News Dynamic Spectrum Sharing: Deutsche Telekom bringt 5G bei 2.100 MHz in die Fläche

brainDotExe schrieb:
Na das ist doch ganz logisch, sobald die Reptiloide die Verbreitung von Covid-19 stoppen, werden die restlichen 540MBit an den 5G Masten freigeschalten. (Sollte ich Sarkasmus dazuschreiben?)

@Topic Ich weiß nicht, warum viele so negativ gestimmt sind. In letzter Zeit kann ich durchaus eine Verbesserung vor allem bei 4G bemerken. Natürlich hängt Deutschland im Vergleich zurück, aber es tut sich was und bezüglich 5G bin ich mal gespannt aber hoffe auf einen konsequenten Ausbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019, chartmix, aid0nex und eine weitere Person
nille02 schrieb:
Relativ. Bei mir im Ort ist vor einigen Jahren UMTS bei der Telekom ausgefallen und nie mehr zurück gekommen. Seit dem gibt es seitens der Telekom nur noch 2G und 4G. Vodafone hat 2G und 3G und O2 nur 2G.

Das ist nicht ausgefallen, sondern wurde abgeschaltet. Das wird angekündigt und kommuniziert und soll auch so sein. Das ist richtig so! Vodafone liegt da mal wieder hinten und O2 ist halt ganz verpeilt... Wie immer.

nille02 schrieb:
Das iPhone 4s kann kein LTE und gibt noch reichlich Nutzer. Das iPhone 5 kann kein 800Mhz LTE und zähle ich mal nicht zu den LTE Kompatiblen Geräten.

Ein fast 9 Jahre altes Gerät und ein fast 8 Jahre altes Gerät... Smartphones sind auf wie viele Lebensjahre ausgelegt? 2? 3? Maximal 4! Da biste aber schon ein Exot. Willst du echt noch 10 Jahre alte Technik unterstützen? Für die paar Realitäts- und Zukunftsverweigerer? Ne sorry, dann sollen die endlich mal umsteigen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019, brainDotExe und bensen
Möchte eben nur anmerken wie erfrischend und schön es ist einen Artikel zu 5G zu lesen ohne dass die Kommentare darunter sich in krude Verschwörungstheorien und esotherik Geschwurbel flüchten. Danke:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019, Jevi, Rockstar85 und eine weitere Person
Andere Länder sind da nicht so zimperlich. Die Frequenzen von 2G, 3G und DVB-T für 5G frei machen und die 4G Netze als Übergang noch 5 Jahre laufen lassen aber nix mehr investieren.
 
gammelkeule schrieb:
Smartphones sind auf wie viele Lebensjahre ausgelegt? 2? 3? Maximal 4! Da biste aber schon ein Exot.
Man muss ja echt nicht diese Wegwerfgesellschaft unterstützen.

Ich benutze meine Geräte auch so lange bis sie kaputt oder nicht mehr zu gebrauchen sind.

gammelkeule schrieb:
Für die paar Realitäts- und Zukunftsverweigerer? Ne sorry, dann sollen die endlich mal umsteigen!
Ja genau - wenn man keine Umweltsau sein möchte ist man gleich Fortschrittverweigerer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und ugurano2019
fanatiXalpha schrieb:
hä, wat?
2G abgeschaltet und 2G erhalten?
du meinst 3G wird abgeschaltet und 2G bleibt erhalten?

Deutschland: 3G wird Schritt für Schritt abgeschaltet, Frequenzen für 5G genutzt. 2G (GSM) bleibt vorhanden!
Schweiz: 3G wird teilabgeschaltet, mittelfristig auch ganz (man braucht die Frequenzen). 2G aber noch früher! Da bietet man keine Fallback Lösung mehr an!

USA und Niederlande machen es genauso wie die Schweiz.

Jetzt klar?
Ergänzung ()

der_infant schrieb:
Andere Länder sind da nicht so zimperlich. Die Frequenzen von 2G, 3G und DVB-T für 5G frei machen und die 4G Netze als Übergang noch 5 Jahre laufen lassen aber nix mehr investieren.

Sorry aber LTE muss noch für viele Jahre erhalten bleiben. O.o Hat sich doch gerade eben erst als Standard durchgesetzt!
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Man muss ja echt nicht diese Wegwerfgesellschaft unterstützen.

Ich benutze meine Geräte auch so lange bis sie kaputt oder nicht mehr zu gebrauchen sind.


Ja genau - wenn man keine Umweltsau sein möchte ist man gleich Fortschrittverweigerer.


Also sind alle normalen Leute eine "Umweltsau"... Danke auch. Färst du auch noch mit einem Euro 1/2 Diesel rum, weil er ja noch funktioniert? Dann würde ich dich fragen wer hier die "Umweltsau" ist. Zum Handy: Ja dann nutz es doch, hindert dich doch keiner dran. Aber dann brauchste dich echt nicht beschweren wenn es nicht mehr unterstützt wird! Warum sollte ein gewinnorientiertes Unternehmen auf Exoten wie dich/euch Rücksicht nehmen? Gibt´s doch keine Gründe für die. Wenn ich mir doch jedes Jahr ein Topmodell holen will, darf ich das genauso tun!
Ergänzung ()

DevastatedMind schrieb:
Möchte eben nur anmerken wie erfrischend und schön es ist einen Artikel zu 5G zu lesen ohne dass die Kommentare darunter sich in krude Verschwörungstheorien und esotherik Geschwurbel flüchten. Danke:)

Da haste leider Recht... Ist aber auch nur so, weil wir hier in einem Technikforum sind^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
DerKonfigurator schrieb:
Ich hab das schon kapiert. Kein Grund aggressiv zu werden.
Nein hast du nicht, sonst würdest du ja nicht solch einen Unsinn schreiben. Und du ignorierst alle Argumente. Bemühe dich das geschriebene zu verstehen und spiele nicht das trotzige Kind.

Das Ergebnis ist mMn. lächerlich, und die Reichweite viel zu kurz um auch nur annähernd einen Flächenausbau hinzubekommen. Wenn es jetzt 600 Mbit gewesen wären (was ja das Marketing immer verspricht, die Technik dahinter interessiert mich als Kunden nicht, wenn die was versprechen sollen die das auch bereitstellen), dann hätte ich gesagt, ok, nach 10km hab ich dann noch die 60mbit dann ist es das ganze auch wert auszubauen. Sofort alle 3G Masten umbauen.
Die Reichweite ist maßgeblich von der Frequenz abhängig. Es kann dort rein physikalisch keine großen Verbesserungen geben.
Den hohen Durchsatz erreicht man mit höherer Bandbreite, nicht mit 15 MHz.

Das ist nur ein Update einer alten Antenne. Das ist kostengünstig zu machen und die Nutzer erhalten deutlich mehr Durchsatz.
Wo heute große Lücken sind müssen natürlich neue Antennen hin. Mit Magie oder frommen Wünschen wird das nichts. Aber diese neuen Antennen kosten ein Vielfaches von so einem Update. Deswegen ist es vollkommen richtig beides parallel zu machen.

Und auch direkt auf 5G zu setzen macht Sinn. In zwei Jahren kann das fast jedes neue Telefon. Wenn man dann die ganzen 4G Masten stehen hat, darf man wieder umrüsten.

3G hinterher zu jammern bringt doch nichts. Die Frequenzen sind eine begrenzte Ressource. Und die muss man sinnvoll einsetzen. Und das ist nun mal 4G und 5G. Wer meint noch sein 8 Jahre altes Smartphone nutzen zu wollen, muss eben mit schlechterem Empfang rechnen. Hier müssen die paar Leute eben zum Wohle der Allgemeinheit zurückstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol und brainDotExe
RedGunPanda schrieb:
Es gibt nicht mal ein flächendeckendes 4G-Netz
Und deswgen technisch überholten Kram ausbauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019, eXdeath und Rockstar85
new Account() schrieb:
Ja genau - wenn man keine Umweltsau sein möchte ist man gleich Fortschrittverweigerer.
Ach klar. Wenn man alle 5-6 Jahre ein neues Smartphone kauft ist man eine Umweltsau.

Es gibt auch noch was zwischen dem jährlichen neuen Smartphone und das nutzen von 10 Jahre alten Geräten.
Zudem frißt das Betreiben von zusätzlichen 3G Antennen mehr Ressourcen als für die Produktion von neuen Smartphones alle 8 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
NSA ...lol nahe der Wirklichkeit. Mit wie viel Watt ballert da eigentlich das Handy um 50 Mbit über 2km zu erreichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und aid0nex
bensen schrieb:
3G hinterher zu jammern bringt doch nichts. Die Frequenzen sind eine begrenzte Ressource. Und die muss man sinnvoll einsetzen. Und das ist nun mal 4G und 5G. Wer meint noch sein 8 Jahre altes Smartphone nutzen zu wollen, muss eben mit schlechterem Empfang rechnen. Hier müssen die paar Leute eben zum Wohle der Allgemeinheit zurückstecken.
So alt muss es gar nicht sein. Mein onelus 3 kann ohne qualcom Tool modem Profil manuell auswählen kein Volte. Und über 2G telefonieren ist mehh....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
gammelkeule schrieb:
Nicht mehr lange. Die 3G gebundenen Frequenzen laufen aus, verlängert werden diese auf keinen Fall. 3G stirbt. Es ist nicht von heute auf morgen weg, aber schon sehr bald.

Aber wenn du Smartphones benutzen willst die nicht mal LTE können, müssen die ja unglaublich alt sein. o.O Kann das nicht jedes Smartphone seit 2010/11? Sprich: Ein Smartphone aus 2012/13, welches LTE kann, ist laut dir schon "das Neueste und Beste"? o.O

Abgesehen davon: Warum immer an antiken Techniken festhalten??

Mein Smartphone äh Handy Samsung SGH D600 ist aus dem Jahr 2005!
Es funktioniert wunderbar und Akku lässt sich entfernen. Was will man mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Botcruscher schrieb:
Mit wie viel Watt ballert da eigentlich das Handy um 50 Mbit über 2km zu erreichen?
Dürften so um die 1 Watt sein, also vergleichbar mit 5 GHz WiFi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Sehr interessantes und informatives Video.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
brainDotExe schrieb:
Dürften so um die 1 Watt sein, also vergleichbar mit 5 GHz WiFi.
Das ist eh das Beste. Die Leute die über 5G wettern und per WLAN im Netz sind xD
Weil Strahlen tun ja nur Handymasten.

Zum Thema: ich finde es richtig und wichtig dass hier 5G in der Fläche geupdatet wird, so hart es klingt, aber sonst schaffen die nie den Ausbau. Und 4G da neu aufzubauen macht auch keinen Sinn. Also 5G hin, 4G Antenne dazu und gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Arkada schrieb:
Gibt es wohl! Bei der Telekom nämlich, kostet natürlich etwas mehr als 5€ im Monat. Selbst Vodafone hat ein sehr gutes Netz.
Wenn ich sowas lese...
Habe derzeit einen Telekom Magenta Mobil XL Vertrag über Mobilcom für 95€/Monat. Wie viele Netzlücken ich beim Reisen bemerkt hab... Absolut lächerlich. Hab mich von genau solchen Aussagen damals blenden lassen. In der Stadt habe ich auch mit O2 guten Empfang. Gerade da wo es wichtig wäre - auf Bahnstrecken, Autobahnen, Land etc. - versagt die Telekom auch. Und ganz ehrlich ist es mir dann egal, ob ich zu 80 oder 90% LTE Empfang habe. Sobald eine Unterbrechung da ist, nervt es.

Mobil XL Vertrag läuft bald aus, werde dann einfach den monatlich kündbaren WinSIM 10GB Vertrag für 9,99€/Monat nehmen und mich damit abfinden, dass Mobilfunk in Deutschland einfach noch nicht flächendeckend verfügbar ist.

Die von den Mobilfunkanbietern toll präsentierten "Haushalt"sabdeckungszahlen von 98% gehen halt völlig an der Realität vorbei. Weder misst es, wie der Empfang IN Gebäuden ist (nach meiner Logik wäre erst dann ein Haushalt abdeckt), noch, dass man zu Hause in der Regel WLAN bzw. einen Festnetzanschluss hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, ugurano2019 und d3nso
L1TerminalFault schrieb:
Mein Smartphone äh Handy Samsung SGH D600 ist aus dem Jahr 2005!
Es funktioniert wunderbar und Akku lässt sich entfernen. Was will man mehr!

Ein Handy mit dem man auch was machen kann vielleicht? 99% von dem Zeugs was ich mit meinem Smartphone mache, kann ich mit deinem Backstein nicht tun. Schön wenn's für dich reicht.
 
Zurück
Oben