statisch leuchten. Die habe ich auch noch.

Wenn man bereit ist höhere Preise zu bezahlen und kein macOS-Layout braucht, erweitert sich der Kreis. Dann käme noch die G915 TKL, oder die G915 mit Ziffernblock infrage. Ich weiß das Logitech bei vielen keinen so guten Ruf mehr hat. Ich finde die Preise auch Wucher, aber mit dem ein oder anderen Rabatt ist es dann erträglich und objektiv betrachtet sind die Produkte nicht so schlecht. Aber es bleibt, kein PBT!
Leider gibt es Kappensets in PBT low Profile mit ISO-DE auch nicht an jeder Ecke zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die PBT Kappen wäre das doch eine Logitech Mechanical MX mini.

Das ist eben das Wichtigste, wenn nicht das Wichtigste bei einer Tastatur. Es geht um Haptik, Haltbarkeit und Wertigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull
punkydie schrieb:
Es geht um Haptik, Haltbarkeit und Wertigkeit.
Also was Haltbarkeit angeht, hab ich noch keine Tastenkappen gehabt, die da versagt hatten. Selbst bei den billigsten Cherry Streams nicht, wenn man von Vergilben mal absieht. Beschriftungen gehen schon seit über einem Jahrzehnt nicht mehr ab, das war früher natürlich mal anders.

Haptik und Wertigkeit sind rein subjektive Werte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Zurück
Oben