DVD-Laufwerk wird nach einbau einer Sata Platte nicht mehr erkannt!

Audioslave36

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.262
Hallo,
ich habe ein Notebook wie in der Sig das M570A von Clevo. Man kann laut Beschreibung Sata oder IDE Platten damit benutzen, nach Einsatz einer entsprechenden Sata Steckleiste. Das habe ich auch getan. Also IDE Platte raus, Steckleiste entfernt und neue aufgesetzt. Sata Platte rein und alles perfekt. Platte wird im Bios korrekt erkannt nur habe ich jetzt kein DVD Laufwerk mehr. Woran liegt das? Meine Idee, DVD ist als Slave gejumpert und wird folglich nach entfernen der Master Festplatte nicht mehr erkannt. Ein Techniker von Tronic5 die für diese Books zuständig sind meinte dass dies ein Design Fehler sein müsste denn daS nOTEBOOK MUSS MIT beiden Typen arbeiten. Was kann ich denn jetzt tun, um die Sata Platte zu nutzen und meinen DVD auch zu nutzen. Kann ja so nicht mal Betriebssystem aufspielen. Wenn ich durch Firmware Update das Laufwerk umjumper kann ich ja nur noch Sata verwenden, was nicht mehr die Qualität darstellt wie in der Beschreibung angegeben.
Bitte um Rat, denn ich habe so lange gebraucht um endlich die Steckleiste zu bekommen und hab die auch noch als Kulanz umsonst statt für 30 Euro bekommen, will jetzt natürlich auch mit meiner Sata Platte arbeiten, da die ja auch schneller ist, ausserdem ist sie grösser.
Danke und Gruss, George
So, das mit dem Jumper hat sich erledigt. Habe nachgesehen und das Laufwerk ist als Master gejumpert. Heisst dass es eigentlich erkannt werden müsste. Woran kann es denn jetzt noch liegen? Das Sata Laufwerk wird ganz normal erkannt, aber es ist dann kein IDE Laufwerk mehr zu sehen. Auch nach einer Default Änderung im Bios, also normale Konfiguration, ändert sich absolut nichts. Aber laut Beschreibung müsste alles ganz normal weiterlaufen, nur halt mit Sata statt IDE Platte. Oder hab ich irgendwas übersehen. Aber noch nicht mal der Techniker vom Verkäufer weiss was das sein könnte. Ich verstehs einfach nicht und bin sicher, dass es nur ein Klick ist und die Sache ist geregelt. Sonst würde er doch die Platte gar nicht erkennen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube kaum, dass das DVD-LW als Slave gejumpert und mit der Festplatte betrieben wurde/wird. DVD-LW laufen max. auf UDMA33(wenn überhaupt) und würden eine Festplatte am gleichen IDE-Port ausbremsen, da diese automatisch auch im UDMA33-Modus laufen würde.(Statt UDMA100) Ausserdem würde bei gleichzeitigem Zugriff auf beide Laufwerke die Geschwindigkeit nochmals absinken.-Du hättest nur noch "Ruckler".
Was ist das für eine Steckleiste?-Für nur einen Kanal? Vielleicht werden damit beide IDE-Kanäle auf Sata umgestellt. Somit wird das DVD-LW natürl. nicht mehr erkannt. Hol Dir doch für das DVD-LW einen IDE-Sata-Adapter und betreibe es auch als Sata.(die Adapter kosten ein paar Euro)-Wenn die Steckleiste überhaupt 2 Sata-Kanäle bietet. Gibt es viell. an der Steckleiste irgendwelche Jumper?
Gruss
 
Du hättest vielleicht weiter lesen sollen. Habe das schon klar gestellt. DVD ist als Master gejumpert. Das DVD sollte also erkannt werden wird es aber nicht. Ich kann in ein Notebook doch nicht irgendwelche Stecker einsetzen, ist doch gar kein Platz für. Das mit der sata Leiste ist ein Design von Clevo. Man entfernt mit zwei kleinen Schrauben die IDE steckleiste der Festplatte und setzt dafür eine mit Sata Anschlüssen drauf. Laut Beschreibung sollte dann alles problemlos funktionieren, wird es aber nicht. Aus irgendeinem Grund sind die im Bios gelisteten IDE Plätze auf Null und nur die Sata Platte wird noch erkannt. Setze ich die IDE Platte wieder ein, dann ist alles wieder da.
Also entweder liegt tatsächlich ein Designfehler vor, heisst ich müsste ein neues Mainboard bekommen, oder aber das ganze kann mittels Bios Update gelöst werden. Was mich dabei aber super stört ist die Tatsache das ich das Gerät einsenden muss und das will ich nicht. Ich Arbeite damit und kann unmöglich drauf verzichten. Deshalb bin ich jetzt mal auf die Reaktion meines Verkäufers gespannt, der sich bis jetzt aber als super zuverlässig entpuppt hat. Ich würde bei Pegocom immer wieder kaufen und auch jedem dazu raten. Als mein DVD gesponnen hat, wurde mir einen Tag später ein neues zugeschickt und ich musste das alte anschliessend nur zurücksenden. Den Sata Stecker hat man mir auf Kulanz zugeschickt, noch nicht mal fürs Porto was berechnet, bei Clevo wollten sie 20 Euro plus 12 Porto bei Vorkasse. So was ist nicht selbstverständlich und wenn man bedenkt dass ich vorher bei Acer war und die sich vor jeder Leistung drücken wollten trotz Garantie, dann fühlt man sich bei so einem Händler schon ganz anders aufgehoben. Vor allem dass ich selbstständig mein Gerät aufrüsten darf, incl CPU usw.
Ich erreiche da nur grade keinen und dachte eben, dass hier vielleicht jemand eine Idee hat, was man tun kann.
Gruss, george
 
;o)UHum;2165982 schrieb:
Glaube kaum, dass das DVD-LW als Slave gejumpert und mit der Festplatte betrieben wurde/wird. DVD-LW laufen max. auf UDMA33(wenn überhaupt) und würden eine Festplatte am gleichen IDE-Port ausbremsen, da diese automatisch auch im UDMA33-Modus laufen würde.(Statt UDMA100) Ausserdem würde bei gleichzeitigem Zugriff auf beide Laufwerke die Geschwindigkeit nochmals absinken.-Du hättest nur noch "Ruckler".
Was ist das für eine Steckleiste?-Für nur einen Kanal? Vielleicht werden damit beide IDE-Kanäle auf Sata umgestellt. Somit wird das DVD-LW natürl. nicht mehr erkannt. Hol Dir doch für das DVD-LW einen IDE-Sata-Adapter und betreibe es auch als Sata.(die Adapter kosten ein paar Euro)-Wenn die Steckleiste überhaupt 2 Sata-Kanäle bietet. Gibt es viell. an der Steckleiste irgendwelche Jumper?
Gruss
Die Zeiten sind vorbei wo ein Laufwerk das andere ausbremst.
 
@werkman. Die Zeiten sind viell. bei S-ATA vorbei. Nicht aber bei EIDE! Wenn man am IDE-Port1 oder 2 (auf der Platte auf der das System ist -aber auch bei anderen Platten oder Partitionen) eine Festplatte (z.B. UDMA100) und eine optisches Laufwerk (max. UDMA33 oft PIO-Mode4) zusammen betreibt, dann läuft die Festplatte automatisch auch auf UDMA33 oder schlimmer im PIO-Mode 4!

Greife dann mal gleichzeitig auf das optische-LW zu (z.B. eine DVD Brennen, Spiel installieren ...) und die Festplatte zu (z.B. Dateien kopieren ...) Du wirst ein "Ruckeln" erleben wie selten!!-V.a., wenn das optische-LW auf PIO-Mode4 läuft.

Ausserdem: Auch wenn Du nichts brennst oder installierst, dann verschenkst Du viel Leistung, da die Platte statt in UDMA100 im UDMA33-Modus läuft.(Wenn es ein modernes optisches-LW ist, dass UDMA33 unterstütz.-Sonst PIO4!!!

@Audioslave36: Für den Adapter braucht es kaum Platz. Ist etwas grösser als ein normaler IDE-Stecker: Siehe hier http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE3212&catid=1410&vid=916&curr=DEM

P.s Regel Nr.1 bei IDE - nie Festplatten und optische Laufwerke an einem IDE-Port zusammen betreiben.-Die Platte wird massiv ausgebremst!

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du entweder den Rechner nicht richtig konfiguriert oder einen so alten Rechner, das man nichts ändern kann. Seitdem die Rechner UDMA 100/133 unterstützen bremst ein Laufwerk das andere nicht mehr aus. Du musst dazu aber auch die richtigen Kabel (80polig) benutzen und nicht die alten IDE Kabel (40polig).
 
Halloooooo,
ich habe ein Notebook und es gibt nur diese eine Möglichkeit. Festplatte läuft als Primär Master und DVD als Primär Slave und genau da ist das Problem. Sobald ich die IDE Platte rausnehme und die Sata Platte reintu ist der DVD weg. Setze ich die IDE Platte wieder ein ist alles wieder beim Alten. Da aber in meiner Beschreibung steht, dass ein Betreiben von IDE oder Sata problemlos möglich ist, darf das eigentlich gar nicht sein. Auch die Techniker von Clevo wissen nicht was da los ist. Einer redete sogar von einem Design Fehler. Ich will aber das Notebook nach Möglichkeiut nicht einschicken, also hat jemand eine Idee, wie ich im Bios das insoweit ändern kann, dass das DVD als Master läuft, was es eigentzlich laut Hersteller sowieso sollte. Habe nämlich ein Nec 7551A und das soll laut Nec als Master gejumpert sein. Lest doch bitte die Beiträge richtig dann spart man sich das alles mit dem ausbremsen. In wieweit jetzt üblicherweise die Kanäle beim Laptop getrennt werden weiss ich nicht, aber hier von 40 und 80 poligen Kabeln zu sprechen ist doch wirklich überflüssig, ich kann jedenfalls in meinem Notebook nicht eins finden..:-)))
Den Stecker zum Wechseln von IDE auf SATA habe ich schon, wie geschrieben gratis von meinem Händler statt für teures Geld von Clevo.
Die Sata wird auch korrekt erkannt, nur habe ich dann kein DVd mehr.
Also, für konstruktive Vorschläge bin ich sehr dankbar.
Und mein Gerät ist Neu und nicht alt, das Model wird erst seit Januar gebaut...
Gruss
 
Du hast aber nun das Laufwerk (DVD) auf Master gejumpert und an den Master Anschluss gesteckt? Dann bist Du ins Bios und hast die Laufwerke neu erkennen lassen? Weil wenn die Platte noch im Bios als Master eingetragen ist, wird der Rechner nicht booten, da das Laufwerk ja nicht da ist.
aber hier von 40 und 80 poligen Kabeln zu sprechen ist doch wirklich überflüssig
Das war darauf gemünzt, das Optische Laufwerke die Platten ausbremsen und war als Antwort auf den Post von @;o)UHum gemeint.
 
@Werkam: Du kennst Dich ja wohl null aus. Da optische Laufwerke wie Brenner,DVDs usw.. . zu weit über 90 % nur max. UDMA33 (ganz selten UDMA66) unterstützen, bringt auch ein 80 poliges Kabel nichts. Bei IDE wird immer die Geschwindigkeit des langsamsten Laufwerks angenommen!-Wen Du nun also eine UDMA100-HDD und ein DVD mit UDMA33 an einem IDE-Port betreibst, dann laufen alle Laufwerke an diesem Port im UDMA33-Modus auch mit 80 poligem Kabel!!-So ist es nun einmal.
Gruss
 
Weiß ja nicht woran Du festmachst, dass ich mich null auskenne, meine Einschätzung ist, das ich mich sehr gut auskenne. Das optische Laufwerke den Datenfluss beeinträchtigen ist Geschichte und seit UDMA Mode kein Problem mehr. Du kannst doch beim Controller einstellen wie die Laufwerke angesprochen werden, beim Master/Slave-Betrieb einer Ultra-ATA/133-Festplatte mit einem Ultra-ATA/33- oder 66-Laufwerk an einem IDE-Kanal können beide jeweils mit ihrem höchsten Übertragungsmodus arbeiten. Wenn Du natürlich Daten von einer Cd auf Platte schreiben möchtest, werden die Daten ja nicht schneller übertragen als sie eingelesen werden können. Deshalb wird die Platte aber nicht ausgebremst, nur die Daten kommen nicht schnell genug an.
 
Wenn Du einen Brenner (UDMA33) und eine Festplatte (UDMA100 oder 133) an einem IDE-Port zusammen betreibst, dann richten sich bei IDE alle Geräte an diesem Port nach dem langsamsten Gerät und werden in dessen Modus betrieben. Das ist numal so bei IDE. Eine Festplatte (aktuelle IDE-Modelle haben dauerübertragungsraten von max. ca. 60-70MB pro sek. beim lesen.-Im Bust-Mode bis ca. 120MB/ Beim schreiben min. 20-30% weniger-je nach Partition/welche Position auf der Platte) Wird also eine HDD(UDMA100) mit einem optischen LW (UDMA33) zusammen betrieben, dann läuft die HDD als UDMA33-Gerät und wird niemals 60-70MB ereichen. Geschweige denn vom Burstraten um die 100MB/sek.,da sie ja max. ca. 33MB pro sek (UDMA33) übertragen kann. Wird dann noch zusätzlich auf das optische-LW zugegriffen, dann geht es nochmals nach unten, wenn man die HDD benutzt.
Gruss und Sorry für das null auskennen.
P.s. Wir missbrauchen hier den Thread.-Das ist nicht OK.
Sorry, lieber Thread-Verfasser
 
Naja, das ist dann Deine Meinung und nicht die Realität. Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen. Wenn es bei Deinem System so ist, hast Du Pech, bei meinen Rechnern verhält es sich nicht so, bei vielen Anderen sicherlich auch nicht. Bitte beweise es anhand von Links, dass es so ist und wir werden weiter sehen.
 
Dort steht aber nicht das bei UDMA optische Laufwerke die Platte ausbremsen, der Artikel ist von 1999, da waren diese Controller auch noch nicht sehr verbreitet.
http://www.tecchannel.de/ueberblick/archiv/401837/index3.html ,
dort steht z.B. etwas anderes, das was ich bereits geschrieben habe.

Wenn Du mir schon eine Mail schickst um die Richtigkeit meiner Angaben zu bestätigen, wäre auch nett, wenn Du es hierin auch machen würdest, damit ich nicht derjenige bleibe, der NULLAHNUNG hat.
Kein Problem. Danke für die schnelle Antwort. Bei der IDE-Frage hattest Du glaub recht. Sorry. Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, hattest Recht. Ich sag ja nichts mehr. Es geht um die Schnittstelle und nicht um das LW. Nur bei älternen Laufwerken im PIO4-Modus gäbe es das Problem. Mit Ultra-DMA ist es vorbei. Man lernt nie aus. Früher konnte man keine UDMA-Platte mit einem optischen-LW an einem Port betreiben, ohne massiv Leistung zu verlieren.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben