Dual PC System in Phanteks Enthoo 719 - welche Kühler?

Gohst

Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
2.359
Hallo Zusammen

TL,DR: welche Radiatorgrösse ist für eine 135W TDP CPU ausreichend, damit eine absolut leise Kühlung unter Teillast möglich ist? Es geht um einen Xeon E5-2698v4 im Narrow-ILM Sockel 2011-3.

Welches Modell würdet ihr empfehlen?


Die Langfassung vom Vorhaben:


Zur Zeit betreibe ich einen Server/NAS und meinen PC in zwei getrennten Systemen.
Da jetzt ein Phanteks Enthoo 719 beschaffen wurde, sollen die Systeme darin vereint werden.

Künftig sollen beide Systeme wassergekühlt werden.
Der PC wird vollständig Wassergekühlt (CPU und Grafikkarte), beim Server die CPU.

Der Server läuft 24/7 und muss extrem "silent" sein.

Vorhanden ist eine Alphacool Eisbär LT (Solo) - also ne LT-2600 Pumpe im CPU Block integriert.
Da ich Sockel 2011-3 Narrow-ILM benötige ist die Auswahl nicht gross, erwähnter Block hat die passende Halterung und soll deshalb verwendet werden.

Es fehlt noch ein Radidator für die Kühlung vom Server - welche Grösse und welches Modell reicht um die CPU vom Server absolut leise zu kühlen?
Ich denke an sehr langsam drehende Lüfter und die Montage im Deckel (Thermik hilft die steigende Wärme zu befördern).

! Specs der Systeme unten !


Das Vorhaben soll weniger Platz und einfachere Kabelwege ermöglichen.
Etwa so könnte das aussehen:
1704718089034.png


Das NAS ein ITX System mit folgenden Komponenten:

Intel Xeon E5-2698v4 (20 Core, 135W TDP)
Asrock Rack EPC612D4I (ITX, Sockel 2011-3 Narrow-ILM)
6 SSD im 2.5" Format (U.2 und SATA)
1x PCIE Riser 16x zu 8x/4x/4x (für Netzwerkkarte und 2x U.2 SSD)

Netzteil: Corsair SF-600 (SFX-Formfaktor)
Aktuelles Gehäuse: Coolermaster NR200P
Aktuelle Kühlung: Luft, Noctua NH-C14

Der aktuelle bzw. geplante PC:

Ryzen 5800X3D
Asus TUF B550 Plus (ATX)
RTX 2080 Ti (soll vertikal montiert werden)

Netzteil: Seasonic Focus PX 650 (ATX-Formfaktor)
Aktuelle Kühlung: Custom Loop, 480er Radiator, Laing DDC Pumpe, CPU Block von Bykski
 
Gohst schrieb:
TL,DR: welche Radiatorgrösse ist für eine 135W TDP CPU ausreichend, damit eine absolut leise Kühlung unter Teillast möglich ist?
Viel schlauer wäre es, wenn du uns sagt, wie viel Watt der da verbraucht.

Leise geht aber durchaus auch mit Luft, was spricht dagegen?
 
Von den Broadwell Xeon CPUs darf man erwarten, dass sie kaum über den spezifizierten Werten laufen.
Peaks wären höchstens kurz unter AVX512 Last möglich.

Das Internet liefert nur zu den i7 Varianten für den Sockel 2011-3 genau Infos.
Der grösste "Consumer" Broadwell war damals der i7 6950x - ich lehne mich zum Vergleich an diese CPU.

Laut Anandtech hält sich der i7 6950X in Prime 95 auf den spezifizierten 140W.
Wild spekuliert verhalten sich alle CPUs dieser Generation/Baureihe so.

Realistisch gesehen wird die CPU im Server 90% der Zeit kaum ausgelastet sein.
Da laufen paar virtuelle Server drauf und paar Dienste.

Der Xeon 2698v4 hat einen All-Core Takt von zarten 2.7 GHZ.

Mit dem Luftkühler passt das System nicht ins Gehäuse - darum Custom Loop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen:
1704738551339.png


Habs aber nicht genau nachgemessen bisher...
 
Hmm 135W flüsterleise 24/7 Kühlen, wirds mit Top Blower eng. Habe gemessen, ca. 12cm Platz abzgl. Mainboard ist vorhanden.

Das Hauptsystem oben hat dann den Ryzen 5800X3D als CPU.
 
Flüsterleise weil 24/7 in Betrieb, in meinem Büro wo ich Arbeite und Zocke.

Neue Hardware, wir sprechen von "Servertauglich" mit min. 8 Kernen aufwärts schlägt mit min. 700€ oder mehr zu Buche.

Die CPU ist zwar schon älter aber im Idle vernünftig effizient, das ITX Board nimmt 4 So-Dimms (mit ECC) auf, kann Bifurcation usw.

Also immer noch Hardware die meine Wünsche super erfüllt.
 
Gohst schrieb:
Neue Hardware, wir sprechen von "Servertauglich" mit min. 8 Kernen aufwärts schlägt mit min. 700€ oder mehr zu Buche.
Was glaubst du denn, was dich der Custom Loop kosten würde? :D

Und wie kommst du eigentlich auf mindestens 700 Euro? "Servertauglich" ist auch nur Marketing, jeder PC kann 24/7 laufen wenn man so will.
 
Ich halte viel von Hardware die auch wirklich dazu ausgelegt ist 24/7 zu laufen und Server Features hat (iKVM, ECC Support, Integriert Grafik).
 
Ich kann den Drang nach server-tauglichen Features durchaus nachvollziehen.

Nur macht das so, wie du das planst, meiner Meinung nach keinen Sinn, also das Paaren von Server-HW mit Gaming-HW in einem Gehäuse, egal wie groß es sein mag.

Server-HW lebt von einem kräftigen, gleichgerichteten Airflow, während ein Gamingsystem einfach irgendeinen Airflow benötigt.
Des Weiteren sorgt dann das unten befindliche Serversystem dafür, dass das Gamingsystem nicht nur sich selber, sondern auch noch das Serversystem mitkühlen muss.

Ich würde die beiden Systeme ganz einfach trennen, denn dies erleichtert die Planung und Realisierung deines Vorhabens deutlich, wenn auch zu einem etwas höheren Preis.
 
Bisher ist der Server in einem Cooler Master NR200P Gehäuse mit Noctua NH-C14S Kühler.
Thermisch kein Problem. So ein krasses System ist es nun auch nicht, dass ich 8 Lüfter mit 15'000 RPM benötigen würde (was für Server nicht untypisch ist).

Allerdings hat das Cooler Master Gehäuse einen guten Airflow - ist ja bekannt dafür.

Aber ich habe offenbar zu viel Infos weggelassen...

Ich habe eine grosse Sammlung an Wakü Komponenten, müsste nur den Radiator, Lüfter, einen AGB und Schlauch für das Serversystem dazukaufen.

Der Rest ist vorhanden, die Custom Loop Teile für das Hauptsystem sind bereits vorhanden.

Zurück zur Hauptfrage, ist es realistisch mit z.B einem 360mm Radiator und langsam drehenden Lüfter eine CPU mit 135W TDP extrem leise zu kühlen (unter 0.25 Sone) ?

Bei den Lüfter denke ich an sowas wie die Noctua NF-S12B redux 1200.
Die haben einen Druck von (bescheidenen) 1.31mm H2O und ca. 100 m3/h Airflow bei max. 18.9 dBA.

Vermutlich würde sich ein Radiator mit geringer Dicke und kleiner Finnen-Dichte (unter 22 Fins per Inch) eigenen oder?

Ich denke an 360mm Radiatoren wie den MagiCool G2 Slim oder Corsair Hydro XR5 (beide 16 FPI)

Des Weiteren sorgt dann das unten befindliche Serversystem dafür, dass das Gamingsystem nicht nur sich selber, sondern auch noch das Serversystem mitkühlen muss.
Es sind zwei getrennte Kühl-Kreisläufe geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
NF-S12 sind ungeeignet für Radiatoren, die sind für Gehäuse ohne oder nur grobe Gitter. Zusätzlich werden sie vor Radiatoren laut, hab ich selbst getestet.
NF-A12 wären sinnvoll, oder wenn’s günstig sein soll Arctic P12. 360er dürfte reichen, das Wasser muss ja nicht unbedingt „eiskalt“ bleiben.
Radiator… irgendwas, ggf. gebraucht. gibt immer mal die von alphacool günstig.
Schläuche: 13/10 oder 16/10 SMT bzw EPDM
 
Arctic P12 PWM PST Co habe ich noch ein 5er Pack rumliegen. Werde mal die probieren.

Bei Alphacool Radiatoren hat mich (zumindest früher) die Qualität etwas enttäuscht.
Sind die mal besser geworden?

Wegen den Schläuchen: gibt es bei EPDM Vorteile 16/10 vs. 13/10?
 
Das sind die Wandstärken. Also außen 16, bzw 13mm, innen 10mm
Das hängt dann auch davon ab, ob du schon Fittinge hast oder nicht. Die 13/10 sind natürlich flexibler, aber neigen auch mal zum Knicken. Die Fittinge sind etwas dünner.
Durch die Festigkeit des Gummis gibt es manchmal kleinere Kompatibilitätsprobleme, so dass zB die Überwurfmuttern der Fittinge nur schlecht drehbar sind, da die Schläuche doch etwas fester bzw. zäh sind. Etwa bei den EKWB ZMT Schlauch vs. Alphacool 16/10 Fitting. Wenn’s dann aber drauf ist, würde ich mich sogar mit meinem Körpergewicht dran hängen :-D

Zu den Alphacool Radiatoren kann ich persönlich nichts schlechtes sagen. Zu Hause habe ich drei Stück aus verschiedenen Produktionsjahren, die waren soweit immer dicht, Lackierung war iO, Finnen gerade. Nur schaut das Kupfer bei diesen etwas durch. Das fand ich soweit eigentlich sogar ganz nett
 
Hmm also wenn sich 13/10 besser biegen lässt, dann passt das für mich.
Auch sonst hatte ich immer 13/10er Schlauch (PVC) und somit auch ne ganze Menge Verschraubungen und Tüllen.

Somit hätte ich wohl meine Materialliste zusammen.
Bin gespannt wie sich die DC-LT 2600 Pumpe im Alphacool Eisbär LT Solo Block schlägt bei fast 50cm Schlauchlänge und 360er Radiator.
 
Gohst schrieb:
Bin gespannt wie sich die DC-LT 2600 Pumpe im Alphacool Eisbär LT Solo Block schlägt bei fast 50cm Schlauchlänge und 360er Radiator.
Nicht anders wie in den Eisbaer AiOs die zu tausenden in der Konfiguration verkauft wurden 😉
 
Zurück
Oben