E-Mail-Server auf NAS (nur zum Abruf)? - Empfehlung

Mr E

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
7
Hallo Zusammen.

Mein Anliegen:
Wir wollen einen Mail-Server einrichten, der nur unsere verschiedenen Privaten & Firmen-Email-Adressen (Hoster: 1und1 & all-inkl.com) abruft und diese dann mittels Filtern oder manuell in Unterordner sortieren und markieren. Ähnlich Outlook sollen die Mails auf dem Server markiert (abgehakt) werden können. 3-5 Nutzer sollen die Mails per IMAP (in Outlook) dann bearbeiten können (im gleichen Netzwerk, LAN). Ideal wäre, wenn der Zugriff für 1-2 Nutzer teilweise auf eine Auswahl an Unterordner eingeschränkt werden könnte.

Ein NAS scheint mir nach vielem Lesen im Netz die passendste Lösung für diesen Anwendungsfall zu sein. Ein Windows- oder Linux-Server scheinen zu kostenintensiv oder zu verwaltungsintensiv.
Als NAS würde ein 1 oder 2 Bay-System ausreichen. Hier scheint nur die notwendige Speicher-/Rechenleistung relevant zu sein.
Zusätzlich soll ein weiteres einfaches NAS (per WLAN im Nachbarhaus) das Backup der E-Mails erstellen.

Ich würde mich über Ihren Rat zu diesem Vorhaben freuen.

Meine Ideen zum Thema:

Vielleicht ist ein kleiner PC als Server ja auch die bessere Lösung. Welche Software würdet ihr empfehlen.
Als persönliche subjektive Reihenfolge würde ich sonst Synology vor QNAP für den MailServer vorziehen. Aber gern lasse ich mich bzgl. der gewünschten Funktionen beraten.
Für das externe Backup-System per WLAN bin ich sehr offen. Perspektivisch wäre da vermutlich ein 2-Bay-System besser, bzgl. Speichergröße, Ausfallsicherheit und Preis-Leistungs-Verhältnis.
Für beide Systeme zusammen sollten, allerdings aktuell maximal 3 aktive Festplatten vollkommen ausreichen.
(bei der Gelegenheit werden natürlich gleich noch Backups der PCs auf die 2 NAS verteilt)

Meine Idee war:
Synology DS118 oder DS218play oder DS218 für den MailServer
WD My Cloud 2-Bay als externes Backup-System
(plus natürlich entsprechend geeignete Festplatten)
evtl. USV für den Mailserver



Vielen Dank euch allen! Ich habe schon viele gute Tipps und Hilfe hier gefunden. :)
 
Danke für den neuen Hinweis mit dem "Hamster"-Mailserver. (Kannte ich noch nicht) :daumen:
Aber dafür benötige ich ja auch einen extra PC, der immer laufen müsste. Dieser kann augenscheinlich nicht auf einem PC laufen, der auch gleichzeitig die Mails per Outlook abrufen soll?! Soweit ich das richtig verstanden habe.

Korrektur:
Das geht ja doch auch auf dem gleichen PC. :D
Schade - ich dachte schon der NAS würde als Multitool gleich alles lösen. ;)
... dann wäre die nächste Frage:

Empfehlung nach gutem Backuptool, dass PCs im Netzwerk quasi NAS-ähnlich zu verteilten Backup-PCs macht?! :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nochmal zur NAS-Lösung: Was haltet Ihr von der Mail-Abruf-Server Idee?

Habt Ihr Erfahrungen damit bei Synology oder QNAP - bzw. funktioniert das wie gewünscht mit dem automatischen Markieren und Ordnen? Und natürlich auch mit der Ansicht auf den Client-PCs.
 
Mr E schrieb:
Aber nochmal zur NAS-Lösung: Was haltet Ihr von der Mail-Abruf-Server Idee?

Eigentlich nichts. Was verspricht Du Dir da für einen Vorteil? Sind Deine Freemailer Mailboxen voll und Du willst nicht zahlen oder warum willst Du das machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
BlubbsDE schrieb:
Eigentlich nichts. Was verspricht Du Dir da für einen Vorteil? Sind Deine Freemailer Mailboxen voll und Du willst nicht zahlen oder warum willst Du das machen?
Tut mir leid - da ich das bereits erklärt habe.
Gern nochmal: kein Freemail.
Es geht um das gemeinsame Bearbeiten und Markieren von mehreren Benutzern.
 
Zurück
Oben