DS-Lite und DDNS

RFB18

Lieutenant
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
771
Irgendwie will es nicht so wirklich, bzw ich steige gedanklich nicht dahinter.

Bisher hatte ich DSL und nun eben Kabel, also einen DS-Lite Anschluss. Soweit nix neues.

Habe eine Domain und dort gibt es eine Subdomain, welche über DDNS die IP der Fritzbox bekommt. So bin ich bisher auf die Box gekommen: sub.domain.de:12345
Parallel gab es eine NAS: sub.domain.de:9999

Nun habe ich das Skript entsprechend angepasst, dass eben nur noch die IPv6 an den DDNS geht. Das klappt soweit auch, die Adresse kommt an. Aber ich eben nicht mehr auf die Box. Weder mit Port, noch ohne. Letzteres ist ja eigentlich der "neue" Weg weil IPv6.

Daher folgende Fragen:

  1. wie komme ich wieder auf die FB, vor allem aus reinen IPv4 Netzen wir hier auf der Arbeit?
  2. die NAS muss, soweit ich das verstanden habe, separat freigegeben werden
    1. also dann fb.domain.de für die FB und nas.domain.de für die NAS?
Vielen Dank schon einmal!
 
Hallo, das kannst Du ohne öffentliche IPv4 Adresse nur lösen, indem Du ein "Relay" als Server bei einem Hosting Anbieter dazwischen schaltest.
Hier wird das ganz gut erklärt:
 
RFB18 schrieb:
Nun habe ich das Skript entsprechend angepasst, dass eben nur noch die IPv6 an den DDNS geht.
Du musst die IPv6 der FRITZ!Box übermitteln, also am Einfachsten deren Dynamic-DNS in deren Web-Oberfläche nutzen. Klappt das irgendwie nicht?
RFB18 schrieb:
fb.domain.de für die FB und nas.domain.de für die NAS?
a) Falls das zwei verschiedene Hosts sind, dann brauchst Du Subdomains.
b) Falls es der selbe Host ist, also Du das NAS der FRITZ!Box meinst, kannst Du ganz normal über Port-Angaben in der URL direkt im Web-browser bestimmen wen Du bekommst.
RFB18 schrieb:
aus reinen IPv4 Netzen
Siehe JPsys Post.
RFB18 schrieb:
Aber ich eben nicht mehr auf die Box. Weder mit Port, noch ohne.
Du hast die IPv6-Adresse geklammert angegeben, also mit den eckigen Klammern?
RFB18 schrieb:
Habe eine Domain und dort gibt es eine Subdomain, welche über DDNS die IP der Fritzbox bekommt.
Bietet Dein Dynamic-DNS-Anbieter überhaupt IPv6? Nicht dass der das noch nicht kann. Hast Du das über Terminal/Kommandozeile/Konsole bereits überprüft, was/welche Adresse im DNS liegt? Wenn Du hier Hilfe brauchst, welches Betriebssystem (Windows, UNIX, …) nutzt Du?
 
Der DDNS Dienst auf der FB ist natürlich eingerichtet und übertrage entsprechend auch die IPv6 an Strato.

Die NAS ist ein eigenes Gerät, also eigener Host. Bisher habe ich nur einen anderen Port hinten dran und war entweder auf der FB, oder eben auf der NAS.

Die IPv6 habe ich natürlich auch mit den Klammern angegeben.

Somit ist meine Vermutung aktuell, es würde schon klappen, aber halt nicht aus den IPv4 Netzen hier. Habe aktuell keine andere Möglichkeit das anders zu testen. Entsprechen muss ich mal einen Relayserver testen.
 
Mobilfunk als vom Handy aus? Normalweise bekommst Du dort eine IPv6.
RFB18 schrieb:
Die NAS ist ein eigenes Gerät, also eigener Host. Bisher habe ich nur einen anderen Port hinten dran und war entweder auf der FB, oder eben auf der NAS.
Das geht nicht mehr. Außer Du würdest daheim einen kleinen Web-Server aufsetzen und dann mit HTML- bzw. HTTP-Weiterleitungen arbeiten, also bei Zugang auf Port x dann Umleitung auf FRITZ!Box Port y.
 
Sollte ja aber mit nem VPS und socat funktionieren? Dann komme ich wieder auf beide Geräte.
 
Kann ich bei socat als Ziel auch den DNS Namen eingeben? Die IPv6 kann sich ja theoretisch ändern.
 
Zurück
Oben