Ducky one 2 tkl Verfügbarkeit

Finnz

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Hallo, ich würde mir gerne eine Ducky one 2 tkl pbt mit Cherry mx red Switches bestellen, gibt es da denn irgendeinen Plan wann die Tastatur geliefert wird? Grüße Finn
 
Hallo Finnz,

wir möchten alle Kunden eindringlich darum bitten, von Anfragen zu Lieferterminen aktuell nicht lagernder Produkte abzusehen. Sobald uns Lieferdaten vorliegen, werden diese auf der jeweiligen Produktseite angezeigt. Bei Produkten mit dem Lieferstatus "unbekannt" oder "bestellt" ist momentan leider keine Prognose möglich.

Liebe Grüße
Mike
 
Ich habe ein One-2-TKL-Modell gekauft @Finnz, und zwar im September 2020. Caseking macht dazu leider keine Angaben, wann sie geliefert wird, auch wenn man dort anruft, gibt es leider keine Auskunft. Daher habe ich mich direkt an den Support von Ducky gewandt. Im Dezember letzten Jahres habe ich die Info bekommen, dass sie im Januar vor hätten mein Modell herzustellen:
[...] "We have a very rough ETA of Janurary for this model in Germany. Please know this could change due to manufacturing or shipping delays." [...]​
Anfang Juli habe ich dann nochmal nachgefragt:
[...] "currently not in production, due to the global chip shortages. More information here : https://www.duckychannel.com.tw/en/News/Announcement/Ducky_Official_Statement_03
Once more chips are available, we will resume production on all our vendors orders." [...]​

Insofern macht es wohl aktuell keinen Sinn so ein Modell zu bestellen. Wieso das so extrem lange dauert, kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Ich hatte im September wohl leider das Pech, dass jemand etwas schneller war als ich und die letzte Tastatur gekauft hat, bevor ist sie kaufen konnte (im Warenkorb hatte ich sie nämlich schon - der Status hat sich erst während des Kaufes verändert).

Ich mache da Caseking gar kein Vorwurf, die können vermutlich am wenigsten dafür. Ich hätte mir nur ein ein bisschen mehr Transparenz bzw. Informationen gewünscht. Man bekommt nur die Info, es wäre bestellt und man solle auf den Status achten. Das finde ich ein bisschen wenig, wenn man Geld schon überwiesen hat und solange warten muss. Ich hab zwischenzeitlich fast vergessen, dass ich ja mal eine Tastatur bestellt hatte - hat mich erst letztens ein Freund wieder dran erinnert :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Hallo TossExecutor,

TossExecutor schrieb:
Caseking macht dazu leider keine Angaben, wann sie geliefert wird, auch wenn man dort anruft, gibt es leider keine Auskunft.

Wir möchten alle Kunden höflich darum bitten, uns bei unbekannten Lieferdaten nicht zu kontaktieren, da wir dann auch nicht mehr dazu sagen können. Sobald uns Lieferdaten vorliegen, werden diese auf der jeweiligen Produktseite angezeigt. Bei Produkten mit dem Lieferstatus "unbekannt" oder "bestellt" ist leider keine Prognose möglich.

TossExecutor schrieb:
Wieso das so extrem lange dauert, kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.

Einerseits übersteigt die Nachfrage nach Produkten von Ducky seit Jahren deren Produktionskapazitäten deutlich, während Kapazitätssteigerungen aufgrund des Wachstums der Marke direkt wieder aufgefressen werden. Andererseits stellen der europäische Markt bzw. deutsche Tastaturlayouts nicht zwangsläufig die höchste Priorität für Ducky dar. Zu guter Letzt hast du auch die aktuelle Antwort selber bereits verlinkt. Hier auch noch einmal:

https://www.reddit.com/r/Mechanical...z/global_chip_shortages_affecting_production/

TossExecutor schrieb:
Ich hätte mir nur ein ein bisschen mehr Transparenz bzw. Informationen gewünscht.

Selbstverständlich wird Ducky keine Rechenschaft darüber ablegen, welche Einzelkomponenten im Detail mit welchem Anteil für die Produktionsausfälle sorgen, falls du das meinst. Die globale Halbleiterknappheit dürfte mittlerweile allgemein bekannt sein und das betrifft bei weitem nicht nur Grafikkarten oder Automobilchips, sondern eben auch Controllerchips in RGB-LED-Tastaturen, diverse andere SMD-Bausteine oder die PCBs bzw. Substrate, die zum Bau benötigt werden. Auch die Preise für Rohstoffe wie verschiedene Metalle bis hin zu Holz (Verpackung) sind quasi explodiert und wirken sich auf die Kosten aus. Ein weiterer enormer Faktor sind mittlerweile allein die ganzen Transportkosten:

https://www.wiwo.de/unternehmen/die...tainerschifffahrt-in-5-grafiken/27437418.html

TossExecutor schrieb:
Das finde ich ein bisschen wenig, wenn man Geld schon überwiesen hat und solange warten muss. Ich hab zwischenzeitlich fast vergessen, dass ich ja mal eine Tastatur bestellt hatte - hat mich erst letztens ein Freund wieder dran erinnert :lol:

Es wäre absolut kein Problem, eine solche Vorbestellung zu stornieren, wenn du nicht länger warten möchtest. Du musst uns nur Bescheid sagen. Es bringt auch uns nichts, Zahlungen bei nicht verfügbarer Ware Monate lang einzubehalten, jedenfalls nichts außer Negativzinsen.

Liebe Grüße
Mike
 
Was sehen meine verträumten Augen dort 😲

1630023372159.png


ich kann es kaum fassen 🤯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Lustig: Gerade gestern habe ich von der One2-RGB-White-Christmas-Edition von euch geträumt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Ich muss trotzdem noch betonen, dass es sich dabei lediglich um eine Prognose handelt und es aufgrund der momentanen Unwägbarkeiten beim Seetransport bzw. der Containerabfertigung zu Verschiebungen kommen kann. Mehr dazu hier:

"Frachtschifffahrt sieht noch lange kein Land"
https://www.golem.de/news/maritime-...t-sieht-noch-lange-kein-land-2108-158610.html

"Ein Schiffsstau in China trifft deutsche Verbraucher"
https://www.spiegel.de/wirtschaft/h...edroht-a-397237a6-0223-4894-b4c3-b4c743348473

Liebe Grüße
Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
1632701041156.png


das ist doch wohl ein Witz ... das ist echt eine Frechheit von Ducky so lange nix zu liefern! Da sind die Wartezeiten für manche Autos ja geringer :grr:
 
Hallo TossExecutor,

die sehr plausiblen Gründe und nicht durch Ducky zu ändernden Ursachen dafür wurden in diesem Thread bereits erklärt.

Liebe Grüße
Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben