E8200 need help

Hagbaard

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
61
Habe einen E8200 und würde ihn gerne auf mind. 3.8Ghz bringen, aber momentan ist leider schon bei 3.4Ghz schluss. Ich hab zwar viel gelesen mittlerweile über OC, aber bin mir nicht sicher woran es scheitert.

Mainboard ist ein Gigabyte EP35-DS3, Macho HR-02, 4GB Corsair XMS2 DDR2 800Mhz und nen beQuiet 450W Netzteil

Ramteiler läuft mit 1:1 und 5-6-6-20 (auf dem Arbeitsspeicher ist 4-4-4-12 angegeben)

Also die 3.4Ghz laufen absolut stabil bei Standard Vcore. Als nächstes wollte ich die 3.6Ghz stabil bekommen, aber es will nicht.
Teste immer direkt ingame und bis jetzt war es so, dass das Spiel immer so 10min gelaufen ist und danach hatte ich einmal nen Freeze und einmal nen Blackscreen, 5sec. nichts dann dreht der Lüfter extrem auf und der Pc geht aus. (der Freeze war mit Standard VCore und beim Blackscreen hatte ich den VCore um 0,02V erhöht)

Temperatur war zu dem Zeitpunkt immer bei 50° mit Core Temp.

Muss ich einfach weiter testen mit mehr Vcore? Ist der RAM ein Problem oder kann es sein, dass die CPU einfach nicht weiter will?

Danke für jegliche Tips.
 
Gibt wohl viele die 3.6Ghz mit Standard Vcore stabil laufen haben, aber ich teste gerade die 3.6Ghz mit 0.05V mehr Vcore und nach ca. einer halben Stunde läuft Prime noch ohne Fehler, sieht ganz gut aus soweit.

Läuft jetzt mit 450mhz Fsb Multi: 8x
 
ein E820 zu übertakten halte ich für eingeschränkt sinnvoll das lohnt sich ehr bei Quad Modellen
 
Naja ich will halt noch das letzte aus ihm rausholen, ewig werd ich ihn eh nicht mehr nutzen. Und er ist leider bei meinen Anwendungen der Flaschenhals.

Hab ihn jetzt stable@3.6Ghz hoffe ich und ich hab das mit der Vcore wohl etwas unterschätzt, bzw. waren 0.02V+ zu wenig.
 
Du lässt dein RAM mit 1:1 also 476MHz laufen und wunderst dich das es nicht geht? Um die Grenze einer CPU zu erreichen setzt man den Teiler möglichst weit runter. Definitiv das es unter 400MHz ist.
 
Also im Moment läuft der RAM mit 450Mhz bei 1:1 und der lief jahrelang mit 480Mhz bei 5:6 und 3.2Ghz.

Ich kann den RAM auch gar nicht niedriger einstellen im Bios. Aber ich habe trotzdem auch die Befürchtung, dass der RAM einfach dicht macht. Ich hatte die 3.6Ghz unter Prime ca. 1 1/2 Std getestest ohne Fehlermeldung. Aber ingame läuft es nocht nicht stabil. Muss weiter testen. Vcore steht bei 1.275V evt. immer noch zu wenig.

Für Tips und Anregungen bin ich weiterhin dankbar.
 
Naja, bei 450 MHz FSB wirds einfach generell langsam eng. Ich denke auch nicht, dass der RAM das Problem ist, sondern das Mainboard.

Für einen höheren FSB wirst du dich an die Spannungsanüpassungen ranwagen müssen. VTT, GTL Spannungen sind ein paar so Stichworte.

mfg
 
Zurück
Oben