EAC ( Exact Audio Copy ) macht Probleme beim Rippen

@Lehmeier Auch wenn Dein Problem gelöst ist, möchte ich beschreiben, wie ich Audio-CDs mit EAC rippe und konvertiere.

Mit EAC extrahiere ich die Audio-CD in einzelne (unkomprimierte) WAV-Dateien.
Mit foobar2000 konvertiere ich anschließend die WAV-Dateien in das gewünschte Zielformat (MP3, OGG, FLAC).

foobar2000 ist kostenlos erhältlich, ebenso die benötigten MP3/OGG/FLAC Konverter (https://www.rarewares.org).
 
Da geht auch einfacher.
Bei EAC ( https://www.exactaudiocopy.de/en/index.php/resources/download/ ) stellst du einstellst was du gespeichert haben möchtest.z.B. flac und gehst dann auf "Neu" und gibst einen Namen an, z.B. "FLAC" und dann auf speichern. Dort achte bitte darauf das du "Alle EAC-Einstellungen" speichert.

Dies machst du mit allen Formaten die du haben möchtest.

Wenn du nun ein andere Foram möchtest brauchst du nur im unteren Fenster das entsprechende Profil aussuchen und dann laden drücken ( ansonsten bleibt das alte Profil drin.

Danach gehst du auf "CMP" ( linke Leiste ) und es wird automatisch konvertiert.

Falls du die .wav - Dateien behalten möchtest must du nur "EAC=> Kompressionseinstellungen=> Lösche WAV nach Kompression" den -Haken entfernen und dann wieder das Profil speichern - damit es das nächste mal auch wieder so bereitsteht.
Das Profil enthält alle Einstellungen und es werden auch alle geändert wenn du das Profil änderst.

Allerdings gibt es etwas zu beachten. Wenn du .m3u8 - Dateien erstellst dann must du erst die Dateien in ein anderes Verzeichnis schieben - natürlich zusammen mit den Songs - da Sie sonst beim nächsten mal überschrieben werden.


Es geht aber auch etwas komfortabler - mit fr:eac ( https://www.freac.org/downloads-mainmenu-33 ) .
Dort gibt es einen Komprimierer ( meh ) der mehrere Kodex nacheinander abarbeitet und für jedes auch ein eigenes Verzeichnis anlegt.

Allerdings ist die Oberfläche nicht so komfortabel wie bei EAC - aber teste es selber.
 
Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem. Nach langem Suchen habe ich herausgefunden, dass bei mir der Speicherordner in den Einstellungen das Problem war. Ich nutze Parallels mit einer Windows 11 VM unter MAC OS. Offenbar benötigt "flac.exe" ein Windows-Verzeichnis, um die FLACs speichern zu können. Ein Netzwerkpfad u.ä. gehen wohl nicht. Nachdem ich einen passenden Ordner auf "C:\" zum Speichern eingestellt hatte, klappte alles reibungslos.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
2.473
Antworten
13
Aufrufe
4.890
W
Zurück
Oben