Dumpfer Sound von Stimmen

Also mal zum Stand was ich nun schon alles ausprobiert habe, um die Wiederholungen der gut gemeinten Ratschläge zu vermindern:

-Windows neu installiert
-Treiber deinstalliert, mit Treibercleaner gesäubert und neu installiert
-alle Einstellungen (softwareseitig) überprüft
-BIOS reset durchgeführt
-OnBoard Soundkarten Chip deaktiviert (leuft ja über das Headset - USB)
-andere Ausgabegeräte (seperate Kopfhörer) ausprobiert

@1668mib: da mein Headset USB angesteuert wird und keine directe Software oder Treiber hat (installiert sich frei von selbst) kann ich das leider nicht überprüfen. In den Einstellungen meiner OnBoard Soundkarte ist alles im reinen. In den Playern die ich nutze ist soweit alles in Ordnung. Habe da auch nochmal alles durchgecheckt.

Was mich aber sehr verwundert. Wie kann es sein, das sich dieses Problem nach einer Windows Neuinstallation weiter fortführt? Danach sind doch alle Software basierten Fehler ausgeschlossen. Also langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
 
Klingt inzwischen tatsächlich eher nach einem Hardwaredefekt... die einfachste Lösung wär vermutlich tatsächlich, den Onboard auszuschalten und eine Soundkarte zu kaufen. Sorry, aber mir fällt grad auch nix mehr ein :(
 
Also deine MP3 klingt bei mir normal. Ich denke, dass bei dir die Wiedergabe defekt ist. Und zwar wird bei dir - anhand deiner Beschreibung - alle Signale auf Surround umgerechnet und du hörst bei der Ausgabe nur die seitlichen oder die hinteren Lautsprecher. Dennoch sollten in dem Fall auch andere Instrumente, Effekte, Sounds etc. fehlen, die ebenfalls im Center liegen.

Lass mal das USB-Headset weg und verwende einen normalen Stereo-Kopfhörer an der Onboard-Soundkarte zum Testen. Dann gehst du alle System-, Treiber und Programmeinstellungen durch und schaltest mal auf Mono/Stereo. Dazu alle Effekte, DSPs und klangverändernde Einstellungen deaktivieren. AC-3-/DTS-Pass through (o.ä.) überall deaktivieren! Natürlich überall die neusten Treiber verwenden. Dann geh mal hinten an den Soundausgänge alle Buchsen mit dem Kopfhörer durch, wo das Stereo-Signal anliegt.
 
@Dosch: Tja Soundkarte schon gekauft. Nur noch net angekommen und deshalb nicht testbar =3.

@mumpel: Ist zwar fast Chinesisch was du gerade gesagt hast, da ich mich nie großartig mit den Soundeinstellungen beschäftigt habe, aber ich probier das, sofern ich das alles so verstanden habe, gerne mal aus.

Hier mal paar Pics meiner Einstellungen:



Das letzte zeigt halt, wie ich das komplett für Windows überbrücken kann. Das gleiche wäre auch in Winamp durch verschieben auf Rechts/Links möglich. Wirkt dann aber nur in Winamp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal unter "Digital output" und dann noch mal in Systemsteuerung>Sound und Audiogeräte>Lautstärke/Lautsprechereinstellungen>Erweitert... "Lautsprecher Setup" auf Stereo. Und unter Lautsprechereinstellungen>Lautstärke... alle Regler auf die gleiche Höhe schieben (bzw. auf "Wiederherstellen" klicken). In Winamp in die Preferences und dort unter Output auf "DirectSound Output" und unter DSP/Effect alles entfernen. Unter Playback den Hacken bei "Allow surround sound" raus und ggf. bei "Force mono" rein. Letzterer wäre aber nur eine Notbehelf und keine Lösung des Problems.

Und dann wie gesagt mit einem normalen Stereo-Kopfhörer mit Cliche-Anschluss hinten in der Onboard-Soundkarte die Ausgänge checken, wo was ankommt.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass sowohl über die Onboard-Soundchip mit einem Kopfhörer, als auch über den USB-Kopfhörer das Problem auftritt? Das sind nämlich zwei getrennte Dinge: Wenn du das USB-Ding anschließt, sollte nämlich die Onboard deaktiviert werden, wenn ich mich nicht irre. Der bringt seinen eigenen Treiber mit. Ist das Phänomen bei beiden, kann es eigentlich nur ein globaler Effekt sein, der irgendwo drauf liegt. Ein Hardware-Defekt oder Treibereinstellungen kann man dann eigentlich ausschließen. Hast du mal das USB-Ding an einem komplett anderen PC getestet?
 
@mumpel: Der onboard Sound wird nicht deaktiviert, es wird einfach die verwendete Soundkarte umgestellt... die onboard kann man dennoch problemlos weiternutzen (viele Programme erlauben die Auswahl des Ausgabegerätes...).

Aber dadurch, dass es sowohl bei der onboard- als auch bei der USB-Soundkarte auftritt, halte ich ein Treiberproblem für sehr unwahrscheinlich mittlerweile.

Und was soll bitte die Einstellung unter "Digital output" bringen, wenn die Headsets alle analog via Klinke angeschlossen sind (vom USB-Headset mal abgesehen, aber das läuft eh nicht über den Treiber...).
 
@mumpel: Ja es tritt bei beiden auf. Darum bin ich ja so verwirrt =3.
 
Und warum probierst du nicht mal Knoppix aus? Das sage ich schon seit gefühlten 2 Wochen...
 
Joar aber wirklich nur gewfühlten 2 Wochen. Aber was genau mag mir das bringen ein Linuxsystem auszuprobieren. Bitte erleuchte mich doch mal.
 
Wenn es unter Knoppix funktioniert dann ist ein Hardware-Fehler zu 99% ausgeschlossen. Insofern ist der Vorschlag von 1668mib schon sehr vernünftig und für dich ist es doch auch kein großer aufwand!

MfG Tim
 
Ich probier das erstmal heute mit der Soundkarte aus die ich mir bestellt habe, sollte das dann immer noch der Fall sein wer ich halt mal Knoppix ausprobieren.
 
Also nicht dass du es nicht versuchen sollst, aber wenn zwei unabhängige Soundkarten das Problem haben, wäre es zu erwarten, dass die neue ebenfalls betroffen sein wird ;-)

@D4L4!L4M4: Danke für die Erklärung.
 
Das Headset hat ja nicht direkt eine Soundkarte drin =3. Wäre schon schade wenn es nicht behebbar wäre. Aber verstehen tu ich es dennoch nicht. Wie kann es sein, das sich ein scheinbar softwareseitiges Problem nach vollständigen neuaufspielen von Windows direkt wieder etabliert? Also das wüsste ich schon gerne. Muss ja irgendwas das auslösen.
 
Na wer weiß, wie du das System "neu aufgespielt" hast ;) Aber schon seltsam.
 
Kazza2003 schrieb:
Das Headset hat ja nicht direkt eine Soundkarte drin.

Doch, hat es. Sonst würde es nicht funktionieren, die Onboard-Soundkarte wird ja über USB nicht genutzt! (Korrigier mich bitte jemand wenn ich hier Unsinn erzählen sollte ;) )

Ach, eine Frage noch. Nachdem du Windows neu installiert hast, hast du das mit dem Ton ausprobiert bevor du irgendwelche andere Software installiert hast?

MfG Tim
 
Ja habe ich. Und mumpel ich habe alle Festplatten gelöscht, neu erstellt und formatiert danach. Darum ist es mir ja total unbegreiflich, weshalb sich das auf das neue System übertragen hat.

Habe jetzt mal über die neue Soundkarte ausprobiert. Die scheint das Headset komischerweise nicht zu beinflussen. Wenn ich bei ihr ein Kopfhörerpaar anschliesse ist der Sound klar keine dumpfen Stimmen mehr. Mich wundert dennoch wieso mein Headset meine Onboard Soundkarte "manipulieren" konnte (welche nun ausgeschaltet ist). Über das USB Headset bleibt der "Klang" und die Probleme aber die gleichen.

Nun zu einer andren Frage. Da ich nun mein altes Headset ja anscheinend nicht mehr benutzen kann. Kann mir jemand ein neues, vorzugsweise 3,5er Anschluss und 5.1 Sound, empfehlen. Es sollte nicht unbedingt meine Bank in den Ruin treiben, aber dennoch anständig sein.

Hoffentlich bleibt das so und mein Headset infiziert nicht auch noch diese Soundkarte =3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es ein Surround-Headset sein muss, würde ich mir mal die Speedlink Medusas anschauen...
 
Hehe genau davon hab ich mir eins nun bestellt. Also dank der Soundkarte sind nun die Probleme wech. Mal schauen was das Headset morgen sagt *zitter* *bet* hoffentlich nur gutes =3.
 
Genau ins Schwarze getroffen

D4L4!L4M4 schrieb:
Wenn man 5.1-Quellen über Stereo ausgibt kann es gut sein dass die Stimmen kaum verständlich sind weil ein nicht vorhandener Lautsprecher angesteuert wird...
:lol: Vielen Dank für den Kommentar, genau DAS ist mein Problem gewesen.
Ich habe in den Treibern der Soundkarte meines Headsets, den Headset-Mode von 5.1 zurück auf Stereo gestellt und schon konnte ich über die beiden Stereo Logitech Boxen auf meinem Schreibtisch den Sound wieder normal wahrnehmen :daumen:

Mal sehen, ob ich mein Headset wieder auf 5.1 umstellen kann, wenn ich über die Muscheln höre :verwandlung:


viele Grüße aus Duisburg,
Tadranedir Düsterweihe ;)
 

Anhänge

  • roccat_kave_headset_mode.png
    roccat_kave_headset_mode.png
    39,1 KB · Aufrufe: 212
Grüße, selbes Problem gehabt: Win 10 64 bit, soundblaster audigy fx >> lautsprecher konfiguration >> von 5.1 auf stereo >> fertig!

Danke für Support!
 
Zurück
Oben