E6750 auftakten aber wie genau

HolyDude02 das wurde doch gemacht.
Aber der Threadersteller ist ja wie er selbst sagt, zufaul das zu lesen.

Darum wollten wir hier nichtmehr helfen.
 
was ja auch schon mehrmals erwähnt wurde...wobei ich leider net weiß wie ich bei nem opel kadett die ventile einstelle :(
...nichmal bei 3.2 GHz musst ich vCore anheben
 
Hey,

ich bekomme heute mein P5N-E SLI von Asus. Darauf kommt ein E6750, der allerdings nur auf 2,66 GhZ läuft. Ich würd ihn gerne auf 3 GhZ übertakten. Welchen FSB muss ich einstellen und reicht der Boxed Kühler aus?

MfG

rondera
 
Normalerweise geht wenn Du 400'er Speicher hast es ganz locker auf 3,2GHz ! Einfach FSB auf 400 und den RAM Teiler auf 2.0 und dann die Temps im Auge behalten. Das ganze klappt meist auch ohne nur irgendeine Spannung zu erhöhen ;)
 
hallo rondera! bitte lies dir das How To durch auf das in der ersten seite verwiesen wird, und zwar ganz! und wenn dann noch fragen sind kannst sie ja noch stellen!
 
Also ich habe 2 GB DDRII von Corsair 667 MhZ. Was ist denn genau ein Ram Teiler?

@weissbrot

Jo habs schon überflogen(bin auf Arbeit ;) ) Aber wenn ich das verstanden habe, sind 3 GhZ wohl kein Problem..
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine wahrscheinlich blöde Frage.
Warum bekomme ich meine E4300 nicht einfach auf FSB 7 oder 8x400, würd dann synchron mit dem Speicher laufen.
Sonstige Takte habe ich fix gestellt.
Habe da einmal was von einer Grenze von ca. 380Mhz bei den FSB 200 Modellen gelesen, ist da was dran?

Läuft jetzt auf 333x9
 
warum willst du das machen? damit der ram mit 800mhz lauft? stell doch einfach den ram-teiler auf 5:6 dann dürfte der glaub ich auch mit ~800mhz laufen. dann hast weiter die 3ghz (und keine 2,8) und der ram läuft auch schneller
 
Wenn man keine Ahnung vom Übertakten hat, einfach mal lassen... :freak:

Das kann doch nicht sein dass hier 2 Leute aufs HowTo verwiesen werden und beide stellen trotzdem weiterhin dumme Fragen! Es gibt ungefähr 28 Trilliarden Anleitungen und Hilfestellungen zum Overclocking im Internet und CB, da muss man doch nicht Leuten Löcher in den Bauch fragen, wenn man einfach nur mal danach suchen könnte. Und bei konkreten Problemen kann man ja immer noch gern nachfragen. Aber man sollte sich doch zumindest mal die Mühe machen etwas zu lesen... Wenn man das schon nicht hinbekommt, wird das mit dem OC sowieso nichts. Sorry, aber diese Ignoranz regt mich manchmal auf.

RAM-Teiler: Verhältnis von FSB zu RAM... FSB 333 MHz : RAM 667 MHz = RAM-Teiler 1:2
 
jop...da bin ich ganz mit 192.168.1.1 einer Meining
allerdings ist FSB 333 MHz : DDR2-667MHz (er hat ja nicht DDR2-1333) = Ram Teiler 1:1 und nicht 1:2

DDR2 Ram wird doppelt angesprochen, daher werden die Takte vlt aus Marketinggründen verdoppelt. DDR2-800 hat trotzdem einen Standarttakt von 400MHz. Und der Ram den rondera hat müsste 333,33 MHz haben. Denn 333,33 x 2 ~ 667 MHz DDR2. also hat man bei FSB 333 und standart DD2-667 RAM nen Ram Teiler von 1:1
 
Zuletzt bearbeitet:
Na und. Sonst hätte ihr ja nichts zum Schreiben wenn der Tag lang ist, wäre er das nicht würdet ihr ja nicht Antworten...

Mein Ram läuft auf 800, NO NA!
Aber eben nicht synchron zum FSB der mit 333 läuft und das ist suboptimal für den Speicherdurchsatz.
Steht ein E4300 bei unter 400Mhz an oder nicht?
Die CPU selbst läuft auf 3,4 ghz auch...aber eben nicht mit FSB 400x8 sondern mit 375x9.

Hoffe doch, daß der FSB beim E8200/Q9300 über 400 geht und da keine Grenze eingebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Ram Teiler ist doch auch Jacke wie Hose oder.

Bei Verschieden Einstellungen habe ich kein Untschied gemerkt ganz Ehrlich habe 5:6.

Kann mir das einer Genau Erklären wenn ich jetzt auf Synch. habe im Gegensatz zu 5:6





Wie gesagt Opel Kadett. Lange her 89´
Ventile Überschneiden, und mit Fühlerlehre messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andre Frage, ich hab ja mitm SoA bzw DDR1-oc richtig angefangen. Da hat man dem Ram schonmal 3,3V statt der normalen 2,5V gegeben, also +0,8V.

Auch die CPU bekam +0,2V drauf damit sie tat wie ihr geheißen, lief auch jahrelang wunderbar.

Wird aktueller Hardware nicht mehr so viel aufn Pelz gebraten um sie gefügig zu machen?
 
@rasemann. da geht der fsb sicher über 400. geht er ja bei den E6X50ern auch schon. hatte ihn heute schon auf 500 (leider nicht so stabil, aber ich glaube das lag am mobo) auf 450 läuft er auch tadellos bei 3,6ghz mit den richtigen spannungen.

@bazoo ich glaube es bringt nur was wenn der FSB höher ist. mehr ramtakt bei gleichem FSB bringt eher weniger. sprich multi runter fsb hoch sollte mehrleistung bei gleichem takt bringen (aber nur ein paar %)

@phreak show gibst du DDR2 ram 3,3V wird dir im PC gleich mal was durchschmoren. 2,2V ist schon viel. hab hier gelesen manche geben 2,4V das find ich schon heavy. Standard sind 1,8V bei DDR2
 
@weisbrot: eigentlich sind 1,8 volt standart. allerdings geben aus meiner erfahrung viele, wenn nicht sogar die meisten Hersteller, standardmäßig mehr als 1,8. (sicher bin ich mir aber nicht) meiner kriegt 2,03 volt, obwohl ich die voltage im bios auf auto habe. Allerdings will ich nicht behaupten, dass das die standard voltage ist, denn mein maximus forumula macht irgentwie sehr viel von alleine :p
 
weissbrot schrieb:
@phreak show gibst du DDR2 ram 3,3V wird dir im PC gleich mal was durchschmoren. 2,2V ist schon viel. hab hier gelesen manche geben 2,4V das find ich schon heavy. Standard sind 1,8V bei DDR2

hab ich da nicht geschrieben dass 1,8V Standard sind?

werd mal bissl hochdrehen, mal schaun was bei 2,2V noch so drin ist :) aber momentan laufen sie mit den 2,13V aus Everest (hab vergessen was ich im bios eingestellt habe) bei 960mhz ganz gut ;)
 
Hi,

ich habe jetzt meinen E6750 auf 3 GhZ. Habe den Rated FSP auf 1500 angehoben, also sind das ja dann 375 MhZ FSB Bus Speed. Mit Multiplikater 8 also 3 Ghz :=). Es läuft bisher alles normal wie immer, Temps liegen bei 15 °C (Laut Everest) im Idle. Achja, habe da noch etwas auf Sync Mode gestellt, glaube das war Ram Teiler. Der Ram läuft auch auf 375 MhZ. Passt das alles so, oder muss ich noch etwas beachten/ändern?


Mit freundlichen Grüßen

rondera
 
Zurück
Oben