Projekt Durchflusswiderstand

djsnoob

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
871
Hallo Leute, habe ein kleines projekt vor, bzw habe ich schon angefangen.
Gestern einen Loch durch die Wand gebohrt, um den Mora hinter der Wand also in der Waschraum anzubringen. Soweit so gut und hat auch gut geklappt.



gekühlt wird:

P5Q-Deluxe komplett
E8400 / 4,2GhZ bei 1,248v oder 4,4 bei 1,352v
8800 GTS 512MB
3x HDD im Watercool Silentstar Quad
gepumpt wird mit einer HPPS+

Alle wie in der Signatur beschrieben.
Meine eigentliche frage ist, ob die HPPS+ Pumpe da ausreicht.
Habe mal einen kleinen Test gemacht gehabt, in dem ich die beiden tripples + den Mora angeschlossen habe.

Im AGB konnte man sehen, wie langsam das Wasser ins AGB rein und rausfliest.

Nach dem ich den Mora abgeklemmt hatte, war der Durchfluss schon etwas stärker.
Wie würde sich der Durchfluss verhalten, wenn ich die beiden triples am Weekend abklemme, und den Mora mit 9 1200er slips anmontiere?

Bauche ich denn um noch mehr bessere tems zu erziehlen, eine 2. Pumpe?
 
wenn du angst vor zu wenig durchfluss hast, schmeiss die beiden triples raus, an den temps ändert es nicht viel, da der mora (belüftet) alleine auch ausreicht.

und nein, du brauchst keine 2.pumpe, du wirst auch so noch ausreichend durchfluss haben, damit es sich nicht auf die temperaturen auswirkt.

falls du ganz paranoid bist, kannste die hpps+ ja auf power umlöten, wird nen ticken lauter (also ab in den waschraum damit) und die "power" geniessen.
 
die triples werden sowieso abmontiert. Nur der Mora wird bleiben.
falls du ganz paranoid bist, kannste die hpps+ ja auf power umlöten, wird nen ticken lauter (also ab in den waschraum damit) und die "power" geniessen.
Das habe ich auch schon überlegt :D.
Muss man die unbedingt umlöten?
 
und wo machste dir dann bei dem kleinen kreislauf gedanken? das schafft selbst ne eheim600 problemlos.

ja, umlöten musst du die. zZ wird die wohl im auto modus laufen und passt sich ein wenig dem widerstand deines kreislaufs an. bei power läuft sie die ganze zeit am maximum.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJSnooker schrieb:
noch nicht soviel erfahrung in der Thematik ;)
was noch nicht ist, kann ja noch werden. und bastellust ist das wichtigste kriterium meines erachtens nach für eine wakü, auch wenns gut ins geld geht.


wie gesagt, keine gedanken machen, das reicht alles so aus, auch ohne umlöterei.
 
ich probiere es mal so aus.
Ich habe zwar gelesen, das jeder gewinkelte anschluss ca 3% wiederstand bringt, aber trotzdem würde es mich interssieren, wieviel wiederstand der Mora bringt.

Bin mir nicht ganz sicher, aber ist das nicht so, das je langsamer bis zu einer bestimmten grenze der Durchfluss ist, desto mehr Wärme führt der Radi ab?
 
na ja, nen mora sind halt 9m rohr mit nen paar winkeln drin, dafür ist er aber dennoch weniger restriktiv als netzradiatoren (was fast jeder 08/15 radi ist), einfach weil der Querschnitt höher und dieser maßgeblich (mit der 4.potenz) für den Volumenstrom verantwortlich ist (gesetz von hagen-poiseulle , den namen krieg ich nie richtig geschrieben).

die leistung (arbeit/zeit), die über einen radi abgegeben wird, ist nahezu konstant, entweder fliesst das wasser langsam und kann länger seine wärme abgeben oder es fliesst schnell, kann weniger wärme abgeben, wird dafür aber auch weniger durch die komponenten erhitzt. ist also ein hin- und her, was sich ca. die waage hält.
 
man kann einfach den durchflusswiderstand auch einfach ignorieren und spass am laufenden system haben (bis zur nächsten bastelattacke)

ich würde sagen: nen mora bremst max. um 30%, sind ja nicht normale (eckige) winkel, sondern runde, nen heizungsinstallateur kann dir da sicher genauer sagen, was wie bremst und könnte das für deinen kreislauf einigermaßen explizit errechnen.

(wenn du lust hast, mal dir mal nen bogen und ne ecke auf und lass das wasser fliessen und reflektieren, ich hab mir das z.b. mal an der FH Steinfurt als Experiment (also mit Theorie davor) angeguckt und war sehr interessant)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.762
Zurück
Oben