DVB-C in LAN

Ich schaue tatsächlich maximal Netflix, Prime, Disney+ und die Mediatheken... Wenn er wirklich MagentaTV gut fand, soll er es sich wirklich einfach wieder buchen.
 
herrhannes schrieb:
Ja, schön und gut. Möchte man sich dann vielleicht doch nicht extra buchen...
tollertyp schrieb:
Aber sich einen TV-Server antun? Der das kann, was MagentaTV kann?
Das ist alles Abwägungssache . Da muss der OP sich informieren, welche Programme er zukünftig über DVB-C beziehen kann und ob ihm das ausreicht. Und zu welchen Kosten. Ohne DVB-C , nur mit Internet fallen eventuell keine Kabelgrundgebühren an .
Und das vergleichen mit Magenta-TV und anderen IP-TV Anbietern.
 
Moin,

zunächst bin ich beeindruckt von der Anzahl der Rückmeldung in der kurzen Zeit!

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich den Glasfaseranschluss im Zusammenhang mit einer Aktion erhalte. Hierbei erhalte ich den baulichen Anschluss an unser Haus kostenlos, wenn ich gleichzeitig einen Vertrag mit den Stadtwerken Barmstedt abschließe (Info). Kostenloser Glasfaseranschluss hört sich für mich schon attraktiv an. D.h. der Telekom-Vertrag endet bei Fertigstellung des Anschlusses und die aktuell in Verwendung befindliche MagentaTV Box wird zurückgeschickt. Der neue Anbieter bietet Fernsehen über DVB-C.

Mein aktueller Fernseher ist nicht IPTV-fähig (Samsung UE55H6290). Ich bin für den Empfang auf die von der Telekom bereitgestellten MagentaTV Box angewiesen.

Ich hänge nicht an MagentaTV. Eher an der Zuverlässigkeit der bestehenden Lösung. Ich würde behaupten, dass meine Anforderungen an das TV-Angebot minimal sind und ich die Inhalte von MagentaTV nicht annähernd ausnutze. Wichtig sind mir nur der Empfang der öffentlich rechtlichen in HD-Qualität. Aktuell habe ich keine weiteren verschlüsselten Sender. Darüber hinaus die genannten Funktionen (Timeshift, Aufnahme, Mediatheken ==> der öffentlich rechtlichen Sender!)

Viele Grüße
Jan
 
Pedder13 schrieb:
Mein aktueller Fernseher ist nicht IPTV-fähig (Samsung UE55H6290). Ich bin für den Empfang auf die von der Telekom bereitgestellten MagentaTV Box angewiesen.
Dann war doch wohl einfach nur unglücklich ausgedrückt? :D
Pedder13 schrieb:
aktuell haben wir einen Fernseher, der über das Netzwerkkabel (Cat 7) das Fernsehprogramm erhält

Pedder13 schrieb:
Ich bin für den Empfang auf die von der Telekom bereitgestellten MagentaTV Box angewiesen.
Also reicht es ja, dass der TV einen DVB-C-Tuner hat. Auch die neuen dann entsprechend. Das wird nur sauber mit einer ordentlichen Koax-Verkabelung laufen. Reden wir hier von einem Haus oder einer Mietwohnung?

redjack1000 schrieb:
Versuch mal waipu.tv
Können die mittlerweile echtes Timeshift? Letztes Jahr ging das nicht.
 
Pedder13 schrieb:
Darüber hinaus die genannten Funktionen (Timeshift, Aufnahme, Mediatheken ==> der öffentlich rechtlichen Sender!)
Und reichen da nicht die Mediathek-Apps, die es bereits gibt, teilweise in den TVs selbst, teilweise über Sticks wie FireTV?

Dafür einen TV-Server in Erwägung ziehen? Wirklich?
 
Ich schmeiß auch noch mal waipu.tv in die Runde. Dürfte vermutlich günstiger sein als zusätzlich noch ein Kabel Vertrag
 
Kurze Frage: Welchen Vorteil hat Waipu konkret gegenüber den Mediathek-Apps, außer dass dort alle Sender unter einem "Dach" sind?
Ist eine ernstgemeinte Frage.

Edit: Und wenn es nur um ÖR-Sender geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Stimmt schon wenn es nur um ÖR geht sind die Mediatheken eine Alternative.
Waipu oder andere TV Dienste bieten eben alle Sender in einem an. Mit EPG usw.
Mein Punkt war vor allem, statt für DVB-C einen Vertrag abschließen zu müssen, würde ich eher einen Internet TV Dienst verwenden.
 
tollertyp schrieb:
Ansonsten würde ich, wenn mir DVB-C noch wichtig wäre* lieber Kabel in die Zimmer verlegen und entsprechende Receiver mit Aufnahmefunktionen holen.
Finde ich überhaupt nicht. Bei mir läiuft seit 13 jahren eine Dreambox als DVB-C Receiver (wobei DVB-C mittlerweile über den lokalen Glasfaseranbieter kommt) und dort greifen die Anzeigegeräte per Lan oder WLan im Heimnetz auf die Tuner oder gespeicherten Filme zu. Dank FBC Tuner gehen dann mind. 8 Sender parallel (u.U. auch 8 Transponder) mit einem Anschlusskabel.

Einzig was mit Timeshift wäre, weiss ich nicht (bei Anschliuss des TVs an die Dreambox kann sie sowas natürlich), interssiert mich persönlich nichts. Entweder, ich will das gerade angefangene Progrmam irgendwann fertig sehen, dann nehme ich den Rest halt noch auf. Oder ich will es an einem anderen Ort weiter schauen, dann brauche ich auch keine Pause für den Gang zur Toilette sondern nehme zur Not das Tablet mit dem Live-Stream mit.

tollertyp schrieb:
Aber sich einen TV-Server antun? Der das kann, was MagentaTV kann?
Der kann sogar viel mehr. Kann Magente TV beliebig lange die Aufnahmen speichern, mir zum Download anbieten (Live-Sportsendungen gibt es nur extrem selten in der Mediathek), kann ich da auch Aufnhamen aus der Mediathek oder Downloads von YT nachschieben, die in der Mediathek oder YT nicht für Monate/Jahre verfügbar sind, um sie mit einer Oberfläche ansehen zu können?

tollertyp schrieb:
Kurze Frage: Welchen Vorteil hat Waipu konkret gegenüber den Mediathek-Apps, außer dass dort alle Sender unter einem "Dach" sind?
Kann man dort etwa keine Sendungen aufnehmen und beliebig lange speichern (wozu zahlt man das sonst?). Die Kosten für den GBit Internetanschluss sind in der Tat so niedrig, dass man sich Locker alles aus dem Netz ziehen kann.
 
Moin,

cartridge_case schrieb:
Dann war doch wohl einfach nur unglücklich ausgedrückt? :D
Würde ich auf so unterschreiben :)


cartridge_case schrieb:
Also reicht es ja, dass der TV einen DVB-C-Tuner hat. Auch die neuen dann entsprechend. Das wird nur sauber mit einer ordentlichen Koax-Verkabelung laufen. Reden wir hier von einem Haus oder einer Mietwohnung?
Ja, aber wie gesagt hat der aktuelle Standort nur die CAT-7 Buchse und ich wollte die Verkabelung umgehen sofern möglich. D.h. das wäre Plan C. Ist ein EFH, was mir gehört.


redjack1000 schrieb:
Versuch mal waipu.tv
Ich habe mir einen Probemonat geholt. Vielen Dank für den Tipp!

Leider hat mein Fernseher nicht die App und ich muss das per Handy auf den Chromecast werfen, um das Bild zu bekommen. Funktioniert relativ gut, aber finde es so relativ umständlich. Hatte auch schon ein paar wenige Aussetzer im Stream (WLAN? Verbindung über Chromecast?) Ggf. würde hier der Waipu Stick etwas Abhilfe schaffen, den ich aber nicht testen kann. Bis jetzt für mich auf jeden Fall eine Option, besonders da es im Bundle mit Netflix (haben wir aktuell) auch nicht viel teurer ist.
Aufnahme scheint auch gut zu funktionieren. Timeshift hat allerdings nicht zu 100% geklappt. Irgendwie hat er nach einer längeren Abstinenz "vergessen", dass ich pausiert hatte. Muss ich nochmal intensiver testen.

Ich gucke mir auch nochmal Zattoo an. Jedenfalls hat mein Fernseher dafür eine App. Oder würdet ihr mir davon abraten?

mkossmann schrieb:
Was wird da als "Standard-Router" bzw "Premium-Router" zur Verfügung gestellt ?
Die Offizielle Anleitung erscheint mir etwas veraltet.
Sehr gute Frage, die ich direkt an die Stadtwerke weitergeleitet habe. Danke für die Recherche!
Aktuell habe ich eine FritzBox! 7490 im Einsatz. Hatte zunächst vor den Router nicht zu wechseln.

Viele Grüße und Danke!
Jan
 
Aus meiner Sicht schenken sich Zattoo und Waipu nicht wirklich was (aber habe die auch nur für LIve-TV genutzt)... aber können andere vielleicht besser beurteilen. Die App am TV ist ein Argument, ein FireTV-Stick aber auch schnell "nachgerüstet".

Teste es, und schau, ob dir der Mehrwert gegenüber den Mediathek-Apps reicht.
 
Mit einem Firetv stick kannst auch waipu/Zattoo verwenden.
Ob der waipu stick gut ist weiß ich leider nicht
 
Zurück
Oben