Dual sim was brauche ich

Phoenixaura

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
9
guten tag zu mir erstmal ich habe einen datentarif mit dem ich nicht telefonieren kann weder telefonanrufe emfangen noch tätigen zusätzlich eine prepaidkarte zum telefonieren da ich villeicht 10 minuten im jahr telefoniere
jetzt hab ich mehrere dualsim sachen gelesen und ich kenne mich nicht damit aus

eimal dualsim active das hiess beide karten sind aktiv (habe aber iwie nirgends dafür ein handy gefunden weil nur dualsim da steht beim kauf und mir auch kein verkäufer damit weiterhelfen konnte was das für ein dual sim ist)

zweitens dualsim passiv da stand beide karten werden im standby benutzt sprich es kann nur eine karte der beiden benutzt werden da das handy nur über eine "antenne" läuft (dazu hab ich wiedersprüchliches gelesen einerseits wird behauptet das wenn die datenverbindung aktiv ist sprich so gut wie immer kann ich nicht angerufen werdenandere behaupten das wenn ich im internet surfe kann ich dennoch angerufen werden was stimmt da nun?)

und hybrid keine ahnung ob das aktiv oder passiv ist

kann mir da jemand weiterhelfen der villeicht auch schon erfahrungen damit gemacht hat? und mir sagen was ich denn nun brauche oder nehmen kann ich bin ja nun auch nen sonyhandy fan hatte schon geguckt nach dem sony xperia xa2 ultra dual dort hab ich allerdings nichts darüber gefunden ob es nun aktiv oder passiv ist
ich danke schonmal im vorraus
 
GROßBUCHSTABEN helfen uns beim helfen ;).
Hybrid bedeutet, dass man eine zweite SIM oder eine SD Karte nutzen kann.
 
Ja ok sorry für die ganzen kleinen Buchstaben aber ich hoffe man versteht bei was ich hilfe brauche
 
Im Dual Sim Handy hat man (meistens) 3 Einstellungen: Internet, SMS, Anrufe und man kann jeweils eine SIM zu den Einstellungen zuweisen. Ich hab auch nur eine Daten SIM mit 10 GB im 1. Slot und dann im 2. Slot irgendeine Prepaid SIM für die Anrufe.

Wegen der Antenne: Internet läuft über einer anderen Frequenz als SMS/Anrufe. Wie es aber bei VoLTE ausschaut weiß ich nicht. Dazu bräuchte man glaube dann wirklich 2 Modems die gleichzeitig über 2 Antennen laufen. (Aber lass dich dadurch nicht verwirren VoLTE bei der Telekom z.B. gibt es eh nur auf iPhone und Galaxy und auch nur mit Vertrag)
 
Phoenixaura schrieb:
einerseits wird behauptet das wenn die datenverbindung aktiv ist sprich so gut wie immer kann ich nicht angerufen werdenandere behaupten das wenn ich im internet surfe kann ich dennoch angerufen werden
Es ist bei fast jeden Smartphone (auch Sony) so, dass du bei einer bestehende Datenverbindung angerufen werden kannst aber wenn das Telefonat auf der SIM Karte die nicht für die Datenverbindung festgelegt ist ankommt die Datenverbindung abbricht und nach dem Telefonat wieder aufgebaut wird.
 
volte hab ich ja bisher bei der telekom gehabt brauch ich aber nicht also
kann man mit dem datentarif online sein und mit der anderen prepaidkarte auch anrufe emfangen beim passiven?
weil die dualsim erreichbarkeit
(die rufnummerweiterleitung von der prepaidkarte auf die datenkarte währe unmöglich da ich auf der datenkarte nicht angerufen werden kann)
also es wär kein problem wenn die datenverbindung dafür abbricht
oder braucht man dafür active
oh mann das ist alles so verwirrend
Ergänzung ()

ich hab eben leider kein dualsim handy zum ausprobieren
weil bringt ja nix wenn ich mir jetz das falsche kaufe
Ergänzung ()

Also ich habe das hier jetzt gefunden...
Dual-SIM Standby
Bei dieser Variante sind beide SIM-Karten parallel im jeweiligen Mobilfunknetz erreichbar, allerdings über dasselbe Mobilfunkmodul. Sobald z.B. die erste SIM-Karte eine Verbindung aufbaut, ist die zweite SIM-Karte im Dual-SIM Handy daher nicht erreichbar und kann sich nicht in ihr Netz einbuchen. Sobald die Verbindung von SIM 1 wieder beendet ist, sind beide SIM-Karten erreichbar und können zum Telefonieren etc. genutzt werden.

Dual-SIM Aktiv
Bei zwei aktiven SIM-Karten können beide Rufnummern gleichzeitig genutzt werden, denn das Handy stellt für jede Karte eine eigene, separate Verbindung zum Mobilfunknetz her. Möglich wird dies durch zwei komplette, eigenständige Mobilfunkeinheiten im selben Gerät. Dadurch ist dies auch z.B. dann auf SIM 2 erreichbar, während die SIM 1 gerade zum Telefonieren o. Ä. genutzt wird. Dabei ist natürlich Voraussetzung, dass der jeweilige Netzanbieter (Provider) vor Ort eine Netzverbindung bereit stellt.

demnach lese ich da raus das wenn ich sim1 datenkarte nutze und surfe die sim2 prepaid zum telefonieren nicht funktioniert also auch nicht angerufen werden kann oder versteh ich einfach alles falsch?

sorry hatte mich zufor noch nie mit dualsim beschäftigt
Ergänzung ()

eigs schrieb:
Es ist bei fast jeden Smartphone (auch Sony) so, dass du bei einer bestehende Datenverbindung angerufen werden kannst aber wenn das Telefonat auf der SIM Karte die nicht für die Datenverbindung festgelegt ist ankommt die Datenverbindung abbricht und nach dem Telefonat wieder aufgebaut wird.

bricht die internetverbindung wirklich ab? wenn ja wär mein problem mit der entscheidung gelöst dann würde ich das passive nehmen es war eben nur die frage weil beim passiven ja nur eine karte aktiv sein kann und ob ich auf der prepaid angerufen werden kann währen ich ja die andere nutze zum surfen
Ergänzung ()

Skaro schrieb:
Im Dual Sim Handy hat man (meistens) 3 Einstellungen: Internet, SMS, Anrufe und man kann jeweils eine SIM zu den Einstellungen zuweisen. Ich hab auch nur eine Daten SIM mit 10 GB im 1. Slot und dann im 2. Slot irgendeine Prepaid SIM für die Anrufe.

Wegen der Antenne: Internet läuft über einer anderen Frequenz als SMS/Anrufe. Wie es aber bei VoLTE ausschaut weiß ich nicht. Dazu bräuchte man glaube dann wirklich 2 Modems die gleichzeitig über 2 Antennen laufen. (Aber lass dich dadurch nicht verwirren VoLTE bei der Telekom z.B. gibt es eh nur auf iPhone und Galaxy und auch nur mit Vertrag)

internet leuft über eine andere frequenz ja da is ja meine frage beim passiven soll ja immer nur eine simkarte aktiv sein wenn man sie gerade nutzt also wenn ich die datenkarte nutze dürfte die andere sim zum telefonieren ja nicht aktiv sein kann man dann dort wirklich angerufen werden? das wär perfekt wenn das beim passiven möglich ist aber im internet ist eben viel wiedersprüchliches zu dem thema zu finden ist das dein erfahrungsbericht oder teorie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Phoenixaura schrieb:
demnach lese ich da raus das wenn ich sim1 datenkarte nutze und surfe die sim2 prepaid zum telefonieren nicht funktioniert also auch nicht angerufen werden kann oder versteh ich einfach alles falsch?
Dual Standby bedeutet, dass auch wenn eine Karte aktiv ist die Signalisierung über eingehende Anrufe auf der anderen Karte empfangen werden kann, aber zum führen des Gesprächs auf der anderen Karte die Datenverbindung auf der einen vorübergehend unterbrochen werden muss.
 
chithanh schrieb:
Dual Standby bedeutet, dass auch wenn eine Karte aktiv ist die Signalisierung über eingehende Anrufe auf der anderen Karte empfangen werden kann, aber zum führen des Gesprächs auf der anderen Karte die Datenverbindung auf der einen vorübergehend unterbrochen werden muss.

gut danke also sollte auch mit der standby version alles so verlaufen wie ich es mir gedacht habe vielen dank für die vielen und schnellen antworten
 
Zu deiner Frage : Die Antwort ist das es enorm hilfreich ist wenn man sich verständlich macht .

Zum Thema . Um sinnvoll zwei Karten nutzen zu können bedarf es eines DUAL Sim Smartphone

Ich habe einen Datenvertrag mit congstar sowie Prepaid zum telefonieren . Der Vertrag verhindert das auf die andere Karte zugegriffen wird . Zum anderen Angebote die " Telefonkarte " aufzuladen mit 5,- € Geschenk .

Das Guthaben nutze ich wo immer man damit einkaufen kann . Da ich selten telefoniere aber im Zweifelsfall immer erreichbar sein möchte habe ich die Prepaid Karte .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwecks Abbruch ein Beispiel aus der Praxis und zumindest bei mir die einzige Einschränkung:

Du bist kurz vor 20:00 im Supermarkt und telefoniert mit deiner Freundin, weil sie wieder ganz spontan irgendwas will, von dem du noch nie gehört hast oder von dem es 1000 Varianten gibt (Klassiker: Always). Du schickst ihr Bilder zur Sicherheit oder sie schickt dir ein Bild via WhatsApp von dem richtigen Zeug. Zum Schicken/Empfangen muss das geführte Telefonat beendet werden.
 
Ich denke, dass du kein Android Dual-SIM mehr finden wirst bei dem du bei einer Datenverbindung nicht angerufen werden kannst. Das würde sich nicht verkaufen das man für WhatsApp immer eine Datenverbindung braucht wenn man Nachrichten erhalten will.

Ja, die Datenverbindung bricht wirklich ab weil das vom Chipsatz nicht unterstützt wird. Bis jetzt haben alle von mir verwendeten Dual-SIM Smartphones das selbe Verhalten gezeigt. (Sony, Acer und Cubot)
Nur eine SIM Karte kann für 3G/4G festgelegt werden.
HD Voice funktioniert über 2G mit beiden SIM Karten wenn vom Provider und Handy unterstützt. WiFi Calling (sofern vom Handy und Provider unterstützt) funktioniert normalerweise nur mit der SIM Karte die auch für LTE festgelegt ist.

Der HiSilicon Kirin 970 unterstützt mit beiden SIM Karten gleichzeitig LTE.
 
Zurück
Oben