ebay: Kostenloser Versand, nach Auktion verlangt Verkäufer trotzdem Geld?

homer092

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
559
Hallo,

habe etwas bei ebay gekauft. Im Angebot standen keine Angaben zu Versandkosten, nur eingestellt "kostenloser Versand", sonst keine Bemerkungen vom Verkäufer. Jetzt wo die Auktion rum ist will er plötzlich doch Versandkosten bezahlt haben. Kann er das? Ich habe doch mit dem Kauf einen rechtsgültigen Vertrag der kostenlosen Versand beinhaltet oder?

Danke !

Nico
 
Bestimmt Privatverkäufer.Die Versuchen auch ab und zu Klein Geschrieben in der Artk Beschreibung reinzuschreiben Versandkosten x,xx€.Ob wohl Kosten Loser Versand angeboten wird.
 
Wenn kostenloser Versand vereinbart war, dann darf der Verkäufer im Nachhinein nicht Mehrkosten dafür verlangen.
 
wenn nicht irgendwo in der Auktion kleingedruckt, Versankosten xy€, dann kann er keine verlangen.
 
je nach warengruppe DARF garkein versand mehr verlangt werden. hat ebay blockiert. von daher fänd ichs fair ihm die 4,90 (mehr darfs eig nicht kosten, sofern kein überbreiter schwertransport) zu erstatten!
 
@Nose Das kann man dann aber wie alle anderen auch einfach in die Beschreibung einfügen, also soetwas wie: "Der Versand ist nicht wie oben angegeben kostenlos, sondern beläuft sich auf 4,90 Euro."

Wenn er es nicht schreibt und nachher trotzdem Portokosten verlangt, würde ich mir auch verarscht vorkommen, schließlich berücksichtigt man die Versandkosten sonst bei dem Höchstgebot.
 
@Nose

Das System "mit ohne" Versandkosten ist genau wegen solchen Sachen eingerichtet worden. Versandkosten werden dabei vom Verkäufer getragen und der Käufer kann nicht auf völlig überzogene Versandkosten reinfallen. Das muss der Verkäufer einfach bei seinem Mindestgebot bedenken und alles ist gut.
 
Es wird aber zur Zeit eher wieder aufgelöst als weiter ausgebaut, vielleicht denkt Ebay ausnahmsweise ja mal etwas mit...
 
@Benzer:
Eingeführt wurde das nicht wegen genau sowas, sondern eingeführt wurde das (vorgeblich) um Versandkosten-Abzocke zu vermeiden. Meiner Ansicht nach wurde das aber eingeführt um ebay mehr geld in die taschen zu spülen und denen Arbeit abzunehmen.

Fred Fredburger schrieb:
Wie kommst du bitte auf 4.90€?

weil das, imo, der günstigste preis für ein paket bei der post ist. SOWEIT ICH WEIß!
 
Zurück
Oben