DSL 16k nicht nutzbar wegen fehlender Einstellungsmöglichkeit bei FritzBox.

L

Laggy.NET

Gast
Hi, ich habe heute meinen DSL Anschluss von 6000 auf 16000 hochschalten lassen.
Dabei wurde mir am Telefon gesagt, dass ich nun, um die 16.000 nutzen zu können die Geschwindigkeiten manuell in den Router eintragen soll.

Das Problem ist nun, dass diese Option bei mir nicht vorhanden ist. Somit kann ich die nun 16k auch nicht nutzen.

Warum? Wie? Hier die Erklärung:
Diese anpassen der Geschwindigkeiten hat vermutlich etwas mit "Traffic shaping" zu tun:
Traffic-Shaping benutzen
Traffic Shaping optimiert die DSL-Übertragung und ermöglicht auch bei gleichzeitigem Up- und Download das Ausschöpfen der vollen DSL-Geschwindigkeit. Diese Einstellung ist nur von Bedeutung, wenn die FRITZ!Box eine gemeinsam nutzbare Internetverbindung herstellt.
Sie sollten diese Option nur deaktivieren, um die Übertragungsgeschwindigkeiten bei Datenübertragungen in beiden Richtungen (Up- und Downstream) an verschiedenen Anschlüssen mit aktivem oder deaktiviertem Traffic Shaping zu vergleichen.
Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses automatisch einstellen
Wählen Sie diese Einstellung aus, wenn die von der FRITZ!Box am DSL-Anschluss ermittelte Geschwindigkeit der mit dem DSL-Anbieter tariflich vereinbarten Geschwindigkeit entspricht.
Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses manuell angeben
Wählen Sie diese Einstellung aus, wenn für Sie Folgendes zutrifft: Ihr DSL-Anbieter betreibt die DSL-Leitung mit einer Geschwindigkeit, die höher ist als die Geschwindigkeit, die im Tarif für Ihren DSL-Anschluss vorgesehen ist. Die FRITZ!Box ermittelt am DSL-Anschluss die höhere Geschwindigkeit. In der Vermittlungsstelle wird die Geschwindigkeit jedoch auf die tariflich vereinbarte Geschwindigkeit gedrosselt. Damit die FRITZ!Box die tatsächliche Geschwindigkeit kennt und damit Traffic-Shaping korrekt ausführen kann, müssen Sie die Geschwindigkeit manuell angeben. Tragen Sie in den Feldern "Upstream" und "Downstream" die in Ihrem Tarif vorgesehenen Übertragungsgeschwindigkeiten ein.
quelle: http://help.avm.de/fritzbox.php?oem...nternetdual_ppp&deviceFeatures=&userSettings=
Das Fett markierte ist bei mir exakt so der Fall. Router synct mit 16k, bekommt aber nur 6k. Mit neuem Vertrag sind nun auch praktisch die 16k nutzbar aber nur wenn ich die Geschwindigkeit manuell im Router eintrage - diese Einstellungsmöglichkeit fehlt aber.


Das dumme ist, diese Einstellung ist vorhanden, wenn ich einen der voreingestellten Internetanbieter wie Alice, Telekom usw. auswähle. Leider bin ich bei nem Regionalanbieter, der natürlich sehr unbekannt ist und nicht in der Liste auftaucht. Kurz: diese presets funktionieren alle nicht mit meinem Anbieter, also muss ich auf die Option "Anderer Anbieter" ausweichen, was ja laut meinem anbieter so richtig ist. Erst dann bekomme ich eine Verbindung. Aber hier fehlt wie gesagt die Option zum einstellen der DSL Geschwindigkeit.



Hier seht ihr, wie die Zugangsdaten auf dem mir zugesandten Brief aussehen. (Natürlich nicht die richtigen)

PPPoE Zugangsdaten:
_______________________
Benutzername: Max-Muster
Passwort: 12345A
Feste-IP: [hier steht nichts - leer]


Das ist alles. Das hab ich bei Bestellung der 6000 bekommen. Nun mit den 16k wurde mir eben gesagt, dass ich nun noch die Geschwindigkeiten im Download auf 16384 kbits und im Upload auf 1024 kbits im Router stellen sollte, damit ich die 16k nutzen kann.


Da die Option einfach fehlt, hab ich wie gesagt angerufen und diese Anleitung erhalten (relevanter ausschnitt):





Tja, mein Router zeigt aber das hier an:




Wie man sieht, passt das nicht zusammen.


Ich hab nun eine E-Mail mit detaillierten Infos verschickt und werd hoffentlich morgen eine Antwort von denen Bekommen, bezweifle aber, dass die so schnell ne Lösung finden.

Was mich etwas stutzig macht ist diese PPPoE. Hat das einstellungstechnisch irgendwas für mich zu bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin zwar bei der Telekom, habe aber auch "anderer Internetzugangsanbieter benutzt" und mein 7170 Freetz hat auch die manuelle Einstellung der Geschwindigkeit. Ich hab die aber nicht benutzt und einfach automatisch einstellen lassen. Funktioniert tadellos. Welche Firmware Version hast du? Vielleicht gibts eine neuere, oder du kannst Freetz benutzen, etc.
 
Die Firmwareversion ist die Aktuellste , das bestätigt die Internetseite und der Updatecheck im Router selbst.

Firmware: FRITZ!OS 05.20
Firmware-Version: 107.05.20
 
Diese Einstellungen sieht man nur, wenn man über ein externes Modem verbindet (wie in deinem Screenshot zu sehen).

Mach mal ein Screenshot von den DSL Informationen.
 
Das Fett markierte ist doch bei dir dann garnicht der Fall. Wenn du dann auch praktisch die 16Mbit nutzen kannst, dann brauchst du doch die speed garnicht eintragen. Das ist ja eben nur dafür gedacht, falls eben die FRITZ!Box zwar mit 16Mbit Verbindet, dein Provider dir aber zb nur 6Mbit bietet.
 
da musst de nix einstellen, totaler nonsence den die dir da am tele erzählt haben. du hast doch 16k. mach mal einen speedtest. zumindest synchronisiert sich die fritzbox mit ca 14k.
 
Das war aber vorher so der Fall. Der Router Synct schon immer mit knapp 16k, praktisch hab ich vorher aber die vertraglich vereinbarten 6k bekommen.
Das wird eben so gedrosselt.

Und diese Art der Geschwindigkeitsregelung erfordert es offensichtlich, dass man bei nun 16k die Geschwindigkeit manuell eingeben muss, damit der Router sie auch wirklich bekommt und nicht nur damit synct.


Um nochmal klartext zu reden. Wenn ich die Geschwindigkeit nicht manuell einstellen kann, verändert sich an meinem Anschluss rein gar nichts. Jeder speedtest zeigt mir nach wie vor meine 6000 kbits an, obwohl die 16k freigeschaltet sind.

Nochmal, das was der Router bei der synchronisierung anzeigt hat nichts mit der real verfügbaren geschwindgkeit zu tun. Egal welches haus, und welcher Vertrag. Unser kompletter Ort wird mit 16k gesyct. Die Vermittlungsstelle lässt aber aus dem Internet nur so viel Traffic durch, wie vertraglich vereinbart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ist ein wenig weniger als 16 MBit.

Mach mal hier einen Speedtest und poste das Bild. Deine Einstellungen sehen nämlich korrekt aus.
 
ist doch alles in Ordnung! Lt DSL Informationen stehen dir 14839 Kbit/s zur Verfügung
 
Laggy, was hat dann bitte dein Router mit der Drossel zutun? Das müssen doch die schalten in der Vermittlungsstelle, schließlich drosseln die da auch. Letztlich isses nach deiner Aussage ja vollkommen Wurst was der Router macht und wie er gesynct ist... ob du da nun 6k oder 100k rein schreibst dürfte doch Wuppe sein, wenn am anderen Ende ne Drossel aktiv ist. Ohne die Einstellung dürfte der Router soviel machen wie da ist....

Router haste seit der Vertragsumstellung schon mal neu gebootet, vllt. erkennt er es dann automatisch... trotzdem scheint mir diese Art und Weise wie das dort umgesetzt wurde sehr seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:




So, das sind meine aktuellen Geschwindigkeiten. Das war vor einem Monat so, und ist jetzt noch genauso -an jedem Rechner ähnliches Ergebnis.

Und wie gesagt, die Dame hat mir erklärt, dass, wenn ich die Geschwindigkeit nicht manuell eintrage ich weiterhin nur mit 6000 kbits surfen kann.
 
Ich hab das schon kapiert, aber in dem Fall ist das denke ich unsinnig. Beim Traffic shaping gehts ja nur darum, dass der Router dann auch weiß welche speed du wirklich hast. Normal würde sich die FRITZ!Box an den 16mbit orientieren, aber wenn du in wirklichkeit nur 6mbit hast, dann würde das Traffic shaping nicht richtig funktionieren.
Da du jetzt ja aber angeblich wirklich 16mbit hast, sollte es nicht nötig sein da irgendwas zu ändern.

Hast du mal mit einem Download manager geladen, oder mehrere Parallele Downloads gemacht? Bekommst du da auch maximal 6mbit?
Könntest auch eventuell die FRITZ!Box einfach mal resetten, falls du da net irgendwelche wichtigen einstellungen hast.
 
Okay, das sieht seltsam aus. Bist Du auch direkt mit dem Router verbunden, oder per WLAN?

Ansonsten: Routerreset.
 
Also mit Download Manager komm ich auf maximal 1,5 MB/sec. Das war aber auch vorher schon, als die 6000 bestellt waren der Fall. Bei nem normalen Download mit einer Verbindung komm ich meist auf ca. 600 kbits, auch mal 300, trotz schnellem Server.

Der sync des Routers liegt kostant bei knapp 15k.


Keine Ahnung, was da los ist.

Verbunden bin ich mit LAN, Router hab ich heute schon öfter resettet O.o


Aber mir macht eben immernoch diese Einstellung sorgen. Wenn mir gesagt wird, dass ich das auf jeden Fall einstellen muss, da sich sonst nichts ändert, wird es wohl schon so sein... :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist mit knapp über 14000 gesynct. Wenn du eine 6000er hättest würdest du auch mit 6000 syncen. Das die Leitungskapazität früher schon höher war sagt nix aus. Die aktuelle Datenrate ist die, die anliegt bzw vom Provider für dich "freigeschaltet" ist.
Auf Speedtests würde ich mich nicht verlassen.
Lade mal paar Sachen parallel und nutze Downloadmanager. ;-)
Ergänzung ()

Laggy.NET schrieb:
Also mit Download Manager komm ich auf maximal 1,5 MB/sec. Das war aber auch vorher schon, als die 6000 bestellt waren der Fall.


Bei 6000 sind 1.5 MB/s nicht möglich!!! Kannst dir ausrechnen. 1 Byte sind 8 Bit. ;-)

6000 kBit/s sind 750 kB/s
16000kBit/s sind 2000 kB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
dürfte normalerweise rein garnichts mit sowas zu tun haben. die einstellung is nur traffic shaping, aber selbst wenn man da 1bit reinschreibt, hat man immer noch seine normale dl-geschwindigkeit.

habe momentan leider keine fritz.box mehr, daher kann ich nicht nachschauen, aber irgendwo unter system glaube ich gibts performance einstellungen. da konnte man früher zw. 5 stufen zw. leistung und stabilität auswählen. schau mal, ob du so eine option findest und stell auf leistung.

edit: was passiert denn, wenn du 2 unterschiedliche datein gleichzeitig lädst? halbe geschwindigkeit pro file oder immernoch beide mit 700?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis, das das keine 6000 sonder 12000 sind. Trotzdem waren 6000 bestellt, und solange ich keinen Downloadmanager nutzte waren es auch 6000.

Ich hab eben vermutet, dass diese Drosselung der gesyncten 16k auf 6k mit nem Downloadmanger nicht richtig greift, da mehrere Verbindungen.


Mit dem Upgrade auf 16k hab ich mir logischerweise erhofft, dass ich die 16k auch mit einer Verbindung nutzen kann und dann auch auf knapp 2MB/sec komme.


Aber so nützt das ja nix. Am Handy oder Tablet gibts keine Downloadmanger und hier lad ich nach wie vor mit 6000. Da kann ich mich auf den Kopf stellen, da ändert sich nix.

Und das kann so nicht richtig sein.


@zeroice
Die Optionen sind standardmäßig schon auf Performance gestellt. Aber danke für den Hinweis.
 
Kannst ja mal testen obs was bringt das Autotuning von Windows 7 zu deaktivieren.

netsh interface tcp set global autotuning=disabled

Oder mal aktivieren falls es deaktiviert ist.

netsh interface tcp set global autotuning=normal
 
Zurück
Oben