DSL 50.000 EWE, sehr langsam!

havenol

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
409
Hallo zusammen,

ich habe bis gestern einen DSL 16.000 Vertrag über die EWE bezogen. Alles funktionierte super. Habe dann vor 2 Wochen einen Anruf bekommen, dass in meiner Strasse nun Glasfaser verlegt ist und ich auf 50.000 aufgraden kann, zum fast gleichen Preis. Habe dies angenommen und es sollte heute am 27.07.17 freigeschaltet werden. Auch dies klappte super.
Meine Fritzbox 7390 startete kurz neu und alles war umgestellt.
Er hat laut Fritzbox Menü seit heute morgen sogar dauerhaft 55.610 und 11.140 !!

Nun dachte ich mir wow, jetzt kannst du dir schön GTA 5 über steam laden, geht schnell! Aber leider lädt er nur mit 390 KB/s und dauert nun schon 6 Stunden und ist bei 23 % :(

Damals bei meiner 16.000 Leitung war er immer bei 1 MB/bit Downloadgeschwindigkeit! Was ist denn hier los? Es müsste doch nun deutlich schneller gehen?

Hat jemand einen Tipp?

Habe nichts verstellt oder sonstiges, es wurde von selber auf 50.000 umgestellt und lief dann sofort weiter!

Vielen Dank

Jan
 
Per WLAN oder Kabel verbunden? Definitiv Kabel probieren.
 
Schau mal, ob du bei den Verbindungseinstellungen beim Traffic-Shaping noch die Werte der alten Leitung eingetragen hast
 
Nicht nur Steam benutzen sondern auch mal u.a. bei speedtest.net schauen.

Könnte auch an Steam liegen, hatte ich vor ein paar Tagen auch und durchsuchte das Netz nach Hilfe... dort gab es einen guten Tipp: Den Download Server in Steam mal auf Japan umstellen. Danach klappte der Download bei mir.

Solltest Du vorher allerdings immer min. 1 MB/s im Down gehabt haben und nun nach der Umstellung nicht mehr, dann liegt es eher an der Leitung selbst und würde dann bei Deinem Netzbetreiber anrufen, da Du so auch min. 1 MB/s im Down haben müsstest.
 
Die Fritz!Box 7390 ist doch schon recht alt. Sie erhält auch keinen Support (Firmwareupdates) mehr.
Es kann sein das die CPU Leistung der Fritz!Box (davon hat die 7390 nicht viel) durch andere Funktionen/Aufgaben eingeschränkt wird.

Teste auf jeden Fall mal mit LAN Kabel an der Fritz!Box und schalte den MediaServer und Speicher (NAS) aus.

Hilft das nicht solltest du sicherheisthalber einmal dei Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten. ggf. hängen da falsche Werte für das Traffic Shaping/ Priorisierung in der Konfiguration fest.

Ansonsten teste mal eine andere Fritz!Box.
Wenns billig sein soll einfach eine 7412 via eBay Kleinanzeigen für 20-30€ holen. Ansonsten geht auch eine 7430/7490/7560/7580/7590 z.B. von Amazon. Die richtest du ein und schaust obs besser wird. ggf. kann auch EWEtel dir eine neuere Box zusenden.
 
Hast du dieses Problem nur mit GTA?

Ich für meinen Teil hatte ein ähnliches Problem. Meine Internetleitung machte keinerlei Probleme, nur GTA wollte einfach nur im Schneckentempo laden. Habe auch leider nie eine Lösung dafür gefunden. Ich weiß nicht mal mehr, ob das ein bekanntes Problem war. Da half mir auch nur ewiges warten.
 
Wechsel außerdem mal in den Steameinstellungen den Server.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen. Mal was anderes als Steam probieren.
 
Hi

Waren die 1MB/s , auch das Maximum mit deiner 16000er ?

Normal schaft eine 16000er Leitung über 2MB/s.

Und deine Neue 50000er so 6-6,5MB/s.

Prüfe mal deine Leitung mit Speedtest.net.

Und poste den Screenshot Link.

Die Tests bitte über LAN ausführen , wenn ok , kannst du sie auch über WLAN ausführen.

mfg.
 
Hi

Liegt zu 90% an steam..

Hatte im Summersale auch diverse (grössere) Spiele gekauft und darf Glasfaser 1Gbit/s Synchron mein eigen Nennen. Trotzdem dümpelte so mancher Download bei irgendwo 200-300 Kb/s rum.. In der regel bei Steam habe ich sonst so 50-100 Mb/s..
 
Danke für die vielen Antworten,

hier noch einige allgemeine Infos...

Ich nutze ein LAN Kabel über das Stromnetz ( Fritz Powerline), welches immer super klappte.

Die folgenden Bilder zeigen, dass der Speedtest miserabel ist, die FritzBox jedoch weiterhin volle Leistungen und darüber hinaus angibt!

Achja GTA ist nun bei 64 % :freak:

Ich habe mit Netzwerken leider nicht so gute Erfahrung, falls jemand eine Änderung im FritzBOX Menü vorschlägt bitte ich um genaue Beschreibung, nicht das ich was falsch mache.

Vielen Dank und liebe Grüße

Jan

PS: Sorry für die gedrehten Bilder, beim Hochladen waren sie noch richtig....
 

Anhänge

  • 20170728_090356.jpg
    20170728_090356.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 368
  • 20170728_090440.jpg
    20170728_090440.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 393
Erst mal mit einem LAN-Kabel den PC direkt (ohne Powerline) mit der FritzBox verbinden und dann nochmal testen.
 
Powerline ist halt so eine sache...
Bei devolo kannst du die Übertragungsraten der einzelnen adapter sehen. Sogar meine fritzbox 7490 zeigt diese an.
Auf alle Fälle mal direkt mit dem kabel testen und es kann wirklich am steam liegen
Im summer sale hatte ich mal nur 5kb und ich wollte mit den Kumpels dino dday spielen :D

Wenn eine Direktverbindung zu aufwendig ist lade mal eine speedtest app für dei. Handy runter und stelle dich aber genau neben das modem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Übersichtsseite/Startseite in der Fritzbox sollte etwas von "realer Bandbreite" stehen. Was hast du denn da stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re

Ne da stimmt kein wert , weder Upload und auch der Ping ist zu hoch.

Welches Windows hast du installiert ?

Gibt es noch andere Geräte die mit der 7390 verbunden sind ?

mfg.
 
Ich habe Windows 10 64 Bit installiert und es sind noch 2 weitere Desktop PC per WLAN verbunden sowie 4 Handys und ein Tablet.

Dies sind die realen Werte der FritzBox: reale Bandbreite: ↓ 51,5 Mbit/s ↑ 10,6 Mbit/s
 
Re

Hast du denn diese Geschwindigkeits Probleme , mit allen Geräten oder nur einem ?

mfg.
 
Okay...
geh mal auf die Weboberfläche der Fritz!Box.
Oben rechts auf die drei Punkte klicken und die erweiterte Ansicht aktivieren.
Dann Internet -> Zugangsdaten -> "Verbindungseinstellungen ändern"

Hast du da evtl. falsche Werte für Up- und Downstream eingetragen?
 
Zurück
Oben